Fragen zur Handhabung/Übersicht

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, wie ihr mit dem Programm umgeht.


    Also ich habe mir das wie folgt gedacht. Ich hab drei Onlinekonten und ein Konto habe ich als Haushaltsbuch eingerichtet. Ich habe eigentlich vor, jede Abbuchung von den Girokonten, in die jeweiligen Kategorien laufen zu lassen und gleichzeitig im Haushaltsbuch als Fixe Ausgabe vermerken zu lassen. Keine Ahnung, wie ich das anstelle. Momentan, bin ich dabei, die Verbindlichkeiten zu erfassen und habe für jeden Gläubiger, ein eigenes Offlinekonto erstellt, damit ich auch immer ne Übersicht über den aktuellen Stand der verbleibenden Verbindlichkeiten habe.


    Die Buchungen bei den Onlinekonten, die zur Tilgung beitragen, habe ich jeweils auf das jeweiligen Verbindlichkeitskonto umgebucht. Jetzt steht aber leider in der Kategorie Umbuchung, und nicht die Sinngemäße Kategorie.


    Auch würde ich gerne alle diese Buchungen, im Haushaltsbuch erfassen. Also ich habe mir vorgestellt, dass mir das Konto Haushaltsbuch, eine Komplettübersicht über alles gibt, was Ein und Ausgaben betrifft.


    Also theoretisch, müsste ich jede Buchung, von den Girokonten, erstmal ins Haushaltsbuch buchen. von dort aus, auf die jeweiligen Gläubiger und erst dann in Kategorien, oder ?


    Ich denke, dass ich das sicher besser und oder einfacher handhaben kann. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das macht um einen Überblick zu halten.


    Bin für jeden Tip dankbar...



    Marcus

  • Zitat von "Balu"

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, wie ihr mit dem Programm umgeht.


    Meistens pfleglich. Soll ja schließlich noch ein paar Jahr halten. :wink:


    Zitat

    Ich habe eigentlich vor, jede Abbuchung von den Girokonten, in die jeweiligen Kategorien laufen zu lassen und gleichzeitig im Haushaltsbuch als Fixe Ausgabe vermerken zu lassen.


    Warum willst Du das?


    Zitat

    Keine Ahnung, wie ich das anstelle.


    Am besten gar nicht, denn da blickt ja keiner mehr durch.



    Zitat

    Momentan, bin ich dabei, die Verbindlichkeiten zu erfassen und habe für jeden Gläubiger, ein eigenes Offlinekonto erstellt, damit ich auch immer ne Übersicht über den aktuellen Stand der verbleibenden Verbindlichkeiten habe.


    Die Buchungen bei den Onlinekonten, die zur Tilgung beitragen, habe ich jeweils auf das jeweiligen Verbindlichkeitskonto umgebucht. Jetzt steht aber leider in der Kategorie Umbuchung, und nicht die Sinngemäße Kategorie.


    Das ist so auch in Ordnung, da es sich um keine tatsächliche Ausgabe handelt, sondern nur um eine Umbuchung. Zu diesem Thema gab es bereits mehrere Diskussionen hier im Forum. Nutze einfach mal die Suchfunktion.


    Zitat

    Auch würde ich gerne alle diese Buchungen, im Haushaltsbuch erfassen. Also ich habe mir vorgestellt, dass mir das Konto Haushaltsbuch, eine Komplettübersicht über alles gibt, was Ein und Ausgaben betrifft.


    Lass alle Buchungen über die Konten laufen über die sie tatsächlich auch stattgefunden haben. Zusammenführen kannst Du sie mit Hilfe der Auswertungen indem Du die mehrere Konten in die Auswertung mit einbeziehst.


    Zitat

    Also theoretisch, müsste ich jede Buchung, von den Girokonten, erstmal ins Haushaltsbuch buchen. von dort aus, auf die jeweiligen Gläubiger und erst dann in Kategorien, oder ?


    Sorry, aber das hört sich richtig grauenvoll an.


    Zitat

    Ich denke, dass ich das sicher besser und oder einfacher handhaben kann. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das macht um einen Überblick zu halten.


    Ja, wie gesagt. Lasse alle Buchungen/Umbuchungen über die tatsächlichen Konten laufen.

  • Ok,


    also ich denke ich hab´s.


    Bleiben nur noch ein paar Fragen offen.


    1. Wenn ich automatisch eingelesene Buchungen, auf die jeweiligen Kreditkonten umbuche, erhalten diese, die Kategorie Umbuchung. Wie kriege ich es also hin,
    das ich diese Beträge erstens umbuchen kann und zweitens, eine Sinngemäße Kategorie zuordnen kann. Das trifft auch auf das Bargeldkonto zu, welches ich
    dann einrichten werde. Kriege ich das mit Regeln hin ?


    2. Was ist mit der Buchungsvorschau ? Ich finde es ja praktisch, wenn ich Samstags Geld abhebe, dass dieser Betrag dann in der Buchungsvorschau auftaucht.
    Da die Bank samstags nicht bucht, ist das logisch. Leider jedoch, verschwindet diese Buchung nicht aus der Vorschau. Auch dann nicht, wenn der Betrag auch
    von der Bank schon gebucht wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    1. Wenn ich automatisch eingelesene Buchungen, auf die jeweiligen Kreditkonten umbuche, erhalten diese, die Kategorie Umbuchung. Wie kriege ich es also hin, das ich diese Beträge erstens umbuchen kann und zweitens, eine Sinngemäße Kategorie zuordnen kann. Das trifft auch auf das Bargeldkonto zu, welches ich dann einrichten werde.


    Du kannst die freien Kategorie-Bäume dazu verwenden und z.B. die Auswertungen danach einschränken. Die Standardkategorie sollte aber meiner Meinung nach Umbuchung bleiben. Aber dazu gibt es teils gegensätzliche Ansichten und man kann nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Hängt von der Sichtweise des Anwenders an.

    Zitat

    Kriege ich das mit Regeln hin ?


    Willst Du die Kategorie Umbuchung ändern oder Kategorien der anderen Bäume zuweisen?
    Davon abgesehen:der Regelassistent wird in MG 2009 grundlegend überarbeitet und dann wird wesentlich mehr möglich sein als bisher.

    Zitat

    2. Was ist mit der Buchungsvorschau ? Ich finde es ja praktisch, wenn ich Samstags Geld abhebe, dass dieser Betrag dann in der Buchungsvorschau auftaucht.
    Da die Bank samstags nicht bucht, ist das logisch. Leider jedoch, verschwindet diese Buchung nicht aus der Vorschau. Auch dann nicht, wenn der Betrag auch
    von der Bank schon gebucht wurde.


    Das wurde schon mal behandelt und ich spare mir daher die Wiederholung. Lies bitte hier nach.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Davon abgesehen:der Regelassistent wird in MG 2009 grundlegend überarbeitet und dann wird wesentlich mehr möglich sein als bisher.


    Ab wann wird denn die Version 2009 voraussichtlich erhältlich sein ? Ich hoffe nicht, wie bei Lexware, erst im Dezember 2008 ;)



    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    Ab wann wird denn die Version 2009 voraussichtlich erhältlich sein ? Ich hoffe nicht, wie bei Lexware, erst im Dezember 2008 ;)


    Zur Zeit läuft der geschlossene Betatest. Für gewöhnlich kommt die MG-Jahresversion, wenn ich mich recht entsinne, so im September heraus (aber ein offizielles Erscheinungsdatumn gibt es noch nicht).


    Gruß
    Dirk