Liebe Community,
dieser Bereich soll euch eine Hilfestellung zur Kontoeinrichtung mit FinTS (HBCI) PIN/TAN in WISO Mein Geld liefern. Falls mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, findet ihr hier die entscheidenden Hinweise. In den nachfolgenden Anleitungen sind allgemeine Informationen für die wichtigsten Kreditinstitute zusammengefasst. Informationen für den Zugang mit Chipkarte erhaltet ihr vom jeweiligen Kreditinstitut.
Voraussetzungen
- Damit die reibungslose Kontoeinrichtung in WISO Mein Geld funktioniert, solltet ihr zunächst im globalen Menü (Euro-Symbol) über "Extras > Aktualisieren sicherstellen, dass Programm und Onlinebanking-Komponenten in der aktuellen Fassung vorliegen.
Weitere Informationen
- Der erste Abschnitt enthält Informationen über die korrekte Eingabe der Zugangsdaten. Sollten Kreditinstitut oder das zuständige Rechenzentrum nicht aufgeführt sein, klärt die Eingabe der Parameter bitte mit einem Kundenberater oder Electronic Banker der jeweiligen Bank.
- Der zweite Abschnitt unterhalb der roten Trennlinie ___ enthält institutsspezifische Besonderheiten und einige Tipps zur Problembehandlung.
Rechtliches
- Möglicherweise unzutreffende Angaben können wir nicht ausschließen. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden und Folgeschäden, die sich aus der Verwendung der veröffentlichten Inhalte ergeben.
Das Moderatoren-Team Finanzen wünscht euch einen erfolgreichen Start
und viel Freude mit WISO Mein Geld.
Anmerkung des Autors:
- Nach nunmehr sechs Jahren habe ich mich dazu entschlossen, dieses Forum nicht mehr zu moderieren. Die nachfolgenden Einträge werden daher nicht mehr von mir aktualisiert. In diesem Sinne: So long, and thanks for all the fish
Bankenliste (Auswahl)
-
1822direkt - Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH
Baden-Württembergische Bank
Berliner Bank
Bundesbank
comdirect Bank
Commerzbank vormals Dresdner Bank
Cortal Consors
DekaBank
Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Deutsche Bank
Deutsche Kreditbank (DKB)
Frankfurter Sparkasse
Hamburger Sparkasse (HASPA)
HSBC Trinkaus & Burkhardt
ING-DiBa
LBS Bausparkassen
MLP Bank
Netbank
NIBC Bank - Rechenzentrum FIDUCIA
PayPal
Postbank
PSD Banken - Rechenzentrum FIDUCIA
Sparda Bank
Sparkassen
UniCredit Bank - HypoVereinsbank
Volks- und Raiffeisenbanken - Rechenzentrum GAD
Volks- und Raiffeisenbanken - Rechenzentrum FIDUCIA *
Ziraat Bank= Aktuelle Meldungen vorhanden!
Unterstützende Hinweise für weitere Banken
Rechenzentrum "Bankverlag GmbH" *
Rechenzentrum "GAD eG" *
Rechenzentrum "FIDUCIA" *
Rechenzentrum "Finanz Informatik" *
* Im Zweifelsfall kann der zuständige IT-Dienstleister unter der Adresse fints.org der Deutschen Kreditwirtschaft (vormals ZKA) abgefragt werden.Unterstützende Hinweise für Institute, die über Screenparser erreicht werden
(z.B. American Express, Santander, Targobank)Konten mit "PIN/TAN Web" Zugang
Unterstützende Hinweise für Kreditkarten, die über den Zugang mit FinTS HBCI und FinTS PIN/TAN erreicht werden
Kreditkarten mit FinTS-Support
Hinweise für den Abruf des elektronischen Kontoauszugs
Unterstützte Banken
Eine vollständige Liste der von WISO Mein Geld unterstützten Banken und Sparkassen gibt es unter www.wiso-meingeld.de. Darüber hinaus werden alle Institute der FinTS-Bankenliste unterstützt.
Stand: 04.09.2012