Umbuchung zwischen zwei Offline-Konten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "christoph2806"

    wie kann man am einfachsten eine Umbuchung zwischen zwei Offline-Konten bewerkstelligen?
    z.B. von einer Geldbörse in eine andere?


    Na, einfach umbuchen. Z.B mit rechter Maustaste auf Buchung in Konto A klicken und aus dem Kontexmenue Umbuchen wählen (ist auch in der Programmhilfe beschrieben, Aufruf mit F1). :wink:
    Oder hast Du noch spezielle Wünsche oder Vorstellungen bzgl. der Umbuchung?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für den Hinweis, so arbeite ich auch bisher.
    Es erfordert aber 2 Schritte für einen einfachen Vorgang:
    1. Erfassung der Buchung.
    2. Umbuchung.
    Gibt es eine Möglichkeit das in einem Schritt zu tun?


    fg,


    Christoph

  • Zitat von "christoph2806"


    1. Erfassung der Buchung.
    2. Umbuchung.


    Bei der Erfassung als Empfänger das entsprechende Zielkonto auswählen. Die Gegenbuchung wird dann erzeugt.


    Gruß Mazecke

  • Hallo,


    jetzt habe ich es raus. Es funktioniert allerdings nur, wenn das Empfängerkonto einen eindeutigen Kontoinhaber hat, der sonst nicht vorkommt.
    Dann wird automatisch eine Umbuchung erzeugt und es erscheint der Dialog '"Wollen Sie automatisch eine Gegenbuchung erzeugen?".


    Gruß,


    Christoph

  • Zitat von "christoph2806"


    Es funktioniert allerdings nur, wenn das Empfängerkonto einen eindeutigen Kontoinhaber hat, der sonst nicht vorkommt.


    Kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Alle meine Konten sind mit mir als Kontoinhaber angelegt.
    Wenn ich dann eine Buchung auf ein anderes Konto tätige und auf Empfänger klicke, erscheint mein Name sooft, wie er Konten als Inhaber zugeordnet ist. Entsprechend wähle ich dann das richtige Konto anhand des Kontonamens und ab die Post. Klappt 1A


    Gruß Mazecke