Auswertungen: Betragseinschränkung auf Gesamtsumme geht nich

  • Hallo,


    ich will folgenden Report realisieren und habe die Vermutung, dass die Funktion "Betragseinschränkung auf Gesamtsumme" einen Fehler hat:


    "Mindestumsatz (Haben) für ein Konto im Monat bereits erreicht?"
    Der Report soll nur die Konten als Säule mit dem entsprechenden Umsatz anzeigen, die den Mindestumsatz noch nicht erreicht haben.


    Ich verwende die Auswertung "Einnahme / Ausgabe nach Kategorie" als Basis. Folegnde Änderungen/Anpassungen werden vorgenommen:


    Allgemein:
    * Gruppieren: -> Gruppieren nach Konten


    Datum:
    * aktueller Monat


    Betrag:
    * nur Einnahmen


    Konto:
    * nur die relevanten Konten auswählen
    z.b. Konto A, Konto B und Konto C


    Vorläufiges Ergebnis:
    Es werden die bisherigen Einnahmen(summen) als Säule pro Konto dargestellt:


    Konto A: 200 Euro
    Konto B: 1600 Euro
    Konto C: 2400 Euro


    Jetzt kommt der Entscheidende Schritt:
    nach Auswahl von "Betrageinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" wird nur noch Konto B mit einem Betrag von 2300 angezeigt!


    Ich vermute sehr starkt, dass hier ein Bug vorliegt!
    Oder kann mir jemand sagen, ob das Verhalten "normal" ist?


    (auf allen Konto gibt es sowohl negativ als auch positive Buchungen)


    Gruss vom quicker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "quicker"

    "Mindestumsatz (Haben) für ein Konto im Monat bereits erreicht?"
    Der Report soll nur die Konten als Säule mit dem entsprechenden Umsatz anzeigen, die den Mindestumsatz noch nicht erreicht haben.


    Das ist endlich mal eine andere und damit interessante praktische Anwendung für die Auswertungen (auch wenn ich Banken mit derlei Vorgaben nach Möglichkeit meide :evil: )!


    Um zu Deiner Auswertung zu gelangen, mußt Du zusätzlich den entsprechenden Betrag (Mindestumsatz) im Feld Beträge kleiner gleich setzen. Hast Du vermutlich auch.

    Zitat

    Ich vermute sehr starkt, dass hier ein Bug vorliegt!
    Oder kann mir jemand sagen, ob das Verhalten "normal" ist?


    Ich bin mir nicht so ganz im klaren darüber. Schätze mal, daß Du Splitbuchungen mit berücksichtigst, richtig? Dann wird das Ganze komplizierter.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,



    Zitat

    Um zu Deiner Auswertung zu gelangen, mußt Du zusätzlich den entsprechenden Betrag (Mindestumsatz) im Feld Beträge kleiner gleich setzen. Hast Du vermutlich auch.


    Ja. Das habe ich gemacht. Das Problem tritt aber bereits auf, obwohl ich den Betrag nocht nicht eingeschränkt habe.


    Zitat


    Ich bin mir nicht so ganz im klaren darüber. Schätze mal, daß Du Splitbuchungen mit berücksichtigst, richtig? Dann wird das Ganze komplizierter.


    Ja. Ich will, dass ALLE Buchungen berücksichtigt werden: inkl. Splittbuchungen und Umbuchungen.


    Wieso sollte es bei Splitbuchungen komplizierter werden?


    Gruß vom Quicker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "quicker"

    Ja. Das habe ich gemacht.


    Damit hast Du dann ja Dein Auswertungsziel erreicht bzw. Du mußt diese Einschränkung machen.

    Zitat

    Das Problem tritt aber bereits auf, obwohl ich den Betrag nocht nicht eingeschränkt habe.


    Schon klar, habe ich verstanden.

    Zitat

    Wieso sollte es bei Splitbuchungen komplizierter werden?


    Wie man diese "Gesamtsumme" definiert.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Damit hast Du dann ja Dein Auswertungsziel erreicht bzw. Du mußt diese Einschränkung machen.


    Eben nicht. Selbst wenn ich die Betragseinschränkung z.b. auf '<=300' einstelle, wird nur das Konto B mit dem falschen Betrag 2300 angezeigt.
    Erwartet hätte ich als Anzeige nur das Konto A mit dem korrekten Wert 200.


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Wie man diese "Gesamtsumme" definiert.


    Ich bin mir micht sicher, wie Du das meinst!?


    Evtl. verstehe ich auch die Option "Betrageinschränkung auf Gesamtsumme" nicht. Wie genau funktioniert die?


    Gruss,
    quicker