Empfänger/Auftraggeber falsch

  • Hallo,


    "Mein Geld" sucht sich scheinbar selbstständig andere Empfänger bei Abbuchungen. Der Stromanbieter wird zur Allianz, das Finanzamt zur Volksbank. Ganz seltsam!


    Kann mir jemand helfen oder einen Link im Forum geben, bei dem dieses Thema schon einmal besprochen wurde? Ich finde nichts, weiß aber auch nicht genau worunter ich suchen soll.


    Herzlichen Gruß ins Forum


    Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Mein Geld" sucht sich scheinbar selbstständig andere Empfänger bei Abbuchungen. Der Stromanbieter wird zur Allianz, das Finanzamt zur Volksbank. Ganz seltsam!


    Bei allen Konten? Online / offline?
    Von alleine wird das nicht laufen. Hast Du neue Regeln eingerichtet? Was passiert, wenn Du alle Regeln deaktivierst? Angefangen bei denen, die laut Datum bei der letzten Umsatzabfrage ausgeführt wurden (Spalte verwendet in der Regelverwaltung)
    Schau Dir die falsch zugeordneten Adressen mal genauer an. Gehe dazu in die Adreßverwaltung. Dazu am einfachsten auf eine solche Buchung mit der rechten Maustaste klicken und "Gehe zu Empfänger" anklicken. Dann bist Du direkt in den Details der Adresse. Gibt es dort falsche Einträge im Feld Bankbezeichnung (es können mehrere in dem Feld sein, dazu auf den Pfleil rechts neben dem Eingabefeld klicken

    Zitat

    Kann mir jemand helfen oder einen Link im Forum geben, bei dem dieses Thema schon einmal besprochen wurde? Ich finde nichts, weiß aber auch nicht genau worunter ich suchen soll.


    Ein ähnliches Problem wurde hier diskutiert.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe keine Regeln erstellt. Nach dem mich "MG" mit unterschiedlichem Programm und Bankensaldo trotz Hilfeversuche ärgerte, habe ich eine neue Datenbank eingerichtet. Im Empfänger habe ich nun die Allianz mit der richtigen Bankverbindung und mit der Bankverbindung des Ennergieversorgers stehen!!! Wieso denn das??? Ebenso verhält es sich mit anderen Empfängern.


    MG ärgert mich sehr und hält mit solchen Unnötigkeiten auf. Ich stehe kurz vor einem Wechsel zu meinem alten Programm...



    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoeKlein"

    Nach dem mich "MG" mit unterschiedlichem Programm und Bankensaldo trotz Hilfeversuche ärgerte, habe ich eine neue Datenbank eingerichtet.


    Dann ist das Problem mit den unterschiedlichen Salden in einer neuen Datenbank gelöst? Wenn nicht, hast Du Jürgens letzten Tip dazu beherztigt?

    Zitat

    Im Empfänger habe ich nun die Allianz mit der richtigen Bankverbindung und mit der Bankverbindung des Ennergieversorgers stehen!!! Wieso denn das???


    Hast Du eine nagelneue Datenbank eingerichtet oder die Daten importiert (aus Deinem alten Programm)?
    Um welche Bank geht es (BLZ) und welche Zugangsart verwendest Du für diese?

    Zitat

    MG ärgert mich sehr und hält mit solchen Unnötigkeiten auf. Ich stehe kurz vor einem Wechsel zu meinem alten Programm...


    Ich verstehe Deinen Ärger, aber bei mir macht es keine solchen Zicken. Es muß einen logischen Grund geben für die falsche Zuordnung. Deshalb bin ich mir sicher, daß es ein lokales Problem ist. Da müßte man in die Datenbank schauen können. Deshalb solltest Du mit dem Support Kontakt aufnehmen, um Deine Datenbank prüfen zu lassen. Könnte man ja auch über den Netviewer machen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Nein, ich habe keine Daten importiert. Beim Anlegen der neuen Datenbank waren die "alten" Adressen automatisch wieder vorhanden. Scheinbar kommt es dort zu einer Überschneidung? Ich habe die Bausparkasse 3x mit 2 unterschiedlichen Konten, die Allianz 2x usw.


    Es ist bei jeder Bank, ob Volksbank oder Sparkasse.


    Heute Morgen hat er mir sogar einen Zahlungseingang mit dem Empfänger der Altersvorsorge (also Abbuchung) versehen. Seltsam...


    Bin jetzt mal für 2 Wochen in der Schweiz. Anschließend muss ich mal sehen, wie ich weiterverfahren werde. Danke für den Tipp, mich an den Support zu wenden. Aber mir fehlt dazu die Zeit. Ein Programm muss laufen und ich mich nicht mehr um die Funktion kümmern müssen.


    Johannes