Hab ich das Programm nun gekauft oder nicht?

  • Hallo liebe Foristen,


    vor zwei Tagen entschied ich mich, meiner finanziellen Situation auf einfache Art und Weise mehr Transparenz zu verschaffen.
    Also surfte ich Buhl-Data an und "kaufte???" WISO Mein Geld 2008 Stick Edition. Aber anstatt dass ich ein Produkt zum Download
    im Warenkorb hatte, bekam ich eine Seriennummer per Mail zugesandt und den Hinweis, die aktuelle Programmversion bei
    folgendem Link zu laden. Gesagt getan.
    Ich installierte die Software, gab die Serial ein und wurde anschließend im Rahmen der sogenannten Aktualiserungs-Garantie nach
    den persönlichen Daten gefragt.
    Obwohl ich absolut kein Fan von Abos bin, habe ich mich darauf eingelassen, da man ja auch kündigen kann. Nun konnte ich das
    Programm nutzen - kann dies auch immer noch, jedenfalls eingeschränkt.


    Klicke ich auf den Kranz-Button "Aktualisieren" kommt erneut der Bildschirm für die Anmeldung zur Aktualiserungs-Garantie mit
    Seriennummer, pers. Daten- und Kontoabfrage. Im onlinecenter/onlineprotokoll steht die Fehlermeldung: "Bitte schalten Sie Ihre
    Online-Banking-Funktionalität frei".


    Irgendwie komisch, als ich das beim ersten Mal tat, wurde sich bedankt und ich konnte (und kann bis jetzt) das Programm nutzen.
    Über den Warenkorb der Buhl-Data-Seite allerdings habe ich nie etwas bezahlt.


    Was ist jetzt? Ist das Anmelden der Aktualisierungs-Garantie dem Kauf ab dem ersten Jahr gleichzusetzen und die Transaktion einfach
    noch nicht abgeschlossen?


    Am Rande möchte ich es mir nicht nehmen lassen anzumerken:
    Ich muss schon sagen, dass dieses Shopsystem sehr intransparent und verwirrend ist. Der Name Aktualiserungs-Garantie nicht gerade
    einen Abo-Dienst vermuten lässt und ich das Programm wesentlich lieber, wie Virensoftware für ein Jahr gekauft hätte. Allzu seriös ist
    das alles nicht.


    Ich danke Euch im Voraus für Antworten!