DM Mark und Euro Beträge in Konto

  • Hallo,


    im Moment nutze ich gerade noch die WISO Mein Geld 2008 Professional (111-Tage Testversion), da mir das Programm super zusagt werde ich mir sehr wahrscheinlich kaufen. Zuvor habe ich aber noch eine Frage, ich habe mein Sparbuch als offline Konto an gelegt und ein Teil der Vorgänge schon manuell eingegeben – hat auch alles super funktioniert. Da das Sparbuch schon etwas älter ist enthält es sowohl DM Mark als auch Euro Beträge. Bei Anlage des Kontos habe ich als Währung DEM ausgewählt, wie kann ich jetzt die Euro Beträge (seit Einführung des Euros) eingeben?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst für ein Konto keine 2 Währungen angeben.
    Richtig wäre gewesen das Konto in EURO anzulegen und mit einem Eröffnungssaldo entsprechend dem Stand bei Euro-Umstellung zu arbeiten.
    Dann könntest du die aktuellen Buchungen eingeben.
    Willst du die alten Buchungen unbedingt für deine Historie erfassen geht das nur, wenn du sie entsprechend umrechnest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Du kannst für ein Konto keine 2 Währungen angeben.


    Stimmt, denn zu jedem Zeitpunkt hat das Konto auch nur eine bestimmte Währung.

    Zitat

    Richtig wäre gewesen das Konto in EURO anzulegen und mit einem Eröffnungssaldo entsprechend dem Stand bei Euro-Umstellung zu arbeiten.


    Ich glaube, hier gibt es kein eindeutiges richtig. Sicher, er kann aus dem DM-Konto jetzt kein EUR-Konto machen.
    Aber zum ersten geht die Eingabe von DM-Beiträgen im DM-Konto flotter von der Hand, wenn man nur die alten Auszüge bzw. das Sparbuch mit alleine den DM-Beträgen hat. Dann braucht man keinen Währungsrechner.
    Und zum zweiten kann er das Konto jetzt noch einmal als Sparbuch in EUR anlegen (beim DM-Konto ggf. die Kontonummer ändern, weil MG eventuell meckert wegen doppelten Konto) und die Buchungen einfach vom DM ins EUR-Sparbuch verschieben. Also im alten DM-Sparbuch alle Buchungen markieren. Dann unten in den Buchungsdetails im Feld Name (Kto.) das Sparbuch neu auswählen und speichern. Dann kann das alte gelöscht werden. Fertig!
    Dann könntest du die aktuellen Buchungen weiter eingeben.

    Zitat

    Willst du die alten Buchungen unbedingt für deine Historie erfassen geht das nur, wenn du sie entsprechend umrechnest.


    Nein, geht auch anders. Siehe oben. Wobei das mit der Historie für mich nicht nur ein "nur" ist :wink:
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Und zum zweiten kann er das Konto jetzt noch einmal als Sparbuch in EUR anlegen (beim DM-Konto ggf. die Kontonummer ändern, weil MG eventuell meckert wegen doppelten Konto) und die Buchungen einfach vom DM ins EUR-Sparbuch verschieben. Also im alten DM-Sparbuch alle Buchungen markieren. Dann unten in den Buchungsdetails im Feld Name (Kto.) das Sparbuch neu auswählen und speichern. Dann kann das alte gelöscht werden. Fertig!
    Dann könntest du die aktuellen Buchungen weiter eingeben.


    Das ist in der Tat eine Möglichkeit auf die ich nicht gekommen bin. :oops:
    Cool. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Ich hätte ein DEM und EUR Sparbuch angelegt.
    Am 1.1.2002 hätte ich den Saldo vom DEM-SB auf das EUR-SB umgebucht. MG rechnet den Saldo dabei automatisch um.
    Ist halt Geschmackssache was einem lieber ist.


    Stimmt. Würde ich aber nur machen, wenn mit der Währungsumstellung auch eine Änderung der Kontonummer einhergehen würde.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "SaSue"

    Ich hätte ein DEM und EUR Sparbuch angelegt.
    Am 1.1.2002 hätte ich den Saldo vom DEM-SB auf das EUR-SB umgebucht. MG rechnet den Saldo dabei automatisch um.


    Gemnau so habe ich es gemacht Und dannach habe ich das Konto DEM-SB geschlossen. Komisch das ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin...