Jahresabgrenzung möglich?

  • Hallo,
    ich würde gerne einige Zahlungen des einen Jahres (z.B. 2007) einem anderen Jahr zuordnen. (z.B. verspäteteter/verfrühter Mieteingang u.ä.).
    Wenn ich nun einfach das Wertstellungsdatum ändere, stimmt zwar die Auswertung, aber der Kontostand zum Jahresende, bzw. Jahresanfang stimmt nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine "echte" Jahresabgrenzung vorzunehmen?
    Vielen Dank
    Rupert


    PS: An Support Mitarbeiter: Ich hatte ja nun schon etliche Fragen und habe ein wenig den Eindruck, dass das Programm ganz grundsätzlich nicht so sehr für meine Belange geeignet ist. Gibt es denn ein geeigneteres Programm, was mir da weiterhelfen könnte. Sind die Programme untereinander verknüpfbar?
    (Kann ich z.B. die Buchhaltung für Mietobjekte in der Software Vermieter machen, und laufend und automatisch in Mein Geld darstellen?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    ich würde gerne einige Zahlungen des einen Jahres (z.B. 2007) einem anderen Jahr zuordnen. (z.B. verspäteteter/verfrühter Mieteingang u.ä.).
    Wenn ich nun einfach das Wertstellungsdatum ändere, stimmt zwar die Auswertung, aber der Kontostand zum Jahresende, bzw. Jahresanfang stimmt nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine "echte" Jahresabgrenzung vorzunehmen?


    Hm, Du könntest z.B. für jedes Jahr eine neue Datenbank anlegen (als Kopie aus der alten).
    Oder Du nutzt einen der freien Kategoriebäume und baust Dir hier für Deine Zwecke einen eigenen. Z.B. Geschäftsjahr. In dem gibt es dann nur die "Lebensbereiche" 2005, 2006, 2007 usw.
    Diese Kategorie ordnest Du dann den entsprechenden Buchungen zu und schränkst in den Auswertungen dann jeweils auf die gewünschte Kategorie (Jahr) ein. Das geht dann natürlich auch im Filter der Buchungsliste.

    Zitat

    PS: An Support Mitarbeiter: Ich hatte ja nun schon etliche Fragen und habe ein wenig den Eindruck, dass das Programm ganz grundsätzlich nicht so sehr für meine Belange geeignet ist. Gibt es denn ein geeigneteres Programm, was mir da weiterhelfen könnte. Sind die Programme untereinander verknüpfbar?
    (Kann ich z.B. die Buchhaltung für Mietobjekte in der Software Vermieter machen, und laufend und automatisch in Mein Geld darstellen?)


    Damit solltest Du Dich direkt an den Kundenservice wenden.


    Gruß
    Dirk