Problem bei "Regeln anwenden"

  • Ich hab mir die Umsatzdaten von meinem Girokonto aktualisiert und wollte nun alle Buchungen meines Stromlieferanten der Kategorie "Strom" zuweisen. Damit das künftig automatisch passiert habe ich aus einer Buchung eine Regel angelegt und diese ganz nach oben priorisiert. Die Regel enthält eigentlich nur den Empfänger. Betrag und Verwendungszweck habe ich auf "Egal" gesetzt.


    Wenn ich nun in die buchungsliste wechsle und alle Buchungen auswähle und dann sage "Regeln anwenden" passiert nichts.


    Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen kann ??


    Danke und FG
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit dem "Regeln anwenden" ist in MG2008 so eine Sache - aber da wird sich in MG2009 was tun ;)


    Zu deinem Problem:
    Die Regel funktionieren m.W. nur beim Abruf von Umsätzen. Weiterhin ist es so, dass bei Buchungen eines bereits vorhandenen Empfängers ("Strom AG") automatisch die letzt verwendete Kategorie zugewiesen wird. Eine Regel dafür kannst du dir daher eigentlich sparen.


    Für die bereits vorhandenen Buchungen ordne die Kategorie am Besten wie folgt zu:


    Gehe in die Buchungsliste > linke Menüleiste > Filtern/Zeitraum > Empfänger > Klicke auf "Keine" und wähle dann nur die Strom AG aus > Klicke auf OK.


    Jetzt solltest du nur noch Buchungen der Strom AG haben. Diese alle markieren und unten in den Details die Kategorie "Strom" auswählen, OK, fertig.


    Ist eigentlich der einfachste Weg.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Die Regel funktionieren m.W. nur beim Abruf von Umsätzen.


    Eine Regel des Typs "Kategorie-Zuordnung (Benutzerregel)" sollte aber auch so greifen. Sie funktioniert aber nur, wenn in dem Feld "Kategorie" noch nichts drin steht. Sie kann also nicht eine vorhandene Kategorie ändern. Das ändert sich aber auch noch in MG2009.

    Zitat

    Für die bereits vorhandenen Buchungen ordne die Kategorie am Besten wie folgt zu:
    Gehe in die Buchungsliste > linke Menüleiste > Filtern/Zeitraum > Empfänger > Klicke auf "Keine" und wähle dann nur die Strom AG aus > Klicke auf OK.
    Jetzt solltest du nur noch Buchungen der Strom AG haben. Diese alle markieren und unten in den Details die Kategorie "Strom" auswählen, OK, fertig.
    Ist eigentlich der einfachste Weg.


    Stimmt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Eine Regel des Typs "Kategorie-Zuordnung (Benutzerregel)" sollte aber auch so greifen. Sie funktioniert aber nur, wenn in dem Feld "Kategorie" noch nichts drin steht. Sie kann also nicht eine vorhandene Kategorie ändern. Das ändert sich aber auch noch in MG2009.


    Mit der aktuellen Regelverwaltung stehe ich gelegentlich auf Kriegsfuss ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Mit der aktuellen Regelverwaltung stehe ich gelegentlich auf Kriegsfuss ;)


    Na ja, mit Hinblick auf den neuen Regelassi in MG2009 kann man die jetzige Lösung auch getrost schnell vergessen, stimmt's? :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Habe ebenfalls Probleme mit der Regelverwaltung. Warum kann Buhl den zukünftigen "Assi" nicht schon als Verbesserung anbieten? Die jetzige Regelverwaltung ist schlictweg eine Katastrophe!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "heinzsieb"

    Habe ebenfalls Probleme mit der Regelverwaltung. Warum kann Buhl den zukünftigen "Assi" nicht schon als Verbesserung anbieten?


    MG2009 wird diese Verbesserung sein und ist zur Zeit noch in der Betaphase (wie Sandro richtig anmerkte). Im Rahmen eines SP für MG2008 (wenn Du darauf spekulierst) wäre das zwar möglich, aber warum sollte das Buhl tun? Da steckt nun mal einiges an Entwicklungsarbeit drin und wenn man solche markanten Änderungen in einem SP versteckt, wird das meiner Ansicht nach nicht ausreichend honoriert. Da kommen dann ja automatisch die Fragen, was denn so neu an einer neuen Programmversion ist.

    Zitat

    Die jetzige Regelverwaltung ist schlictweg eine Katastrophe!!!


    Na ja, als eine solche würde ich sie nicht gleich bezeichnen, aber die Möglichkeiten sind doch teilweise sehr beschränkt (insbesondere, wenn man die neuen Möglichkeiten des Assis in der Beta von MG2009 kennt).


    Gruß
    Dirk