Strom Abschlagszahlung

  • Hallo,


    die monatlichen Vorauszahlungen für den Stromverbrauch an das EVU kann ich in MG als regelmäßig markieren. Das ist eine sehr schöne Funktion, die sich in der Finanzprognose gut einsehen läßt.


    Aber die Vorauszahlungen der Stromabrechnungen erfolgen von April bis Februar des nächsten Jahres. Im März erfolgt keine Zahlung, da in diesem Monat die Jahresendabrechnung (mit Nach- oder Rückzahlung) erfolgt.


    Die regelmäßige Buchung wird in der Finanzprognose im März abgezogen. Obwohl eben keine Buchung stattfindet. Wenn ich diese regelmäßige Buchung bis zum Monat Februar begrenze, wird diese auch für die Monate ab April nicht in die Finanzprognose einbezogen. Das ist also noch schlechter.


    Wie kann man das lösen?
    Oder ist das ein Verbesserungsvorschlag?



    Grüße aus Rosenheim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "markusgradl"

    Wenn ich diese regelmäßige Buchung bis zum Monat Februar begrenze, wird diese auch für die Monate ab April nicht in die Finanzprognose einbezogen. Das ist also noch schlechter.


    Einzelne Monate kann man nicht ausklammern (das geht aber bei den Budgets). Allerdings ändert sich doch die Höhe der Abschlagszahlung mit der Abrechnung meistens (zumindest bei mir). D.h., man muß die Planungsbuchung sowieso anfassen. Ich sehe kein Problem daran, dann das Start- und Enddatum entsprechend zu ändern.
    Gruß
    Dirk