Salden Frage (Anfänger)

  • Hallo!


    Habe nun geschafft versch. Konten anzulegen (welch Leistung ;-)


    Jedoch suche ich jetzt die Möglichkeit jew. die Eröffnungssalden einzutragen. Hab gesehen das man bei einer Buchung in Details bzw. mehr gehen soll nur dort sehe ich nirgends den Punkt Eröffnungssaldo (Habe HHB 2008)


    Folgende Konto hab ich mal angelegt:
    -) Girokonto
    -) Sparbuch-Konto
    -) Bargeldkonto (fürs Brieftascherl ;)
    -) Bausparkonto


    Nun möchte ich überall den Saldo per Heute bzw. 1.4 eintragen, mit dem Saldo also mit dem ich Starte und von dem Zeitpunkt an ich die Werte eingeben möchte.


    Wie mache ich das am geschicktesten?

  • Hallo.


    Eigentlich ganz einfach:


    1. Gehe ins Buchungscenter (Wechseln zu - >Buchungen).
    2. Wähle bei "Konto" das gewünschte Konto aus.
    3. Auf der linken Seite "Neu" -> "Mehr" -> "Eröffnungssaldo"
    4. Betrag und Datum angeben
    5. OK
    6. Fertig ;-)


    Gruß
    Marcel

  • "mstein" schrieb:

    Jedoch suche ich jetzt die Möglichkeit jew. die Eröffnungssalden einzutragen. Hab gesehen das man bei einer Buchung in Details bzw. mehr gehen soll nur dort sehe ich nirgends den Punkt Eröffnungssaldo (Habe HHB 2008)


    Wo hast Du das gesehen (gelesen). Ein Eröffnungssaldo kann man anlegen, in dem man im linken Menübaum den entsprechenden Eintrag auswählt:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->eroeffsaldo.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Sehe gerade, daß der Marcel schneller war als ich. Lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen wegen dem Screenshot.

  • In dem Zusammenhang mit meinen 4 angelegten Konten ist mir soeben noch eine Frage eingefallen:


    Welche Grund hat es , das er mein Bargeldkonto (Geldbörse) und das girokonto auf der Startseite unter Barmitteln , das Sparbuch/Sparkonto und den Bausparvertrag unter Geldanlagen. Ich weiß schon weil die Kategorieren so zugeordnet sind, aber ein Girokonto ein Barmittel?

  • &quot;mstein&quot; schrieb:

    Welche Grund hat es , das er mein Bargeldkonto (Geldbörse) und das girokonto auf der Startseite unter Barmitteln , das Sparbuch/Sparkonto und den Bausparvertrag unter Geldanlagen. Ich weiß schon weil die Kategorieren so zugeordnet sind, aber ein Girokonto ein Barmittel?


    Vom Girokonto kannst Du jederzeit Geld bar abheben. Aber das ist keine Definition in Stein gemeißelt: Du kannst die Konten auch in andere Blöcke auf der Startseite verschieben und die Namen der Blöcke Deinen Wünschen anpassen (Startseite - Anpassen).


    Gruß
    Dirk