Tipps für Umgang mit Überweisungen für Geschenke?

  • Hallo zusammen.


    Ich teste gerade Wiso Mein Geld 2008 Pro. Es interessiert mich wie jemand, der das Programm gut kennt, mit folgendem Szenario umgehen würde:
    Es werden zwei Giro-Konten mit dem Programm verwaltet: Konto meiner Partnerin und von mir. Meine Partnerin kauft mir ein Geschenk und kann als Rechnungsart nur Überweisung oder Lastschriftverfahren wählen. Wie soll mit so einer ("geheimen") Buchungsart am besten umgegangen werden, sprich dass der Beschenkte nicht gleich im Programm erkennt, dass Ihm was Gutes getan werden soll?


    Ich habe bspw. eine Buchung einfach gelöscht, dann sehe ich aber in der unteren rechten Ecke eine Differenz zwischen Banksaldo und Programm-Saldo.


    Besten Dank für Tipps!


    Schöne Grüße
    Jonas

  • Hi,


    die einfachste Möglichkeit ist, wenn Ihr mit zwei getrennten, kennwortgeschützten Datenbanken arbeitet. Dann hat der andere keinen Einblick.


    Alles andere wäre mir zu kompliziert bzw. zu unsauber.

  • Hallo Sven.


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Kann ich denn die Datenbanken, bspw. für einen Monats-/Jahresabschluss, zusammenführen? Ziel für mich war es mit dem Programm festzuhalten, wie viel Ein-/Ausgaben wir gemeinsam haben.


    Ich habe gerade versucht das Problem mit Filtern zu lösen. Bspw. mir ein Filter zu definieren, der mir die Positionen der Kategorie "Geschenke" nicht anzeigt. Kann mir jemand diesen Weg empfehlen?
    Bin für weitere Anregungen dankbar.


    Grüße

  • Zitat von "TheJonas"


    Kann ich denn die Datenbanken, bspw. für einen Monats-/Jahresabschluss, zusammenführen? Ziel für mich war es mit dem Programm festzuhalten, wie viel Ein-/Ausgaben wir gemeinsam haben.


    Meines Wissens ist das nicht möglich, da sich alle Auswertungen ausschließlich auf die aktuell verwendetete Datenbank beziehen.


    Zitat von "TheJonas"

    Ich habe gerade versucht das Problem mit Filtern zu lösen. Bspw. mir ein Filter zu definieren, der mir die Positionen der Kategorie "Geschenke" nicht anzeigt. Kann mir jemand diesen Weg empfehlen?


    Nicht wirklich. Du blendest zwar für Auswertungen die Kategorie "Geschenke" aus, aber was hindert "den Anderen" daran das Girokonto direkt aufzurufen und sich die Umsätze anzusehen?


    Eine richtige, gute Lösung wird es wohl nicht geben.

  • Zitat von "Sven"

    Nicht wirklich. Du blendest zwar für Auswertungen die Kategorie "Geschenke" aus, aber was hindert "den Anderen" daran das Girokonto direkt aufzurufen und sich die Umsätze anzusehen?


    Eine richtige, gute Lösung wird es wohl nicht geben.


    Den Filter habe ich auch auf die Buchungen in der Girokonto-Übersicht definiert, sprich, es werden mir dort nun alle Buchungen, außer den Ausgeblendeten, angezeigt. Das Problem, dass ich nun habe ist, dass ich an allen anderen Stellen eigene Ansichten definieren muss (bspw. bei den Auswertungen), die diese Kategorie(n) nicht enthalten.
    Klar, bei dieser Vorgehensweise, muss man dem Partner schon sagen, er möge bitte den Filter nicht ausschalten bzw. selbst nicht so neugierig sein und den Filter ausschalten ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TheJonas"

    Ich habe bspw. eine Buchung einfach gelöscht, dann sehe ich aber in der unteren rechten Ecke eine Differenz zwischen Banksaldo und Programm-Saldo.


    Wenn's denn unbedingt sein muss kannst du auch eine Ausgleichsbuchung erstellen, diese kategorisieren, per Buchuns-/Wertstellungsdatum in einen nicht sichtbaren Bereich verschieben und deiner Partnerin verbieten die Kontoprüfung zu benutzen. :wink: Mit dieser holst du dann später unter Berücksichtigung des max. Umsatzzeitraumes die Buchung wieder rein.


    Empfänger sowie Inhalt des Verwendungszwecks der "geheimen" Ausgleichsbuchung bleibt deiner Kreativität überlassen. Hauptsache du verlierst dabei nicht den Überblick. :roll:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •