TAN Verfahren für Kunden nicht zugelassen

  • Hallo,
    ich bekomme seit ca. 4 Wochen beim aktualisieren meines Kontos bei der Raiffeisenbank folgende Fehlermeldung:
    abgebrochen, Zweitschrittdialog (9800)PIN OK (901)HBCI Berechtigungist OK(0020) TANverfahren 999 für den Kunden nicht zugeassen (3920)Die BTD ist bereits aktuell (0020)
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus

  • Meine Bank hat mir mitgeteilt dass ich meine Software bei Buhl aktualisieren soll. Das habe ich getan,
    Die Meldung kam wieder. Die einzige umstellung erfolgte durch den Einzug der Sm@rt-Tan Verfahren und Änderung in Sm@rt-Tan plus.
    Gruß Klafie

  • Hallo,


    ich erhalte bei aktualisieren des Kontos bei der Volksbank die gleiche Fehlermeldung wie klafie:


    Abgebrochen-Zweitschrittdialog (9800)PIN OK (0901)HBCI Berechtigung ist OK(0020) TANverfahren 999 für den Kunden nicht zugeassen (3920)Die BPD ist bereits aktuell (0020)


    Hängt das evtl- damit zusammen, dass die TAN jetzt per SMS mitgeteilt wird und es keine TAN-Liste mehr gibt?


    Wie soll man denn eine TAN erhalten, wenn man nur das Konto aktualisieren will und keine Überweisung ausführt?


    Oder ist dazu eine Programmeinstellung erforderlich?


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    eigentlich brauchst du nur die Schritte in dieser FAQ befolgen.


    Wie kann das Smart-TAN-Plus Verfahren oder das Mobile-TAN Verfahren genutzt werden?


    Achte insbesondere darauf, dass die HBCI-Version FinTS 3.0 eingestellt ist. Nachdem du den Kontakt synchronisiert hast bearbeite ihn und prüfe, ob auf dem Reiter "TAN-Verfahren" das bevorzugte Zwei-Schritt-TAN-Verfahren aktiviert ist. Zur Auswahl müsste dort "mobileTAN" oder so ähnlich stehen.


    [Blockierte Grafik: http://forum.buhl-data.com/mgforum/download/file.php?id=520]



    Kontaktübersicht schließen, Zugangsart ermitteln und im Assistenten FinTS (HBCI) Chip/Disk wählen.


    Gruß
    Jürgen