Einzelbuchungen Sammelüberweisung

  • Hallo,


    dieses Programm treibt mich noch in den Wahnsinn. Es kann ja wirklich unglaublich viel, aber warum ist nichts da wo man es erwartet? Nach ausgiebiger Forumssuche habe ich endlich diesen Thread gefunden und schon geglaubt, die Lösung sei gefunden. Pustekuchen.


    Ich habe kürzlich unklugerweise eine Sammelüberweisung getätigt - wollte halt mal ausprobieren, was passiert...
    Jetzt sitze ich hier, habe eine Position hinter der sich 9 Einzelüberweisungen verbergen und kann die Einzelüberweisungen nicht zuweisen, geschweige denn finden. Der Zuweisungsassistent (den ich nach einiger Suche bei den Buchungen in der Navi unter Erwartete Buchungen gefunden habe) ist bei mir ausgegraut.


    Was mache ich falsch? Wo sind meine Einzelüberweisungen? Warum erklärt denen von Buhl nicht mal einer wie intuitive Benutzerführung geht?


    Ich muss in Kürze für unseren Verein einen Kassenbericht vorlegen und wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!


    MfG,
    Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Landesschatzi"

    dieses Programm treibt mich noch in den Wahnsinn. Es kann ja wirklich unglaublich viel, aber warum ist nichts da wo man es erwartet?


    Weil nicht jeder dieselbe Funktion an derselben Stelle erwartet.

    Zitat

    Nach ausgiebiger Forumssuche habe ich endlich diesen Thread gefunden und schon geglaubt, die Lösung sei gefunden. Pustekuchen.


    Weil im folgenden ein neues Problem angesprochen wird, habe ich Deinen Beitrag mal abgetrennt. Alles in einem Thema schaftt nur Verwirrung.

    Zitat

    Ich habe kürzlich unklugerweise eine Sammelüberweisung getätigt - wollte halt mal ausprobieren, was passiert...


    Die Buchungen werden in einem Paket an die Bank geschickt, so daß man bei Verwenung des PIN/TAN Verfahrens nur eine PIN verbraucht.

    Zitat

    Jetzt sitze ich hier, habe eine Position hinter der sich 9 Einzelüberweisungen verbergen und kann die Einzelüberweisungen nicht zuweisen, geschweige denn finden. Der Zuweisungsassistent (den ich nach einiger Suche bei den Buchungen in der Navi unter Erwartete Buchungen gefunden habe) ist bei mir ausgegraut.
    Was mache ich falsch? Wo sind meine Einzelüberweisungen?


    Benutze keine Sammelüberweisungen, weil ich HBCI verwende bzw. Überweisungen nur in geringer Anzahl. Aber vielleicht ist das die Stelle, die Du suchst: Gehe in die Kontoverwaltung, markiere das betreffende Konto und dann unten auf den Reiter Umsatz-Parameter.Ist dort das Häkchen im Feld Sammler Rückmeldung einzeln gesetzt?

    Zitat

    Warum erklärt denen von Buhl nicht mal einer wie intuitive Benutzerführung geht?


    Das machen sehr viele Leute und jeder erklärt etwas anderes.
    Gruß
    Dirk