Monatsanfangssaldo auf 0 setzen

  • Ich habe das Problem das sich mein Monatsanfangssaldo immer aus dem Jahres- bzw Abrechnungsgesamtzeitraum zusammensetzt. Da ich aber nur den tatsächlichen Saldo für den aktuellen Monat wissen will hilft mir das nicht weiter.


    Muss ich jedesmal zum Monatsanfang eine Ausgleichsbuchung durchführen um auf 0 zu kommen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit ????


    Hoffe mir kann jemand helfen, Danke schon mal im Vorraus.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe das Problem das sich mein Monatsanfangssaldo immer aus dem Jahres- bzw Abrechnungsgesamtzeitraum zusammensetzt. Da ich aber nur den tatsächlichen Saldo für den aktuellen Monat wissen will hilft mir das nicht weiter.
    Muss ich jedesmal zum Monatsanfang eine Ausgleichsbuchung durchführen um auf 0 zu kommen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit ????


    Ich verstehe nicht so recht den Hintergrund. Geht es hier vielleicht um ein Kreditkartenkonto? Da wird doch der Saldo Null durch Abbuchung vom Girokonto und Umbuchung auf das KK-Konto.
    Oder geht es Dir um eine Auswertung?

  • Es geht hierbei nur um die Auswertung bzw. den Überblick über Einnahmen und Ausgaben des aktuellen Monats. Ich möchte nur sehen ob die Ausgaben nicht die Einnahmen übersteigen. Wenn ich im Vormonat ein positives Egebnis erzielt habe wird der positive Saldo in den nächsten Monat übernommen was mir hierbei nichts bringt....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Erlski"

    Es geht hierbei nur um die Auswertung bzw. den Überblick über Einnahmen und Ausgaben des aktuellen Monats. Ich möchte nur sehen ob die Ausgaben nicht die Einnahmen übersteigen. Wenn ich im Vormonat ein positives Egebnis erzielt habe wird der positive Saldo in den nächsten Monat übernommen was mir hierbei nichts bringt....


    Das ist doch ein typischer Anwendungsfall für die vordefinierte Auswertung: Einnahmen und Ausgaben - Monatliche Einnahmen und Ausgaben. Diese einfach auf den aktuellen Monat einschränken.


    Gruß
    Dirk