Fremdkonto mitverwalten

  • Mal ne Anfaengerfrage:


    ich moechte gerne neben meinen eigenen Konto noch ein Studienansparkonto meines Kindes verwalten.


    So erstellte ich testweise offline zwei Girokonten, ein Konto mit meinen Daten und das
    zweite mit den Daten meines Kindes. Auf der Hauptübersicht erscheinen aber beide unter den Block “mein Barmittel”. Überweise ich nun Geld von meinen Konto auf das Konto meines Kindes werden beide Konten dank Gegenbuchung richtig angezeigt. Allerdings werden auch beide Konten untern Strich zusammen addiert, sodass ich keine Ausgaben habe und eine gleichbleibendes Gesamtvermoegen. Das Programm geht somit davon aus das beide Konten irgendwie mir gehoeren.


    Auch unter Geldanlagen kann ich keine getrennten Konten führen (so erscheint es mir zumindest)


    Wie gehts denn richtig?

  • Hallo,


    Du könntest wie folgt vorgehen:


    1. Lege eine zweite Startseite an z.B. "Fremdkonten".
    2. Lege auf dieser Startseite einen eigenen Block z.B. "Mein Kind" an.
    3. Ordne das ensprechende Girokonto diesem Block zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    1. Lege eine zweite Startseite an z.B. "Fremdkonten".
    2. Lege auf dieser Startseite einen eigenen Block z.B. "Mein Kind" an.
    3. Ordne das ensprechende Girokonto diesem Block zu.


    Als Ergänzung dazu: passe die Standard-Startseite Meine Finanzen entprechend an (Ansicht- Startseite anpassen - Konten/Depots zuweisen). D.h., das/die Konto/Konten Deiner Tochter aus den Blöcken entfernen, die auf der Startseite eingeblendet werden bzw. die entsprechenden Blöcke ausblenden.
    Und dann die entsprechenden Auswertungen auf der Startseite anpassen (in der Regel durch Doppelklick auf diese - Auswertung - Anpassen). Dabei auf dem Reiter Konten das Konto Deiner Tochter abwählen.
    Umbuchungen solltest Du in diesem Fall auch verhindern. Dazu entsprechenden Programmfragen verneinen, in der Regelverwaltung ggf. die Systemregel Umbuchung deaktivieren (wenn sie in dieser Frage Probleme bereitet) und unter Extras - Optionen - Online - Onlinecenter das Häkchen bei Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen herausnehmen, falls gesetzt.


    Gruß
    Dirk

  • Wow ... ich werde ernst genommen und nicht gleich ausgelacht ... habt vielen Dank dafür.
    Ich hab also Svens Rat befolgt und ein Fremdkonto aufgemacht und ein Konto darauf geordnet. Weiterhin habe ich versucht alle Ideen von Billy zu befolgen, allerdings waren die Voreinstellungen schon vom Programm so angelegt, sodass ich keine Arbeit mehr hatte.
    Wenn ich jetzt Geld von meinen Konto zu den Konto meines Kindes übertrage, wird dies bei der "Gegenüberstellung der monatlichen Ein- und Ausgaben" (meine Finanzen) bzw. "Gesamtvermögensverlauf" (Fremdkonto) nicht erkannt. siehe Bild


    .[attachment=0]<!-- ia0 -->Konto.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Auch bei den sonstigen Auswertungen wie "Einnahmen/ausgaben" / "Ausgaben nach Kategorie" / "Alle" erhalte ich eine Info wie => die Ergebnismenge enthält Menge.


    Gruessle vom churchbutton

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;churchbutton&quot;

    Wenn ich jetzt Geld von meinen Konto zu den Konto meines Kindes übertrage, wird dies bei der "Gegenüberstellung der monatlichen Ein- und Ausgaben" (meine Finanzen) bzw. "Gesamtvermögensverlauf" (Fremdkonto) nicht erkannt. siehe Bild


    Hast Du den Buchungen eine Kategorie verpaßt und ist diese in den Eigenschaften der Auswertung mit angehakt (Auswertung anpassen - Kategorien) bzw. wenn diese keine Kategorie haben, wurde dann inkl. keine an derselben Stelle aktiviert? Selbiges gilt für die entsprechenden Einstellungen bei Empfänger.


    Auch mal die anderen Einstellungen der Auswertung checken.


    Gruß
    Dirk

  • Ja .... das sieht gut aus. Ich denke, das koennte mein Fehler gewesen sein. Ich werd mal uebers Wochenende jetzt die ganze Sache mal sehr intensiv testen. Danke an euch


    Gruss Rainer