Hallo,
ich bekomme seit ca. 4 Wochen beim aktualisieren meines Kontos bei der Raiffeisenbank folgende Fehlermeldung:
abgebrochen, Zweitschrittdialog (9800)PIN OK (901)HBCI Berechtigungist OK(0020) TANverfahren 999 für den Kunden nicht zugeassen (3920)Die BTD ist bereits aktuell (0020)
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
TAN Verfahren für Kunden nicht zugelassen
- klafie
- Erledigt
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Hallo,
hat Deine Bank vielleicht vor ca. 4 Wochen auf das iTAN-Verfahren umgestellt?
Hast Du eine neue TAN-Liste bekommen? -
Meine Bank hat mir mitgeteilt dass ich meine Software bei Buhl aktualisieren soll. Das habe ich getan,
Die Meldung kam wieder. Die einzige umstellung erfolgte durch den Einzug der Sm@rt-Tan Verfahren und Änderung in Sm@rt-Tan plus.
Gruß Klafie -
Hallo klafie,
schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110016&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen, leider hilft diese Link auch nicht weiter
Gruß
Klaus -
Ist in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Registerkarte TAN-Verfahren 'SmartTAN plus' aktiviert? Um welche BLZ handelt es sich?
Gruß
Jürgen -
Hallo,
ich erhalte bei aktualisieren des Kontos bei der Volksbank die gleiche Fehlermeldung wie klafie:
Abgebrochen-Zweitschrittdialog (9800)PIN OK (0901)HBCI Berechtigung ist OK(0020) TANverfahren 999 für den Kunden nicht zugeassen (3920)Die BPD ist bereits aktuell (0020)
Hängt das evtl- damit zusammen, dass die TAN jetzt per SMS mitgeteilt wird und es keine TAN-Liste mehr gibt?
Wie soll man denn eine TAN erhalten, wenn man nur das Konto aktualisieren will und keine Überweisung ausführt?
Oder ist dazu eine Programmeinstellung erforderlich?
Gruß Willi
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Hallo Willi,
eigentlich brauchst du nur die Schritte in dieser FAQ befolgen.
Wie kann das Smart-TAN-Plus Verfahren oder das Mobile-TAN Verfahren genutzt werden?
Achte insbesondere darauf, dass die HBCI-Version FinTS 3.0 eingestellt ist. Nachdem du den Kontakt synchronisiert hast bearbeite ihn und prüfe, ob auf dem Reiter "TAN-Verfahren" das bevorzugte Zwei-Schritt-TAN-Verfahren aktiviert ist. Zur Auswahl müsste dort "mobileTAN" oder so ähnlich stehen.
[Blockierte Grafik: http://forum.buhl-data.com/mgforum/download/file.php?id=520]
Kontaktübersicht schließen, Zugangsart ermitteln und im Assistenten FinTS (HBCI) Chip/Disk wählen.
Gruß
Jürgen