Empfänger/Auftraggeber enthält nur eigenen Namen

  • Hallo!


    Nach dem Abrufen der Bankdaten erscheint bei mir seit einigen Wochen (vermutlich habe ich leichtfertig eine Einstellung verändert) in der Buchungsliste unter Empfänger/Auftraggeber immer nur mein eigener Name, nicht mehr der des Auftraggebers (bei Zahlungseingängen). Leider finde ich die Ecke nicht, wo man das ändern kann.
    Vielen Dank für eventuelle Hilfe - und Nachsicht, wenn ich irgendetwas ganz Einfaches oder Naheliegendes übersehen habe.


    BabouHiggins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BabouHiggins"

    Nach dem Abrufen der Bankdaten erscheint bei mir seit einigen Wochen (vermutlich habe ich leichtfertig eine Einstellung verändert) in der Buchungsliste unter Empfänger/Auftraggeber immer nur mein eigener Name, nicht mehr der des Auftraggebers (bei Zahlungseingängen). Leider finde ich die Ecke nicht, wo man das ändern kann.
    Vielen Dank für eventuelle Hilfe - und Nachsicht, wenn ich irgendetwas ganz Einfaches oder Naheliegendes übersehen habe.


    Hm, das ist schwer zu sagen. Hast Du Regeln geändert/eingerichtet?
    Vorab vielleicht mal zum näheren Eingrenzen: was passiert, wenn Du das Konto in einer neuen Datenbank einrichtest?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Dirk!


    Nein, Regeln meine ich weder eingerichtet noch geändert zu haben. Ich habe - glaube ich - überhaupt nur unter Extras/Optionen Veränderungen vorgenommen.
    Wenn ich das Konto in einer neuen Datenbank einrichte, sind alle Buchungen OK, - das heißt, das beschriebene Verhalten tritt nicht auf. Das gibt Zuversicht - macht mich aber nicht wirklich schlauer.


    Dank und Grüße
    BabouHiggins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BabouHiggins"

    Nein, Regeln meine ich weder eingerichtet noch geändert zu haben.


    Du hast nachgeschaut?

    Zitat

    Ich habe - glaube ich - überhaupt nur unter Extras/Optionen Veränderungen vorgenommen.


    Noch eine ergänzende Frage: handelt es sich nur um ein betroffendes Konto? Sind alle Buchungen davon betroffen oder nur die eines bestimmten Typs (Kontos)?

    Zitat

    Wenn ich das Konto in einer neuen Datenbank einrichte, sind alle Buchungen OK, - das heißt, das beschriebene Verhalten tritt nicht auf. Das gibt Zuversicht - macht mich aber nicht wirklich schlauer.


    Na ja, damit ist bewiesen, daß die Daten o.k. sind und wir das theoretisch richten können. Vielleicht kommen wir am schnellsten zum Ziel, wenn Du die Einstellungen in der neuen Datenbank (relevant sind in diesem Fall unter Extras - Optionen nur die Reiter Online und Buchungen ) notierts und mit denen in Deiner Arbeitsdatenbank vergleichst. Mußt ja nur das Muster der gesetzten Häkchen notieren, z.B.


    x
    x


    x
    x
    x


    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Bei den Regeln habe ich nachgeschaut, ja. - Alle Online-Konten sind betroffen. - Die Einstellungen habe ich jetzt übertragen. Es wich nur "Empfänger aus Umsatzabfragen aktiviert speichern" ab. Funktioniert aber leider trotzdem nicht.


    Grüße
    BabouHiggins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BabouHiggins"

    Bei den Regeln habe ich nachgeschaut, ja. - Alle Online-Konten sind betroffen. - Die Einstellungen habe ich jetzt übertragen. Es wich nur "Empfänger aus Umsatzabfragen aktiviert speichern" ab. Funktioniert aber leider trotzdem nicht.


    Hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Mußten wir aber klären, weil Du ja schriebst, daß Du nur dort etwas geändert hattest. Wobei man Auswirkungen auch erst bei der nächsten Umsatzabfrage gesehen hätte. Auf die existierenden Buchungen wirken sich die Einstellungen nicht aus.


    Wie sieht es mit den Adressen (Empfängern) aus? Hast Du dort aufgeräumt? Also Empfänger zusammengefügt, gelöscht etc. Gehe weiterhin in der Adreßverwaltung zu Deinem Eintrag und dann auf bearbeiten. Gibt es Einträge im Feld "Bankbezeichnung"?


    Vergleiche aber bitte zur Sicherheit auch noch die aktiven Regeln in Arbeits- und Testdatenbank.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Dirk!


    Zitat von "Billy1963"

    Wobei man Auswirkungen auch erst bei der nächsten Umsatzabfrage gesehen hätte.


    Die hatte ich natürlich gemacht.


    Zitat von "Billy1963"

    Wie sieht es mit den Adressen (Empfängern) aus? Hast Du dort aufgeräumt? Also Empfänger zusammengefügt, gelöscht etc.


    Nein, die sind "naturbelassen". Sollte ich da etwas unternehmen?


    Zitat von "Billy1963"

    Gehe weiterhin in der Adreßverwaltung zu Deinem Eintrag und dann auf bearbeiten. Gibt es Einträge im Feld "Bankbezeichnung"?


    Ja, meinen Namen in Großbuchstaben.


    Zitat von "Billy1963"

    Vergleiche aber bitte zur Sicherheit auch noch die aktiven Regeln in Arbeits- und Testdatenbank.


    Habe ich gemacht. Scheinen mir identisch zu sein.


    Mit Dank für die ausdauernde Hilfe
    BabouHiggins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BabouHiggins"

    Nein, die sind "naturbelassen". Sollte ich da etwas unternehmen?


    Nein. Hätte nur sein können, daß Du irrtümlich verschiedene Adressen zu Deiner zusammengefaßt hattest und dann wäre der Effekt klar.

    Zitat


    Ja, meinen Namen in Großbuchstaben.


    Du hast da reingeklickt und geschaut, ob da noch mehr drinstehen?
    Wie sieht es bei den anderen Empfängern aus, die Deinen Namen verpaßt bekommen?

    Zitat


    Habe ich gemacht. Scheinen mir identisch zu sein.


    Hm, sehr merkwürdig das Ganze. Also die Programmeinstellungen sind identisch, die Konten identisch eingerichtet, die Adressen korrekt in der Adreßverwaltung enthalten (?), die gelieferten Daten dieselben, trotzdem unterschiedliche Ergebnisse in einer neuen und der bestehenden Datenbank. D.h., wenn Du alte Buchungen in der aktuellen Datenbank löscht und neu holst, sind die Empfänger falsch zugewiesen? Paßt alles irgendwie nicht zusammen.
    Was passiert bei einer Kontoprüfung in der Buchungsliste (in Datenbankkopie ausführen)?
    Bringt eventuell einer Datenbankwartung etwas? Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege - Empfängerzuordnungen der Buchungen prüfen und Bereinigung der Datenbank.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Dirk!


    Zitat von "Billy1963"

    Hm, sehr merkwürdig das Ganze. Also die Programmeinstellungen sind identisch, die Konten identisch eingerichtet, die Adressen korrekt in der Adreßverwaltung enthalten (?), die gelieferten Daten dieselben, trotzdem unterschiedliche Ergebnisse in einer neuen und der bestehenden Datenbank.


    Ja, merkwürdig fand ich das auch; deshalb habe ich ja - nachdem ich das eine oder andere selbst versucht hatte - in diesem Forum nachgefragt ... ;)


    Zitat von "Billy1963"

    D.h., wenn Du alte Buchungen in der aktuellen Datenbank löscht und neu holst, sind die Empfänger falsch zugewiesen?


    Genau. Eben ausprobiert.


    Zitat von "Billy1963"

    Bringt eventuell einer Datenbankwartung etwas? Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege - Empfängerzuordnungen der Buchungen prüfen und Bereinigung der Datenbank.


    Nein. Hatte ich schon vor meiner Nachfrage hier gemacht.


    Zitat von "Billy1963"

    Paßt alles irgendwie nicht zusammen.


    Stimmt. Und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass ich irgendeine - an sich wahrscheinlich nur all zu offensichtliche - Winzigkeit falsch mache, dies aber hartnäckig übersehe. Ich mag daher hier auch nicht länger nerven, sondern beginne mit einer neuen Datenbank - und fertig; mit dem Verlust mancher Daten seit Mitte letzten Jahres muss ich halt leben.


    Noch einmal: Herzlichen Dank für die Hilfe!


    Grüße
    BabouHiggins

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BabouHiggins"

    Stimmt. Und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass ich irgendeine - an sich wahrscheinlich nur all zu offensichtliche - Winzigkeit falsch mache, dies aber hartnäckig übersehe.


    Ich vermute, daß der Support da helfe könnte, wenn er in die Datenbank reinsehen könnte. Da gäbe es die Möglichkeit, die Datenbank einzusenden (ist natürlich eine Vertrauenssache, Buhl käme aber in Teufelsküche, wenn sie da etwas schleifen lassen würden) oder man läßt den Support über den Netviewer auf Deinen PC sehen.

    Zitat

    Ich mag daher hier auch nicht länger nerven, sondern beginne mit einer neuen Datenbank - und fertig; mit dem Verlust mancher Daten seit Mitte letzten Jahres muss ich halt leben.


    Ach, so leicht ist hier keiner zu nerven, wenn es um sachliche Themen und Diskussionen geht. Aber wenn Du neu aufbauen willst, so denken daran, daß Du die Buchungen über den QIF-Export/Import relativ sauber in die neuen Datenbank transferieren kannst.


    Gruß
    Dirk