Bahn Comfort ruft den Debugger

  • Guten Abend zusammen,


    habe seit Monaten das Problem, dass die Abfrage bei Bahn Comfort (BLZ 01003003) nicht mehr geht. Synchronisieren unter "Konten" funktioniert. Letstrade habe ich schon neu installiert, alle Updates von MG und Letstrade sind drauf (MG 2007 Professional Version 8.2.1.35, XP SP3). Alle anderen Punktekonten und Bankzugänge mit Screenparser (wie Norisbank) funktionieren.


    Bei der Aktualisierung bzw. Saldoabfrage von Bahn Comfort kommt dagegen ein Fehlerfenster:
    "Fehler: Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Möchten Sie den Debug-Modus starten? Zeile:81 Fehler: Zugriff verweigert."


    Danach ein neues Fenster:
    "Just-In-Time-Debuggen: Wählen Sie einen Debugger aus. Mögliche Debugger: Neue Instanz von Microsoft-Script-Editor / Neue Instanz von Microsoft-Script-Editor 6.0. Möchten Sie den ausgewählten Debugger verwenden?"


    Was kann das sein? Gibt es jemanden, bei dem Bahn Comfort funktioniert?


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Bei der Aktualisierung bzw. Saldoabfrage von Bahn Comfort kommt dagegen ein Fehlerfenster:
    "Fehler: Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Möchten Sie den Debug-Modus starten? Zeile:81 Fehler: Zugriff verweigert."


    Die Lösung findest du hier.

    [Anm. der Redaktion: der Link wurde entfernt, da Zielseite nicht erreichbar ist]



    Zum Microsoft-Script-Editor kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info, es war tatsächlich eines der Häkchen (Deaktivieren Andere) nicht gesetzt. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr bei der Umsatzabfrage.


    Allerdings: mir scheint, die Fehleranzeige ist jetzt nur abgeschaltet, nicht aber der Fehler beseitigt. Kann das sein? Die Nicht-Anzeige des Debuggers verhindert doch wohl nicht den "Zugriff verweigert" Fehler, der den Debugger vorher aufgerufen hat?


    Interessant: ich habe jetzt gesehen, dass meine Bahn Comfort Punkte gelöscht sind (sollte eigentlich erst nach einem Jahr passieren) und dass es neben dem Bahn Comfort Punktekonto noch das Bahn.Bonus Punktekonto gibt, wo meine Punkte noch vorhanden sind, da 3 Jahre haltbar. Bahn.Bonus kann man aber anscheinend mit MG nicht abfragen, oder?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Allerdings: mir scheint, die Fehleranzeige ist jetzt nur abgeschaltet, nicht aber der Fehler beseitigt. Kann das sein? Die Nicht-Anzeige des Debuggers verhindert doch wohl nicht den "Zugriff verweigert" Fehler, der den Debugger vorher aufgerufen hat?


    Wo ist das Problem. Wenn die Umsätze abgerufen werden und die Abfrage durchläuft, kann es doch egal sein, ob bei anderen Einstellungen des IE Fehlerauftreten.


    In der IE-Hilfe steht übrigens bezeichnenderweise dazu:


    Zitat

    Was sollten Sie tun, wenn Internet Explorer-Skriptfehler auftreten?
    In den meisten Fällen können Sie diese Fehler ignorieren. Internet Explorer zeigt Skriptfehlermeldungen an, wenn ein Problem mit dem JavaScript- oder VBScript-Code auf der Website auftritt, die Sie gerade anzeigen. Ein Skriptfehler kann durch einen Fehler beim Herunterladen einer Webseite verursacht werden, aber meist handelt es sich um einen Fehler auf der Webseite selbst.


    D.h., der Fehler steckt im Code der Bahnseite.

    Zitat

    Interessant: ich habe jetzt gesehen, dass meine Bahn Comfort Punkte gelöscht sind (sollte eigentlich erst nach einem Jahr passieren)


    Ähm, MG löscht da aber von sich aus nichts. Umsätze, die älter als ein Jahr sind, kann MG nur nicht abholen, weil sie nicht mehr abrufbar sind. Ich setze diese Umsätze manuell auf Null (lassen die Zeilen aber für die Historie stehen). An Hand des Saldos sieht man sehr leicht, welche Umsätze man auf Null setzen muß.

    Zitat

    und dass es neben dem Bahn Comfort Punktekonto noch das Bahn.Bonus Punktekonto gibt, wo meine Punkte noch vorhanden sind, da 3 Jahre haltbar. Bahn.Bonus kann man aber anscheinend mit MG nicht abfragen, oder?


    Nö, dafür wurde kein Extra Screen-Parser entwickelt (ja, kann man, wenn man Zeit, Gelegenheit oder Langeweile hat).
    Aber ich habe mir dafür einfach ein zweites Bahn Comfort-Konto eingerichtet, es Bahn-Bonus genannt und lasse die Umsätze halt 3 Jahre stehen. Die Umsätze sind ja fast identisch (der Rest - Punkteeinlösung - buche ich manuell).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich gehe eher davon aus, dass mit Script der Screenparser gemeint ist und der kann irgendetwas nicht lesen. Oder läuft seitens IE ein Script ab, wenn der IE eine Seite abholt? Macht aber nichts, funktioniert ja.


    Meine Bahn Comfort Punkte sind weg, wenn ich direkt bei Bahn.Comfort nachschaue, also bei denen gelöscht, nicht bei MG. Die Buchungen in MG sind noch da, der Saldo ist auf 0. Und das, obwohl die Punkte noch kein Jahr alt waren. Muss ich mal nachhaken.


    Die Idee mit Bahn.Bonus als Kopie von Bahn.Comfort ist nicht schlecht, werde ich auch so machen.


    Wieso kann man für die Punktekonten eigentlich nicht Web-Copy benutzen?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Ich gehe eher davon aus, dass mit Script der Screenparser gemeint ist und der kann irgendetwas nicht lesen. Oder läuft seitens IE ein Script ab, wenn der IE eine Seite abholt?


    Die Bahnseiten verwenden JavaScript und dieser Programmcode kann fehlerhaft sein.

    Zitat

    Meine Bahn Comfort Punkte sind weg, wenn ich direkt bei Bahn.Comfort nachschaue, also bei denen gelöscht, nicht bei MG. Die Buchungen in MG sind noch da, der Saldo ist auf 0. Und das, obwohl die Punkte noch kein Jahr alt waren. Muss ich mal nachhaken.


    Ja, das mußt Du dann mal machen.

    Zitat

    Wieso kann man für die Punktekonten eigentlich nicht Web-Copy benutzen?


    Siehe Deinen anderen Beitrag.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Die Idee mit Bahn.Bonus als Kopie von Bahn.Comfort ist nicht schlecht, werde ich auch so machen.


    Ein kleiner Wermutstropfen ist mir zu diesem Verfahren noch eingefallen: als Saldo auf der Startseite wird der (online) Banksaldo angezeigt. Das wäre dann bei online-Führung der vom Komfort-Konto und nicht vom Bonus-Konto.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Daher wäre es besser, man hätte den Screenparser für Bahn.Bonus statt für Comfort gemacht. Beim Comfort verschwinden die Punkte ja auch schneller.


    Nun ja, da kann man streiten. Fakt ist aber, daß der Screenparser für Comfort gemacht wurde, als von Bonus noch keine Rede war (die gab es damals noch nicht).


    Gruß
    Dirk