sollte ein Jahresbeitrag auf Monate verteilt werden?

  • Hallo,
    ich habe vielleicht eine etwas dumm klingende, aber trotzdem für nicht nicht lösbare Frage:


    Ich zahle im Januar für irgendetwas z.b. 400 Euro Jahresbeitrag. Splittet Ihr diese 400 Euro auf die 12 Monate auf oder lasst ihr diese einfach im Januar stehen?


    Grund meiner Frage: Natürlich //habe// ich im Januar 400 Euro ausgegeben. Aber doch dafür, dass ich 12 Monate etwas nutzen kann. Sollte ich also aus diesem großen Jahresbeitrag nicht lieber Monatsbeiträge machen?
    Im Extremfall (bei mehreren Jahresbeiträgen) wäre der Januar ja der ausgabenintensivste Monat - zu Unrecht, um es mal so zu sagen :)


    Ich wäre um Eure Erfahrungen sehr dankbar.


    Simon

  • Also ich teile nichts auf. Die Buchung bleibt in dem Monat in dem sie auch angefallen ist.


    Da Kosten und Einkommen immer innerhalb eines Jahres varieren können, empfielt es sich zum Jahresende eine Jahresauswertung über alle Monate zu machen und diese durch 12 zu teilen. Nur so erhälst Du einen richtigen Durchschnitt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "simmerl"

    Ich zahle im Januar für irgendetwas z.b. 400 Euro Jahresbeitrag. Splittet Ihr diese 400 Euro auf die 12 Monate auf oder lasst ihr diese einfach im Januar stehen?


    Nein, die Zahlung ist nun mal im Januar erfolgt (auch wenn es für das ganze Jahr ist).
    Wo das eventuell eine Rolle spielt, sind die Budgets. Da kann und sollte man die Beträge entsprechend pro Jahr etc. deklarieren.

    Zitat

    Grund meiner Frage: Natürlich //habe// ich im Januar 400 Euro ausgegeben. Aber doch dafür, dass ich 12 Monate etwas nutzen kann.


    Das spielt beim Geldfluß keine Rolle.

    Zitat

    Sollte ich also aus diesem großen Jahresbeitrag nicht lieber Monatsbeiträge machen?


    Nein.

    Zitat

    Im Extremfall (bei mehreren Jahresbeiträgen) wäre der Januar ja der ausgabenintensivste Monat - zu Unrecht, um es mal so zu sagen :)


    Wieso? Er ist es nun mal. Sonst müßtest Du z.B. auch den Kaufpreis Deines Autos aufsplitten auf einen wesentlich längeren Zeitraum.
    Du kannst ansonsten in den Auswertungen die Zeiträume entsprechend Deinen Vorstellungen variieren.


    Gruß
    Dirk