mehrere Kategorien gleichzeitig anpassen

  • hallo,


    ich nutze seit ein paar tagen mg2008prof. für meine privaten finanzen und meine freiberufliche tätigkeit.


    nun bin ich es eigentlich leid, jede kategorie einzeln anzupassen, z.b. für alle unterkategorien für meine betriebseinnahmen den immer gleichen umsatzsteuersatz einzutragen.


    gibt es eine möglichkeit mehrere Kategorien auf einmal anzupassen? ich habe darüber nichts im handbuch gefunden. :(


    mfg stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kameramann"

    nun bin ich es eigentlich leid, jede kategorie einzeln anzupassen, z.b. für alle unterkategorien für meine betriebseinnahmen den immer gleichen umsatzsteuersatz einzutragen. gibt es eine möglichkeit mehrere Kategorien auf einmal anzupassen?


    Meinst Du in der Kategorieverwaltung? Da geht es leider nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Meinst Du in der Kategorieverwaltung? Da geht es leider nicht.


    hm... woanders wohl auch nicht, oder?
    na ja, hab jetzt einen tag gebraucht für die ganze kategorie-anpassung... ist ja schon bitter, daß man nichtmal die 19%-umsatzsteuer als standard definieren kann!


    danke und gruß
    stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kameramann"

    hm... woanders wohl auch nicht, oder?


    Als Vorgabewert für die Kategorie nicht. Man kann aber den Buchungen auf einen Schlag die entsprechenden MWSt.-Sätze eintragen. Aber das ist ja nicht das, wonach Du gesucht hast.

    Zitat

    na ja, hab jetzt einen tag gebraucht für die ganze kategorie-anpassung...


    Wie das? Sind alle Kategorien für Dich aus MWSt.-Sicht (geschäftlich) relevant?

    Zitat

    ist ja schon bitter, daß man nichtmal die 19%-umsatzsteuer als standard definieren kann!


    Na ja, für den normalen privaten Nutzer ist die MWSt. relativ uninteressant, bezahlen müssen wir sie so oder so. Kannst ja trotzdem mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag im gleichnamigen Unterforum machen.


    Gruß
    Dirk

  • So, nachdem ich einen weiteren PC verschlissen hab, melde ich mich endlich mal zurück... :roll:


    Zitat von "Billy1963"

    Kameramann hat geschrieben:
    hm... woanders wohl auch nicht, oder?


    Als Vorgabewert für die Kategorie nicht. Man kann aber den Buchungen auf einen Schlag die entsprechenden MWSt.-Sätze eintragen. Aber das ist ja nicht das, wonach Du gesucht hast.


    richtig, ich will ja schließlich nicht bei jeder Buchung das neu eingeben, sondern der Buchung eine Kategorie zuweisen, die entsprechende Standardvorgaben hat.


    Zitat von "Kameramann"

    na ja, hab jetzt einen tag gebraucht für die ganze kategorie-anpassung...


    Wie das? Sind alle Kategorien für Dich aus MWSt.-Sicht (geschäftlich) relevant?


    alle nicht, aber sehr viele, da ich einen recht umfangreichen Kategoriebaum für meine EÜR habe. Dazu ist mir noch aufgefallen, daß der Kategoriebaum "Überschuß", den man ja manuell hinzufügen kann, leider nicht wie das Steuerformular EÜR aufgeteilt ist. Gibt es dafür irgendwo ein Update zu laden?


    Zitat von "Kameramann"

    ist ja schon bitter, daß man nichtmal die 19%-umsatzsteuer als standard definieren kann!


    Na ja, für den normalen privaten Nutzer ist die MWSt. relativ uninteressant, bezahlen müssen wir sie so oder so. Kannst ja trotzdem mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag im gleichnamigen Unterforum machen.


    Das stimmt, aber wenn ein Programm sowas schon mitbringt, dann sollte es doch auch etwas komfortabler gestaltet sein. Ich werde deinen Hinweis zu einem Verbesserungsvorschlag mal aufgreifen.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kameramann"

    Das stimmt, aber wenn ein Programm sowas schon mitbringt, dann sollte es doch auch etwas komfortabler gestaltet sein.


    Für mich ist zunächst einmal die Funktionalität entscheidend. Das mit dem Komfort ist so eine Sache: die einen findes toll, die anderen sehen darin überflüssigen Ballast. Nichtsdestotrotz kann man den Komfort verbessern, wenn es sich anbietet. Schätze mal, daß Du das auch eher meinst.

    Zitat

    Ich werde deinen Hinweis zu einem Verbesserungsvorschlag mal aufgreifen.


    Ja, das solltest Du auf jeden Fall machen.


    Gruß
    Dirk