Wie kann ich im Wertpapierdepot Daten eingeben

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte in WISO einfach nur ein Wertpapier-Depot einrichten. Dieses Depot unterhalte ich bei meiner Bank schon seit diversen Jahren und möchte das jetzt bei WISO einbinden. Es ist ja auch wunderbar möglich so ein Konto einzurichten. Doch wie gebe ich jetzt Stückzahl und Stückkurz ein? Was für eine Art Transaktion ist das? Ich finde das einfach nur kompliziert.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ripple"

    ich möchte in WISO einfach nur ein Wertpapier-Depot einrichten. Dieses Depot unterhalte ich bei meiner Bank schon seit diversen Jahren und möchte das jetzt bei WISO einbinden. Es ist ja auch wunderbar möglich so ein Konto einzurichten. Doch wie gebe ich jetzt Stückzahl und Stückkurz ein? Was für eine Art Transaktion ist das?


    Nur eine Frage zur Sicherheit (weil ich nicht recht weiß, was daran kompliziert sein soll): Du hast MG 2007 Professional oder MG 2008 Professional?
    Ansonsten mußt Du nur ins Portfolio wechseln und das machen, was im Hinweisfenster auf der rechten Seite (falls nicht aktiv, einblenden über Extras - Optionen - Allgemein - Schnellinfo in der rechten Fensterhälfte anzeigen) geschrieben steht. Nämlich:



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mit prof08. Das Problem das ich habe ist folgendes. Wenn ich vorgehe wie auf der rechten Seite angegeben, dann gebe ich die Anzahl der Wertpapiere ein und den Stückwert und das Programm rechnet, völlig richtig, den aktuellen Wert aus. Wenn ich dann die Kursaktualisierung altiviere, ermittelt das Prpgramm den aktuellen Wert der Papiere nimmt das jedoch nicht als Euro-Wert (42,85 Euro) sondern als Prozentsatz (42,85 %) und rechnet dann den Wert runter, so dass ich in der Vermögensübersicht falsche Angaben habe.


    Gruß
    Michael

  • Ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.


    Ich richte mich be der Eingabe genau nach den Anweisungen im rechten Fenster.
    1. "Neue Order"
    2. ich bleibe auf "Ankauf" und gebe das Wertpapier inkl. ISIN und WKN ein.
    3. Ich gebe die Stückzahl und den Kaufkurs ein. Das Programm errechnet den Gesamtwert und den Gesamtwert der Gegenbuchung. Welche Gegenbuchung überhaupt? Ich will mein Depot nur Anlegen. Das besteht schon ewig lange und eine aktuelle Gegenbuchung gibt es nicht.
    4. Ich gebe kein Verrechnungskonto ein. Und klicke auf ok
    5. Im nachfolgenden Fenster wird ein Negativbetrag angezeigt, aber immerhin richtig gerechnet.
    Nun sollte man annehmen, dass in der Vermögensübersicht ebenfalls dieser Wert angezeigt würde. Aber weit gefehlt. Dort steht ein Wert, der sich wie folgt errechnet: Der eingegebene Euro-Kurs ist zu einem Prozentsatz geworden und der aktuelle Kurswert wird aus Stückzahl x Prozentsatz errechnet. Ich habe selten größeren Schwachsinn erlebt. Dieser Wert geht dann in die Vermögensübersicht ein. Na toll.
    Ich bitte wirklich um Hilfe, denn ich kann mir eionfach nicht vorstellen, dass da so ein Quatsch erzeugt wird.


    Gruß
    Michael