Probleme bei Erstellung der Schlüsseldatei + Ini Brief

  • Hallo.
    habe ein Konto bei der Ethikbank (BLZ 83094495) und habe Probleme mit dem HBCI Zugang. Auch ein Anruf bei der Bank half leider noch nicht weiter. Deshalb hier meine Problemstellung.
    (Habe Wiso MG2008 Prof., neuestes Update, auch von letstrade)


    Die Bank schreibt: ich muss mit meinem Bankingprogramm die Schlüsseldatei (Diskette) erstellen. Das Bankingprogramm sollte dabei den HBCI-INI-Brief erzeugen. Diesen müsste ich unterschrieben der Bank senden. DANN erst wird das Konto freigeschaltet.


    Ich habe: Kontonummer + HBCI Benutzerkennung.


    Egal, was ich mache, ich komme nicht weiter. Wenn ich das Konto neu anlege und als FinTS/HBCI Konto erstelle, dann fragt er nach BLZ und Kundennummer. Wenn ich da die Benutzerkennung eingebe, will er einen PIN. Den hab ich aber noch nicht!!


    Wenn ich das Konto offline erstelle und dann einen neuen HBCI Kontakt erstellen will, gehe ich folgendermaßen vor:
    - ich wähle FinTS/HBCI Schlüsseldatei/Diskette (weil ich das mit Datei mache)
    - klicke auf "neue Schlüsseldatei erstellen" und gebe dann die BLZ und den namen der Schlüsseldatei ein. RDH-1 + Länge 768 sind vorgegeben. Dann noch das Password zweimal und auf OK, dann nochmal die BLZ und auf weiter.
    - Jetzt die Benutzerkennung. Kunden-ID hab ich nicht, lasse ich also frei.
    - Wähle aus HBCI 2.2 (das steht unter meinen HASH Werten)
    - dann die Internet Adresse: hbci.gad.de und auf weiter
    - dann "öffentliche Bankschlüssel online anfordern".
    (diese soll ich ja mit meinen Werten überprüfen)
    und dann kommt der Fehler:
    "Abgebrochen - key management (9800)"


    im Fehlerprotokoll steht "Schlüssel nicht verfügbar".


    WAS mache ich falsch?? Wer kann mir helfen? Brauche genaue anleitung!
    Brauche das Konto, ist ein Firmenkonto!!


    Danke!!


    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    habe ein Konto bei der Ethikbank (BLZ 83094495) und habe Probleme mit dem HBCI Zugang. Auch ein Anruf bei der Bank half leider noch nicht weiter. Deshalb hier meine Problemstellung.
    (Habe Wiso MG2008 Prof., neuestes Update, auch von letstrade)
    Die Bank schreibt: ich muss mit meinem Bankingprogramm die Schlüsseldatei (Diskette) erstellen. Das Bankingprogramm sollte dabei den HBCI-INI-Brief erzeugen. Diesen müsste ich unterschrieben der Bank senden. DANN erst wird das Konto freigeschaltet.
    Ich habe: Kontonummer + HBCI Benutzerkennung.
    Egal, was ich mache, ich komme nicht weiter. Wenn ich das Konto neu anlege und als FinTS/HBCI Konto erstelle, dann fragt er nach BLZ und Kundennummer. Wenn ich da die Benutzerkennung eingebe, will er einen PIN. Den hab ich aber noch nicht!!


    MG bietet für die BLZ 83094495 nur FinTS (HBCI) PIN/TAN an und nicht FinTS (HBCI) Chip/Disk. Das ist ein großer Unterschied. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Da solltest Du Dich per Support-Forumular aus MeinGeld heraus ( ? - Support) direkt an Buhl wenden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Hallo.
    habe ein Konto bei der Ethikbank (BLZ 83094495) und habe Probleme mit dem HBCI Zugang. Auch ein Anruf bei der Bank half leider noch nicht weiter.


    Die sollten eigentlich weiterhelfen können.
    Ich denke das ist das selbe Problem wie hier:
    http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic3114.html


    Zitat von "cramsmreh"

    Die Bank schreibt: ich muss mit meinem Bankingprogramm die Schlüsseldatei (Diskette) erstellen. Das Bankingprogramm sollte dabei den HBCI-INI-Brief erzeugen. Diesen müsste ich unterschrieben der Bank senden. DANN erst wird das Konto freigeschaltet.


    Korrekt.


    Zitat von "cramsmreh"

    Wenn ich das Konto offline erstelle und dann einen neuen HBCI Kontakt erstellen will, gehe ich folgendermaßen vor:
    - ich wähle FinTS/HBCI Schlüsseldatei/Diskette (weil ich das mit Datei mache)
    - klicke auf "neue Schlüsseldatei erstellen" und gebe dann die BLZ


    Hier musst du wahrscheinlich die Blz der Muttergesellschaft Volksbank Eisenberg 83094494 eingeben, damit die öffentlichen Bankschlüssel angefordert werden können.


    Über die Bankleitzahl 83094495 werden keine Bankschlüssel geliefert.
    Das Konto in MG dann ggf. mit der korrekten BLZ anlegen.
    Aber eigentlich sollte dir hier der Bankservice auch etwas zu sagen können.
    Aber am besten liest du mal den o. g. Thread.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    DAS ist aber blöd..


    Vielleicht wurde da in einer Liste FinTS (HBCI) PIN/TAN statt FinTS (HBCI) Chip/Disk eingetragen...
    Normalerweise neigt MG eher dazu, FinTS (HBCI) Chip/Disk anzubieten :?

    Zitat

    habe eine e-mail Anfrage an Buhl geschickt! Danke


    Einfach eine an eine Dir bekannte Adresse oder über das Formular? Auf jeden Fall das Formular nehmen, wenn es schneller gehen soll.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Polle01"

    Hier musst du wahrscheinlich die Blz der Muttergesellschaft Volksbank Eisenberg 83094494 eingeben, damit die öffentlichen Bankschlüssel angefordert werden können.


    Über die Bankleitzahl 83094495 werden keine Bankschlüssel geliefert.


    Super, DAS war's !!! Jetzt klappt's. Habe den INI Brief erstellt!!!


    Kann ich denn trotzdem das Konto dann nach Freigabe mit der anderen BLZ benutzen, also der von der Ethikbank? kann ich die BLZ dann manuell ändern?


    danke danke!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Kann ich denn trotzdem das Konto dann nach Freigabe mit der anderen BLZ benutzen, also der von der Ethikbank? kann ich die BLZ dann manuell ändern?


    Das weiß ich leider auch nicht.
    Wie Dirk schon schrieb, kann man bei der Ethikbank (Blz:83094495) nur FinTS (HBCI) PIN/TAN als Zugangsart bei Mein Geld wählen.
    Hierzu solltest du dich wirklich mal an den Support wenden.


    Ev. kann dir aber auch die Bank weiterhelfen (du musst nur einen Mitarbeiter ans Telefon kriegen der sich tatsächlich damit auskennt). :wink: