Wie "Regel aus Buchung" empfaenger auf egal setzen

  • Hallo,


    wenn ich eine kategoriezuweisung ueber "regel aus buchung" vornehme dann kann ich weder den verwendungszweck noch den empfaenger auf "egal" stelen noch den betrag einschraenken.


    Warum werden automatich generierte regen anders behandelt als von hand eingefuegte?


    Jetzt muss ich
    1. in buchungen empfaenger oder verwendungszweck kopieren
    2. zu regeln wechseln
    3. neue regel erstellen
    4. regeltyp auswaehlen
    5. bezeichnung auswaehlen (die automatischen bezeichnungen sind wirklich gut aber von hand viel zu tippen)
    6. empfaenger klicken
    7. empfaenger eingeben
    8. kategorie dialog oeffnen
    9. kategorie selektieren
    10. konto waehlen
    11. aktivieren


    Ich finde diese vorgehen extrem umstaendlich. Warum kommt bei "regel automatich erstellen" ein anderer dialog???


    Uebrigens, wenn eine buchung keinen verwendungszweck enthaelt, dann laesst sich zwar eine kategorie regel automatisch erzeugen, aber die regel ist nicht aktivierbar....


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "scharf"

    wenn ich eine kategoriezuweisung ueber "regel aus buchung" vornehme dann kann ich weder den verwendungszweck noch den empfaenger auf "egal" stelen noch den betrag einschraenken.


    Mit "auf egal stellen" meinst Du das Deaktivieren der Checkbox? Das funktioniert bei mir problemlos. Deshalb meine Frage: wie genau gehst Du vor, welche Art Buchung benutzt Du da als Vorlage und welche Version von MG hast Du?

    Zitat

    Warum werden automatich generierte regen anders behandelt als von hand eingefuegte?


    Automatisch heißt "Regel aus Buchung"?

    Zitat

    Ich finde diese vorgehen extrem umstaendlich. Warum kommt bei "regel automatich erstellen" ein anderer dialog???


    Eine solche Funktion kenne ich nicht. Wenn Du aber "Regel aus Buchung" aus Buchung meinst, so werden dort halt die Felder entsprechend der Vorlage vorbelegt. Aber sonst funktioniert das bei mir analog.


    Gruß
    Dirk