Budgetplanung/ Erstellung

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich nun endlich mal mit der Budgetplanung auseinandergesetzt und nach stundenlangen Auswertungen eine für mich praktikable Budgetierung erstellt.


    Dabei habe ich allerdings die Überkategorien (Haushalt, Auto, Büro,...) mit Budgets versehen - die Buchungen sind aber zu 90 % in Unterkategorien wie "Nahrungsmittel", "Benzin", usw.


    Wie befürchtet, kommt MG2008 damit nicht klar: Statt die Buchungen "Benzin" in dem "Auto" - Budget einzubeziehen, habe ich nun monatlich 200 EUR Überschuss im "Auto"-Budget und natürlich 150 EUR Miese in den Benzin-Ausgaben.


    Muss ich tatsächlich alle Einzelkategorien extra budgetieren? Durch die vielen Schwankungen die durch Erstanschaffungen bedingt sind, sind die automatischen Budgets nutzlos.




    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?


    LG, Tomi

  • :oops: ok, die Boardsuche funktioniert... jedenfalls überaus ärgerlich, dass dies nicht wie beschrieben einfach funktionieren kann.


    Aber dennoch: Wie kann ich dieses Tool ohne immensen Aufwand nutzen, gibt es Erfahrungen von eurer Seite?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tom1985"

    Muss ich tatsächlich alle Einzelkategorien extra budgetieren?


    Leider ja.

    Zitat

    Durch die vielen Schwankungen die durch Erstanschaffungen bedingt sind, sind die automatischen Budgets nutzlos.


    Nun ja, ideal ist das zur Zeit keineswegs und entsprechende Verbesserungsvorschläge liegen schon länger auf dem Tisch. Leider fanden die MG-Entwickler bisher keine Gelegenheit, das umzusetzen - das ist halt so.
    Bis dahin kann/muß man zur Budgetierung jede Unterkategorie nutzen, die man bei den Buchungen verwendet (mit der Autobudgetierung und entsprechenden repräsentativen Datenmengen kriegt man das Grundgerüst relativ schnell hin). Für Ausreißer wie die von Dir genannten Erstanschaffungen gibt es die Rubrik "Einmalbetrag".


    Gruß
    Dirk