erwartete Buchungen

  • Hallo,


    ich habe dazu leider keine passende Info gefunden. Bin also etwas ratlos. Der Mann an der Hotline hatte auch nicht wirklich nen Plan und hat eher den Anschein gemacht, als würde er sich nicht wirklich auskennen.


    Also, es geht um folgendes... Ich weiss nicht genau, wie ich meine regelmässigen ausgaben erfassen soll. also der Punkt ist der, dass ich gestern zb. meine ganzen Daueraufträge eingerichtet habe. Nur einer von diesen, wird aber auf der Startseite in die Prognose mit einbezogen...


    [Blockierte Grafik: http://www.mynetcologne.de/~nc-schippma/shop/bild123456.jpg]


    Diese Buchung habe ich als Dauerauftrag angelegt und zur Bank hoch geschickt. Mich wundert halt, dass diese Buchung angezeigt wird und die anderen, die ich auf dem selben Weg angelegt und mit der Bank abgeglichen habe, nicht.


    In den Eigenschaften sehe ich, dass Sie als Offlinebuchung deklariert ist. Wenn ich aber andere buchungen als Offline deklariere, werden Sie automatisch dem Haushaltsbuch hinzu gefügt. Irgendwie kapier ich das nicht so ganz.


    Ich möchte erreichen, dass meine Daueraufträge, so angezeigt werden, wie oben und das ich diese, mit den abgerufenen Umsätzen der Onlinekonten, abgleichen kann.


    Naja, irgendwie fehlt mir die Übung. Ich nutze das Programm erst seit einigen Tagen. In einem Moment ist alles klar und im anderen, steh ich wider vor der Frage, wie das gehen soll.


    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    Also, es geht um folgendes... Ich weiss nicht genau, wie ich meine regelmässigen ausgaben erfassen soll. also der Punkt ist der, dass ich gestern zb. meine ganzen Daueraufträge eingerichtet habe. Nur einer von diesen, wird aber auf der Startseite in die Prognose mit einbezogen...


    Möglicherweise wußte der Hotliner einfach nicht, was Du meinst. Hier stellt sich z.B. mir die Frage, welche Prognose Du auf der Startseite meinst. Es gibt eine Prognose in MG als gleichnamigen Bereich, aber nicht auf der Startseite. Der Screenshot hingegen stammt aus dem Buchungscenter.
    Die DA sind alle für dasselbe Konto?

    Zitat

    Diese Buchung habe ich als Dauerauftrag angelegt und zur Bank hoch geschickt. Mich wundert halt, dass diese Buchung angezeigt wird und die anderen, die ich auf dem selben Weg angelegt und mit der Bank abgeglichen habe, nicht.


    Als erwartete Buchung wird kein Bankseitig geführter Dauerauftrag angezeigt. Deshalb nehme ich an, daß Du mit "Dauerauftrag angelegt und zur Bank hoch geschickt" meinst, daß Du in MG einen programminternen DA eingerichtet hast und die fälligen Zahlung dann immer manuell an die Bank schickst. Oder wie hast Du den DA erzeugt und an die Bank geschickt? Bzw. wie werden diese in der Zahlungsverwaltung angezeigt (Spalte Vorgang)?

    Zitat

    In den Eigenschaften sehe ich, dass Sie als Offlinebuchung deklariert ist.


    Dann ist das vermutlich ein programminterner DA. D.h., MG erzeugt die monatliche Überweisung, legt diese im Online-Center ab und Du schickst diese manauell an die Bank. Wenn diese an die Bank geschickt wurde, wird dafür eine erwartete Buchung im Kontenbaltt erzeugt.

    Zitat

    Wenn ich aber andere buchungen als Offline deklariere, werden Sie automatisch dem Haushaltsbuch hinzu gefügt.


    Wie machst Du das genau?
    Wenn Du die anderen DA bankseitig führst, so wird daraus keine erwartete Buchung.

    Zitat

    Ich möchte erreichen, dass meine Daueraufträge, so angezeigt werden, wie oben und das ich diese, mit den abgerufenen Umsätzen der Onlinekonten, abgleichen kann.


    Dann mußt Du alle DA programmintern führen (Option "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen"). Entsprechend Termin und Vorlaufzeit wählen. Da wird dann eine Auftrag im Online-Center zur Fälligkeit hinterlegt, den Du der Bank schickst. Dafür wird eine erwartete Buchung erzeugt.

    Zitat

    Naja, irgendwie fehlt mir die Übung. Ich nutze das Programm erst seit einigen Tagen. In einem Moment ist alles klar und im anderen, steh ich wider vor der Frage, wie das gehen soll.


    Ich vermute, Du hast zwar diverse DA programmintern angelegt, aber erst eine daraus resultierende fällige Zahlung an die Bank geschickt oder die anderen DA bankseitig geführt werden.
    Gruß
    Dirk

  • Naja, ich muss zugeben, dass der Hotliner wahrscheinlich nicht genau wusste, was ich meine. Aber das ist auch Ok. Das sind halt auch nur Menschen.


    Also, die DA, die ich angelegt habe, sind alles Daueraufträge, die ich zur Bank geschickt habe. Sind ja auch bei er Bank angekommen.


    Aber ich denke, ich weiss jetzt, wie ich es mache. Ich lege halt alle DA, programmintern nochmal im Hashaltsbuch an. Damit in der Anzeige auf der Startseite nichts doppelt angezeigt wird, lasse ich halt in allen Auswertungen, immer nur das Konto Haushaltsbuch auswerten. Ich denke, dass ist die einfachste Lösung.


    Aber wo, kann ich mir im Programm, die bereits angelegten und verschickten Aufträge, anzeigen lassen ?



    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    Naja, ich muss zugeben, dass der Hotliner wahrscheinlich nicht genau wusste, was ich meine. Aber das ist auch Ok. Das sind halt auch nur Menschen.


    In manchen Fällen hilft wirklich nur der Blick über die Schulter (in MG gibt es dafür den Netviewer), um sicherzugehen, daß man sich versteht.

    Zitat

    Also, die DA, die ich angelegt habe, sind alles Daueraufträge, die ich zur Bank geschickt habe. Sind ja auch bei er Bank angekommen.


    Aber außer dem einen, der als erwartete Buchung angezeigt wird.

    Zitat

    Aber ich denke, ich weiss jetzt, wie ich es mache. Ich lege halt alle DA, programmintern nochmal im Hashaltsbuch an.


    Mir (und vermutlich auch dem Sven) ist immer noch unklar, wozu Du ein Haushaltsbuch führen willst, auf den Du noch einmal alles umbuchst. Darüber hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.Oder wie hast Du Dein Haushaltsbuch jetzt definiert?
    Ist aber egal. Der Knackpunkt ist nur, daß Du in der eigentlichen Programmpronose (weiß immer noch nicht, was Du als Prognose auf der Startseite verstehst) dann doppelte Buchungen hast, wenn Du über alle Konten gehst. Überhaupt dürften dann Betrachtungen Deiner Gesamtfinanzen fraglich sein.

    Zitat

    Damit in der Anzeige auf der Startseite nichts doppelt angezeigt wird, lasse ich halt in allen Auswertungen, immer nur das Konto Haushaltsbuch auswerten. Ich denke, dass ist die einfachste Lösung.


    Nun ja.

    Zitat

    Aber wo, kann ich mir im Programm, die bereits angelegten und verschickten Aufträge, anzeigen lassen ?


    In der Zahlungsverwaltung (Zahlungen).
    Gruß
    Dirk

  • ok, ich meinte folgende Grafik



    [Blockierte Grafik: http://www.netcologne.de/~nc-schippma/shop/bild1234567.jpg]


    Wie man sieht, sind genau die 100€, die vorher in der Planungliste stehen, schon für Juni als Ausgabe geplant. alle anderen Daueraufträge, die ich bei der Bank eingerichtet habe, allerdings nicht. Wie also, kann ich die Ein und ausgaben planen und mir in der Vorrausschau schon anzeigen lassen, wie dort.


    Den Netviewer, hatte ich ihm angeboten. leider jedoch, wurde das Gespräch in diesem Momennt unterbrochen und im Display des Telefons stand "Teilnehmer hat aufgelegt"


    Naja, das Haushaltsbuch oder auch Bargeldkonto, ist denke ich ganz praktisch um die Geldflüsse der Bargeldabhebungen zu kategorisieren.


    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    ok, ich meinte folgende Grafik


    Auf die wäre ich beim Stichwort "Prognose" beim besten Willen nicht gekommen. Da kann ich mir gut vorstellen, warum der Supporter nur Bahnhof verstanden hat.

    Zitat

    Wie man sieht, sind genau die 100€, die vorher in der Planungliste stehen, schon für Juni als Ausgabe geplant.


    In dieser Auswertung sind in der Grundeinstellungen alle Buchungen (Zahlungen), die schon getätigt wurde bzw. von der Bank zur Ausführung angenommen wurden. Dazu gehört auch die erwartete Buchung.

    Zitat

    alle anderen Daueraufträge, die ich bei der Bank eingerichtet habe, allerdings nicht.


    Weil die noch nicht fällig waren. Ich kann mich nur wiederholen: DA sind in den Auswertungen erst dann drin, wenn sie ausgeführt wurden. Für Bankseitig geführte DA werden keine erwarteten Buchungen in der Buchungsliste erzeugt.

    Zitat

    Wie also, kann ich die Ein und ausgaben planen und mir in der Vorrausschau schon anzeigen lassen, wie dort.


    Du solltest Dich mit dem Bereich "Prognose" beschäftigen, der ist dafür da. Dort sind auch die zukünftigen Abbuchungen per DA drin.

    Zitat

    Den Netviewer, hatte ich ihm angeboten. leider jedoch, wurde das Gespräch in diesem Momennt unterbrochen und im Display des Telefons stand "Teilnehmer hat aufgelegt"


    Na ja, was im Display stand, würde ich mal nicht so wörtlich nehmen.

    Zitat

    Naja, das Haushaltsbuch oder auch Bargeldkonto, ist denke ich ganz praktisch um die Geldflüsse der Bargeldabhebungen zu kategorisieren.


    Ja, ich nutze auch ein Bargeldkonto als Haushaltsbuch. Aber da buche ich nur die Bargeldabhebungen vom Geldautomaten um und erfasse dort die Ausgaben, die ich mit dem Geld bar bezahle. Aber keine Bankbuchungen durch DA etc. Alternativ könnte man auch die GA-Abbuchungen im Girokonto aufsplitten und entsprechend mit Kategorien versehen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo.


    Ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar finde ich es sehr schön, dass bei der Buchungsübersicht unten die erwarteten Buchungen stehen und ich sehe, was ich am Ende des Geldes noch an Monat übrig habe. :)
    Doch wieso werden ext. Daueraufträge hier nicht mit eingebunden? Das halte ich für einen Bug.
    Denn auf der Startseite stehen sie unter "erwartete Zahlungen". Technisch machbar ist das also ohne Probleme.


    Im Endeffekt möchte ich eine Übersicht haben, wieviel Geld am Ende des aktuellen Monats (bzw. bis zum nächsten Gehalt) mit allen geplanten Zahlungen übrig sein wird. Am schönsten wäre das, indem auf der Buchungsübersicht direkt unten drunter alle bis Ende des Monats erwarteten Geldbewegungen angezeigt und mit einberechnet würden, wie es "erwartete Buchungen" ja auch fast tut. Nur zeigt es eben NICHT alle erwarteten Geldbewegungen an, obwohl es sehr wohl von den ext. Daueraufträgen weiß. Und wie ich eine Endzeit für die Anzeige einstellen kann, habe ich auch nicht herausgefunden. Dabei dürfte so eine Ausgabe doch für viele Menschen die sinnvollste sein. Eigentlich braucht man ein "Was gebe ich aus, bis die nächste Gehaltszahlung kommt, und bleibe ich dabei über 0?".


    Ich finde das Programm recht konfus in dieser Beziehung. Teils zeigt es Ausgaben an einer Stelle, an einer anderen wieder nicht. MS Money kannte ich damals, Quicken hatte ich auch ein paar Jahre, aber irgendwie scheinen die Entwickler solcher Software nicht auf dem neusten Stand der intuitiven Bedienbarkeit zu sein. :(


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese für mich wichtige Ausgabe irgendwie realisieren könnte. Sonst frage ich mich, wieso ich jedes Jahr soviel Geld ausgebe - was mich eh wundert, denn die andern genannten Programme musste man nicht jedes Jahr neu bezahlen.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "VincentVegas"

    Ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar finde ich es sehr schön, dass bei der Buchungsübersicht unten die erwarteten Buchungen stehen und ich sehe, was ich am Ende des Geldes noch an Monat übrig habe. :)
    Doch wieso werden ext. Daueraufträge hier nicht mit eingebunden? Das halte ich für einen Bug.


    Nein, da diese Funktion nicht vorgesehen ist, kann ihr Fehlen auch kein Bug sein.
    Man kann aber sicherlich darüber diskutieren, ob die nächstfällige Buchung eines DA auch als erwartete Buchung mit in die Buchungsliste aufgenommen werden soll.
    Die erwarteten Buchungen wurden auf Userwunsch in MG vor vielen jahren eingeführt und sind "historisch" gewachsen. Ursprünglich war die Buchungsliste ein Abbild der Buchungen im Bankkonto. Dann wurden die erwarteten (damals kursiven) Buchungen eingeführt, um dem User die Möglichkeit geben, schon im Kontenblatt in die nahe Zukunft zu schauen, um eine Überziehung des Kontos zu vermeiden. Also wenn man mit Karte bezahlt, so ist das Geld schon ausgegeben und man kann diese hier schon vormerken. Analog verhält es sich mit an die Bank abgeschickten Überweisungen. Ein Unterschied zwischen diesen Buchungen und denen eines DA ist da, daß diese ohne erwartete Buchung nirgendwo in MG geführt werden würden. Der DA hingegen ist in der ZV hinterlegt.
    Parallel wurde dazu die Finanzprognose ausgebaut/entwickelt. In diese fließen auch die erwarteten Buchungen mit ein und diese ist eigentlich für die genauer Vorhersage gedacht, nicht die Buchungsliste.

    Zitat

    Denn auf der Startseite stehen sie unter "erwartete Zahlungen".


    Erwartete Zahlungen, nicht Buchungen. Das ist an dieser Stelle ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Zitat

    Technisch machbar ist das also ohne Probleme.


    Sicher, das bestreitet auch niemand.

    Zitat

    Im Endeffekt möchte ich eine Übersicht haben, wieviel Geld am Ende des aktuellen Monats (bzw. bis zum nächsten Gehalt) mit allen geplanten Zahlungen übrig sein wird. Am schönsten wäre das, indem auf der Buchungsübersicht direkt unten drunter alle bis Ende des Monats erwarteten Geldbewegungen angezeigt und mit einberechnet würden, wie es "erwartete Buchungen" ja auch fast tut. Nur zeigt es eben NICHT alle erwarteten Geldbewegungen an, obwohl es sehr wohl von den ext. Daueraufträgen weiß. Und wie ich eine Endzeit für die Anzeige einstellen kann, habe ich auch nicht herausgefunden. Dabei dürfte so eine Ausgabe doch für viele Menschen die sinnvollste sein. Eigentlich braucht man ein "Was gebe ich aus, bis die nächste Gehaltszahlung kommt, und bleibe ich dabei über 0?".


    Dann solltest Du einfach in die Prognose gehen.

    Zitat

    Ich finde das Programm recht konfus in dieser Beziehung. Teils zeigt es Ausgaben an einer Stelle, an einer anderen wieder nicht. MS Money kannte ich damals, Quicken hatte ich auch ein paar Jahre, aber irgendwie scheinen die Entwickler solcher Software nicht auf dem neusten Stand der intuitiven Bedienbarkeit zu sein. :(


    Sehe ich persönlich nicht so.

    Zitat

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese für mich wichtige Ausgabe irgendwie realisieren könnte. Sonst frage ich mich, wieso ich jedes Jahr soviel Geld ausgebe - was mich eh wundert, denn die andern genannten Programme musste man nicht jedes Jahr neu bezahlen.


    Laß mich mal so fragen: was gefällt Dir an der Prognose nicht bzw. was vermißt Du da, was Du unbedingt in die Buchungsliste pressen willst?
    Gruß
    Dirk