wiederkehrende Zahlungen werden nicht angezeigt.

  • Ich habe eine neue Buchung erfaßt und diese als "wiederkehrende Zahlung" eingegeben, sie soll jeden Monat wiederkehren. Aber sie wird nicht angezeigt. Wie kann ich das machen, daß in meinem Konto alle Zahlungen Monat für Monat im Voraus angezeigt werden? Oder werden sie erst am Tag der "Wiederkehr" erstellt?


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    Für was für ein Konto hast du denn eine wiederkehrende Zahlung angelegt.
    Bargeldkonto oder online Girokonto?
    Du kannst dir diese "Anstehenden Zahlungen" über "Wechseln zu" -> "Zahlungsverwaltung" anzeigen lassen.
    Oder den entsprechenden Block auf der Startseite anzeigen lassen.

  • für ein offline Bargeldkonto (habe ich Haushaltsbuch genannt). Dort sollen nur meine anstehenden Zahlungen erscheinen. Wenn ich in die Buchungsliste wechsel, wie du das vorschlägst, erscheint auch nur die Miete EINMAL, obwohl sie als wiederkehrend jeden Monat gekennzeichnet ist. Ich könnte mir nur erklären, daß sie dann am 15.2. erstellt wird und dann am 15.3. wieder. Im Moment kann ich diese Zahlungen nirgends finden....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Ich habe eine neue Buchung erfaßt und diese als "wiederkehrende Zahlung" eingegeben, sie soll jeden Monat wiederkehren. Aber sie wird nicht angezeigt. Wie kann ich das machen, daß in meinem Konto alle Zahlungen Monat für Monat im Voraus angezeigt werden?


    Gehe in die Zahlungsverwaltung und wähle die wiederkehrende Buchung aus (beachte, daß diese als Vorgang nicht Planungsbuchung haben darf - da muß automatische Ausführung drin stehen). Öffne diese durch Doppleklick und stelle im Forumular rechts unten die gewünschte Vorlaufzeit ein.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    ist nicht Planungsbuchung, also ok. Aber Vorlauf MUSS ich doch nicht einstellen... nur wenn die Buchung ein paar Tage Vorlauf haben soll....sonst doch nicht...
    oder?


    Du wolltest die Zahlungen in Deinem Konto im voraus sehen. Deshalb mußt Du eine Vorlaufzeit einstellen. Probiere es einfach aus, dann wirst Du schon sehen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    jetzt weiß ich auch, wie das gemeint ist.


    Hab's probiert, klappt trotzdem nicht. Habe 99 Tage Vorlaufzeit, mehr geht nicht, sehe trotzdem NUR die eine buchung, die ich eingegeben habe. Wenn ich die Buchung rechts anklicke und auf "als regelmässig markieren" gehe, steht da auch: Sie zahlen jeden Monat genau... an ...Das nächste Mal am 15.2., Enddatum ist nicht bekannt und entspricht realer Kontobewegung.
    ABER.. ich sehe nur die Buchung am 15.1. (hab ich rückwirkend eingegeben), die am 15.2. und weitere (99 Tage) stehen da NICHT !!!


    watt nu? ;)

  • Frage: kann ich die Vorlaufzeit auch noch nachträglich korrigieren/überprüfen?? Ich finde nur die Dateils zu der regelmässigen Zahlung, aber OHNE Vorlaufzeit. Die erscheint NUR, wenn ich eine neue Buchung anlege. So müsste ich alle regelmässigen Zahlungen löschen und neu anlegen, wenn ich die vorlaufzeit verändern will... :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Hab's probiert, klappt trotzdem nicht. Habe 99 Tage Vorlaufzeit, mehr geht nicht, sehe trotzdem NUR die eine buchung, die ich eingegeben habe. Wenn ich die Buchung rechts anklicke und auf "als regelmässig markieren" gehe, steht da auch: Sie zahlen jeden Monat genau... an ...Das nächste Mal am 15.2., Enddatum ist nicht bekannt und entspricht realer Kontobewegung.
    ABER.. ich sehe nur die Buchung am 15.1. (hab ich rückwirkend eingegeben), die am 15.2. und weitere (99 Tage) stehen da NICHT !!!


    So wie du das vorhast funktioniert das auch nicht.
    Wie ich bereits oben geschrieben hatte kannst du die regelmässigen Buchungen in der Zahlungsverwaltung (Wechseln zu -> Zahlungsverwaltung) einsehen.
    Es wird dir aber nur die jeweils nächste Buchung in das Konto eingetragen.
    Die übernächste wird erst eingetragen, wenn das Buchungsdatum der nächsten erreicht ist.
    So ist das meines Erachtens auch sinnvoll.
    Warumm sollten die Buchungen als reale Kontobewegungen schon eingetragen werden, wenn es noch nicht so weit ist.


    Dafür ist die Finanzprognose da.
    Hier kannst du den Verlauf deines Kontos für die Zukunft sehen und hier werden dann auch deine angelegten regelmäßigen Buchungen für die nächsten Monate angezeigt und berücksichtigt.

  • ah.. ok... in der Tat hatte ich jetzt in der Zahlungsverwaltung jede Menge der gleichen Buchungen, wahrscheinlich, weil ich da rumprobiert habe..


    hmm.. irgendwie klappt das trotzdem nicht so, wie ich will. Habe jetzt nochmal eine Buchung (aus Vorlage) erstellt. Denn NUR in der Vorlage finde ich diese Vorlaufzeit. Wenn ich jetzt Vorlaufzeit 99 Tage eingebe, dann steht da: Der Dauerauftrag wird in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, am 8.10.2007 mit Buchungsdatum 15.1.2008.


    DAS will ich aber nicht, ich will die erste Buchung am 15.1. haben und dann die nächsten Monate anzeigen lassen....


    Also ist die Vorlaufzeit nicht das, was du meintest...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    ah.. ok... in der Tat hatte ich jetzt in der Zahlungsverwaltung jede Menge der gleichen Buchungen, wahrscheinlich, weil ich da rumprobiert habe..


    Lösche die erst einmal alle. Dann erstelle eine regelmäßige Zahlung aus einer bestehenden. Dann wechsel in die ZV zu derselbigen und stelle die Vorlaufzeit ein. Wenn die Einstellungen stimmen, werden im Offline-Konto die Zahlungen in der Buchungsliste schon vorher eingestellt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    diese aber doch auch immer nur für maximal 3 Monate (bei 99 Tagen Vorlaufzeit).


    Ja, das ist richtig. Aber auf jeden Fall sollte er die Buchungen für diesen Zeitraum sehen und das hat er ja bisher nicht.
    Einen größeren Zeitraum würde in der Buchungsliste auch keinen Sinn machen - das ist dann eher Aufgabe der Prognose, wie von Dir korrekt angemerkt.


    Gruß
    Dirk