MG2008: Willkür mit Prognose???

  • Hallo Forumgemeinde,
    Ich benutze Wiso MG 2008 09.02.01.43 und möchte mit Hilfe des Programms prognostizieren, wie viel Geld zum Ende des Monats bzw. Jahres ich gehabt hätte, wenn meine Einnahmen und Ausgaben, so, wie von mir geplant, laufen würden.
    Leider hat mein Programm, scheinbar, eine ganz eigene Meinung dazu :evil: .
    1. Z.B. Plane ich meine monatlichen Ausgaben für meinen Telefonanschluss an jedem 05 ten des Monats zu bezahlen (dies gilt nur für Prognose, da das Geld wird automatisch über Lastschrift abgebucht). Am 28 ten des Vormonats zeigt mir das Programm, dass die nächste Abbuchung für Telefon erst im übernächsten Monat erfolgen soll!
    2. Am Jahresabschluss soll ich , laut dem MG, noch irgendeine Summe von weiß-der-Herr-wem erhalten:

    Code
    31.12.2008; Verwendungszweck - Zu erwartende; Kategorie- keine; xxxx €


    Dieser Eintrag ist von mir nicht geplant (es sei denn - Buhl Software schenkt mir was zum Silvester ;)), nirgends erfasst und kann auch nicht gelöscht werden.
    Kann Jemand das bestätigen? Woran liegt das?
    Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rene-gad"

    Leider hat mein Programm, scheinbar, eine ganz eigene Meinung dazu :evil: .


    Nein, es macht nur, was du ihm sagst ;)


    Zitat

    1. Z.B. Plane ich meine monatlichen Ausgaben für meinen Telefonanschluss an jedem 05 ten des Monats zu bezahlen (dies gilt nur für Prognose, da das Geld wird automatisch über Lastschrift abgebucht). Am 28 ten des Vormonats zeigt mir das Programm, dass die nächste Abbuchung für Telefon erst im übernächsten Monat erfolgen soll!


    Welche Art von Buchung hast du angelegt? Welche Vorlaufzeit hast du hinterlegt?


    Zitat

    2. Am Jahresabschluss soll ich , laut dem MG, noch irgendeine Summe von weiß-der-Herr-wem erhalten:

    Code
    31.12.2008; Verwendungszweck - Zu erwartende; Kategorie- keine; xxxx €


    Dieser Eintrag ist von mir nicht geplant (es sei denn - Buhl Software schenkt mir was zum Silvester ;)),


    Buhl nicht, aber deine Bank. ;)
    Wenn du für das Konto einen Zinssatz hinterlegt hast, sind das evtl. prognostizierte Zinsen oder falls du die Steuerplanung aktiviert hast, deine Steuerrückzahlung.


    Zitat

    Kann Jemand das bestätigen?


    Dazu müsstest du mir mal deine Datenbank senden, dann kann ich nachschauen ;) (Nein bitte nicht senden, war ein Spass ...)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"


    Nein, es macht nur, was du ihm sagst ;)


    Das habe ich auch immer gedacht ;)

    Zitat

    Welche Art von Buchung hast du angelegt? Welche Vorlaufzeit hast du hinterlegt?


    Die Überweisung(en), monatlich zum DD.MM , ohne Enddatum, Kontrollkästchen 'Nur für die Planung' aktiviert.

    Zitat

    Wenn du für das Konto einen Zinssatz hinterlegt hast, sind das evtl. prognostizierte Zinsen oder falls du die Steuerplanung aktiviert hast, deine Steuerrückzahlung.


    Das ist ein ganz normales Girokonto ohne Verzinsung. Die Steuerplanung habe ich nicht aktiviert, und, wenn auch Ja, erfolgt normalerweise eine EST-Erstattung nie zum Jahreswechsel, sondern ein paar Monaten später und das Programm müsste davon Bescheid wissen ;).
    Außerdem: Wenn ich z.B. die Prognose für die nächsten 12 Monate erstelle, taucht diese Summe nicht mehr auf.

    Zitat

    Dazu müsstest du mir mal deine Datenbank senden, dann kann ich nachschauen ;)


    Aha, und das Online-Konto-Passwort , und die TAN-Liste dazu :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mit der Prognose geht niemand willkürlich um. Wüßte auch nicht, wie das funktionieren sollte. :|


    Zitat von "Rene-gad"

    1. Z.B. Plane ich meine monatlichen Ausgaben für meinen Telefonanschluss an jedem 05 ten des Monats zu bezahlen (dies gilt nur für Prognose, da das Geld wird automatisch über Lastschrift abgebucht). Am 28 ten des Vormonats zeigt mir das Programm, dass die nächste Abbuchung für Telefon erst im übernächsten Monat erfolgen soll!


    Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du diese Planungsbuchung schön länger? Wäre möglich, daß da früher Vorlaufzeiten eingetragen wurden, die man jetzt nicht editieren kann, aber noch so in der Datenbank drin stehen und wirken. Deshalb: lege diese Planungsbuchung mal neu an. Ändert sich dadurch etwas?

    Zitat

    2. Am Jahresabschluss soll ich , laut dem MG, noch irgendeine Summe von weiß-der-Herr-wem erhalten:

    Code
    31.12.2008; Verwendungszweck - Zu erwartende; Kategorie- keine; xxxx €


    Dieser Eintrag ist von mir nicht geplant (es sei denn - Buhl Software schenkt mir was zum Silvester ;)), nirgends erfasst und kann auch nicht gelöscht werden.
    Kann Jemand das bestätigen? Woran liegt das?


    Du kannst die Spaltebreite erhöhen (im Tabellenkopf, wie in Windows-Anwendungen üblich, auf die Trennlinie mit der LMT klicken, festhalten und nach rechts ziehen). Dort steht vermutlich drin: Zu erwartende Steuerrückerstattung: (2007).
    Doppleklick darauf und Du findest den Grund dafür, nämlich die Aktivierung der Steuerschätzung. Im Menü Grunddaten kann man die Anzeige einstellen/beeinflussen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rene-gad"

    Die Steuerplanung habe ich nicht aktiviert, und, wenn auch Ja, erfolgt normalerweise eine EST-Erstattung nie zum Jahreswechsel, sondern ein paar Monaten später und das Programm müsste davon Bescheid wissen ;).


    Dem Programm ist dieser Umstand durchaus bekannt. :wink: Nur kann man in MG2008 die Steuerschätzungen für die Jahre 2006, 2007 und 2008 aktivieren.


    Gruß
    Dirk

  • Billy1963
    Mit der Steuererstattung war es ein Schuss ins Schwarze :mrgreen: Dankeschön. Vllt. weißt Du auch , wie man das aus der Prognose entfernen kann? Ich habe diese Option nicht gefunden.

    Zitat

    Deshalb: lege diese Planungsbuchung mal neu an.


    Das habe ich vor ein paar Wochen getan. Ich werde das Verhalten des Programms in der Hinsicht beobachten und melde mich ggf. wieder hier.
    Bis denne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rene-gad"

    Vllt. weißt Du auch , wie man das aus der Prognose entfernen kann? Ich habe diese Option nicht gefunden.


    Na sicher :wink: Z.B. über Planung - Steuervorschau - Einstellungen für xxxx


    Hier das Häkchen in Prognose aktiv unter Grunddaten entfernen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->aktiv.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Zitat

    Das habe ich vor ein paar Wochen getan. Ich werde das Verhalten des Programms in der Hinsicht beobachten und melde mich ggf. wieder hier.


    O.k., achte im Fall der Fälle darauf, wie Du die Planungsbuchung angelegt hast.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    über Planung - Steuervorschau - Einstellungen für xxxx


    Cool! :D Nochmals ein fettes Dankeschön :)
    BTW: Ich habe jetzt festgestellt, dass ich diese Option bereits in der Version 2006 aktiviert habe, habe aber die Einstellungen für EST-Berechnung nie zum Ende gebracht. Grund: Ich mag es, mich jedes Jahr bei der Steuererklärung-Abgabe zu überraschen :mrgreen: