sicherheitsdatei nicht gefunden

  • Hallo,
    großes Problem.
    Ich möchte eine Überweisung bzw. Kontoabfrage durchführen.
    Diskette und Passwort haben bei der letzten Umfrage funktioniert.
    Jetzt schreibt er mir Sicherheitsdatei wurde nicht gefunden.Vergewissern Sie sich ob die Schlüsseldikette korrekt eingelegt ist.Falls Ihre Sicherheitsdatei verschoben wurde können Sie sich Homebanking Kontakte Admistator unter Details die Pfadangabe ändern. Wie geht das.
    Und im Datentresor schreibt er mir üngultiges Password, nur es funktionierte ja.
    Und nun?
    Bitte um Hilfe.Gruß Lars
    Passfrage komme ich nicht weiter, ich habe das Konto in Kontakt gelöscht.
    Neues Konto mit den alten daten von der bank eingerichtet.
    Fehlermeldung: Signaturprüfung 9800 Elektonische Signatur Falsch 9340
    Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht HKWB 002 für HBCI002 für HBCI 300 und Bank.
    Kenne mich doch in sowas nicht aus, bitte um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du in der Kontoverwaltung die HBCI Kontaktübersicht öffnest kannst du den Kontakt bearbeiten und auf der ersten Registerkarte über den Button mit drei Punkten hinter dem Feld Sicherheitsmedium den Pfad zur Sicherheitsdatei anpassen. Vielleicht hat sich durch ein angeschlossenes USB-Gerät der Laufwerksbuchstabe geändert oder so etwas ähnliches.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    negativ. Im Kontakt steht:
    Protokoll Fints3.0
    BLZ OK
    Benutzerkennung ok
    Kunden ID Feld ist leer
    Si-medi. A/keys.key
    Bei der Passwortabfrage scheitert es, aber es hat ja vor 3 Tagen funktoniert.
    Prima, nicht war?
    Im Onlineprotokoll steht der verwendete Hombanking kontakt ist nicht sychchronisiert.
    Bei der Passabfrage scheitert es.
    Im Datentreseor kommt die Meldung ungültiges Passwort.
    Neues Konto mit den alten daten von der bank eingerichtet.
    Fehlermeldung: Signaturprüfung 9800 Elektonische Signatur Falsch 9340
    Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht HKWB 002 für HBCI002 für HBCI 300 und Bank.
    Kenne mich doch in sowas nicht aus, bitte um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Im Kontakt steht:
    Protokoll Fints3.0


    Um welche BLZ handelt es sich?


    Zitat von "bredemix"

    Fehlermeldung: Signaturprüfung 9800 Elektonische Signatur Falsch 9340


    Es handelt sich hier um eine Rückmeldung des Bankservers die den Auftrag warum auch immer ablehnt. In diesem Fall tippe ich allerdings auf einen bankinternen Fehler. Am besten setzt du dich mal mit dem Electronic Banker deiner Hausbank in Verbindung. Der kann den Zugriff protokollieren und dir genau sagen, warum die Bank den Auftrag nicht verarbeiten will/kann.


    Manchmal macht es durchaus Sinn, auch mal einen Tag zu warten um es am nächsten nochmal zu probieren. Gerade an Wochenenden schrauben die Banken schon mal gerne an ihren Servern herum und melden Fehler wie den oben genannten zurück.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe ja das als komplett Neues Konto angelegt. Fehlermeldung siehe oben.
    Kontakt erfolgreich durchgeführt. Muß ich jetzt wieder ein Inibrief ausdrucken und bei der Bank abgeben?
    Kontakt konnte ich nicht sychronisieren . Oder soll ich bis morgen warten und dann weitersehen. Mein anderes Konto läuft und ich kann es sychronisieren. Nur das Neue was ich heut eingerichtet habe nicht.Komisch
    Gruß Lars bis dann. Und danke erstmal.
    PS.: Warum geht meine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Hallo Jürgen,
    habe ja das als komplett Neues Konto angelegt. Fehlermeldung siehe oben.
    Kontakt erfolgreich durchgeführt. Muß ich jetzt wieder ein Inibrief ausdrucken und bei der Bank abgeben?


    Das weiß ich auch nicht so genau. Ich selbst habe keine echten Konten mit HBCI und Schlüsseldatei. Aber vielleicht liest ja der Sandro mit. Der ist firm in solchen Dingen. Meine Vorlieben gelten HBCI mit PIN und TAN. :wink:


    Zitat von "bredemix"

    Oder soll ich bis morgen warten und dann weitersehen.


    Wenn Sandro sich nicht noch zum Thema meldet, ja. Ansonsten kann dir auch deine Bank helfen.


    Zitat von "bredemix"

    Und danke erstmal.


    Och, nicht dafür.


    Zitat von "bredemix"

    PS.: Warum geht meine


    Ähm, meine was?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Hättest du mir die BLZ mitgeteilt (gern auch als PN), hätte ich prüfen können, ob die Bank grundsätzlich erreichbar ist oder ob die Rückmeldung zu einer Bank gehört, die gerne "falsche Fehlermeldungen" ausgibt. So wie zum Beispiel diese.


    Nur mal so als Tipp. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    meine BLZ 49061510. Daraufhin habe ich das Konto gelöscht und wollte dieses wieder Neu einrichten. Oder muss ich da wieder ein Neuen Inibrief unter HBCI Kontakt Aktion drucken und zur Bank schicken?
    Aber die Daten haben die doch mit der Benutzerkennung die ich eingegeben habe.
    Wie würdest Du denn vorgehen wenn Du das Problem hättest? Ausserdem habe ich ja noch ein weiteres Girokonto und dieses funktioniert ja.
    Gruß lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dir noch nicht so richtig folgen kann.


    Wann ist denn der Fehler aufgetreten? Nachdem du ein neues/anderes Konto eingerichtet hast, oder davor?


    Werden die beiden Konten unter der selben Benutzerkennung geführt? Oder sind es unterschiedliche?


    Zitat

    Oder muss ich da wieder ein Neuen Inibrief unter HBCI Kontakt Aktion drucken und zur Bank schicken?


    Also wenn du den Kontakt neu einrichtest und die alte Diskette (oder besser: Schlüsseldatei) übernimmst, brauchst du den INI-Brief nicht neu drucken.
    Die Synchronisation muss dann aber fehlerfrei durchlaufen. Und du darfst keine neue Schlüsseldatei erstellen.
    Wenn du allerdings, warum auch immer, eine neue Schlüsseldatei erstellst, musst du deinen Schlüssel bei der Bank zurücksetzen lassen und eine Neu-Initialisierung durchführen.
    Darum auch meine Frage, ob der Fehler aufgetreten ist, nachdem du ein Konto neu initialisiert hast. Nicht das du dir damit deinen Schlüssel überschrieben hast.


    Stelle dir das so vor:
    Die Sicherungsdatei ist deine Unterschrift. Deine Bank hat deine Unterschrift gespeichert und gleicht sie immer ab, wenn du an den Schalter kommst. Wenn du jetzt in Zukunft anders unterschreiben möchtest (weil du geheiratet hast, oder ab sofort Linkshänder bist) musst du der Bank sagen, dass du eine neue Unterschriftsprobe hinterlegen willst. Dazu wird man dir ein Formular geben, in dem du deine Unterschrift setzt. Deine alte Unterschrift ist dabei ab so sofort ungültig. Wenn du also wieder mit deinem Mädchennamen unterschreibst, wird die Bank sagen "Nö, das ist die falsche Unterschrift"


    Wenn du dich allerdings entscheidest, heute einfach mal anders zu unterschreiben als normal. Und wenn du dies der Bank nicht mitteilst, dann wird die sagen:"Nö, das ist die falsche Unterschrift"


    Genau das ist wahrscheinlich bei dir passiert: Die HBCI-Unterschriftsdatei passt einfach nicht mehr zu der bei der Bank hinterlegten Unterschriftsdatei. Die Gründe dafür können sehr viellseitig sein.


    Als erstes:
    Wenn du in die Homebankingkontakte gehst: Welche Version hast du bei Protokoll eingestellt? 2.1 oder 3.0? Beide Protokolle verwenden unterschiedliche Schlüssellängen. Evtl. hat sich hier nur was verstellt.


    Ansonsten:
    Hast du eine ältere Kopie deiner HBCI-Diskette? Falls ja: Kopiere die nochmal ;) und versuche es mit der. Falls nein, schreibe nochmal wirklich genau, was du gemacht hast. Es könnte aber sein, dass du dich neu Initialisieren musst.


    Wenn alles nichts hilft: Wir können halt nicht auf den Bankrechner schauen. Manchmal bringt ein Anruf bei der Bank durchaus Klärung. Manchmal sind die Rückmeldungen halt wirklich nicht sehr eindeutig ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,
    so ich habe gestern mit der Bank gesprochen. Die haben mir eine Neue Benutzerkennung gegeben.
    Nun ja, Neues Konto eingegeben , wie beschrieben, übertragung - Anzeige Bank verbunden , Abgebrochen, HBCI Schlüssel Angezeigt Ausgedruckt und zur Bank gefaxt.
    Trotzdem Fehlermeldung 9800 keine Verbindung.
    Mein anderes Girokonto funktioniert, nur dieses Neu angelegte nicht.
    Was kann ich noch tun?
    Bank 49061510
    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Trotzdem Fehlermeldung 9800 keine Verbindung.


    Wie jetzt? Falsche Signatur oder keine Verbindung? Diese Fehlermeldung schreibst du jetzt zum ersten Mal.


    Zitat

    Mein anderes Girokonto funktioniert, nur dieses Neu angelegte nicht.


    Sind die Konten bei der selben Bank?


    Zitat

    Was kann ich noch tun?


    Uns nicht so verwirren ... ;) Und nochmal die gesamte Fehlermeldung posten.


    Grüße


    Sandro

  • Hallo, so jetzt mal ganz genau. Meine Vorgehensweise,
    Homebanking Kontakte - Kontakt-
    Konto 1 ok selbe Bank 49061510
    Konto 2 Fehler selbe Bank 49061510
    klicke Konto 2 an - Einstellungen - HBCI 2.2 Sicherheitsforum A: Keys.Key?username=keys
    Kontakt sychroniesieren
    Antwort
    Die Verbindung zum Homebankingsystem des Kreditinstitus wird aufgebaut- Abbruch aufgrund in der Nachricht (9800) in diesem Kontext nicht erlaubt - die HBCI online Funktion wurde beendet.



    Einstellung Fin 3.0 Sicherheitsforum A: Keys.Key?username=keys
    Kontakt sychroniesieren
    die Verbindung zum Homebanking System wird aufgebaut. Abgebrochen Signaturprüfung 9800 Elektronische Signatur falsch ( 9340) Erneuter Versuch mit HKWB Segmentversion 2. Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht 9800 HKWB 002 für HBCI 300 und Bank
    So, hoffe das dies weiterhilft, ach und trotzdem erstmal vielen Dank. Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Homebanking Kontakte - Kontakt-
    Konto 1 ok selbe Bank 49061510
    Konto 2 Fehler selbe Bank 49061510


    Werden die beiden Konten unter dem selben Namen geführt? Wenn du einen Doppelklick auf den 1. Kontakt machst und dann die Registerkarte Konten öffnest, welche Konten stehen da drin?


    Zitat

    klicke Konto 2 an - Einstellungen - HBCI 2.2 Sicherheitsforum A: Keys.Key?username=keys
    Kontakt sychroniesieren
    Antwort
    Die Verbindung zum Homebankingsystem des Kreditinstitus wird aufgebaut- Abbruch aufgrund in der Nachricht (9800) in diesem Kontext nicht erlaubt - die HBCI online Funktion wurde beendet.


    Mit was hast du die Initialisierung vorgenommen? 2.2 oder 3.0? Das sollte auch auf dem Inibrief stehen.


    Zitat

    Einstellung Fin 3.0 Sicherheitsforum A: Keys.Key?username=keys
    Kontakt sychroniesieren
    die Verbindung zum Homebanking System wird aufgebaut. Abgebrochen Signaturprüfung 9800 Elektronische Signatur falsch ( 9340) Erneuter Versuch mit HKWB Segmentversion 2. Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht 9800 HKWB 002 für HBCI 300 und Bank.


    Es ist und bleibt der falsche Schlüssel ... benutzt du für beide Kontakte den selben Schlüssel?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zu Punkt 1.
    In der Registerkarte Konto steht der 1 Kontakt drin.
    Zu Punkt 2.
    Steht nicht im Inibrief drin aber mit Fin 3.0 habe ich das Konto eingerichtet.
    Zu Punkt 3. Es sind 2 voneinander getrennte Disketten.
    Ich weiß, schwierige Sache :( Trotzedem erstmal vielen vielen Dank, Gruß Lars :)