Empfänger bei Kreditkartenzahlung

  • Hallo,


    wie kann ich zwischen verschiedenen Firmen unterscheiden, bei denen ich mit Kreditkarte bezahlt habe.


    Den Weg über "Zusammenfassen" in der Adressverwaltung scheint mir hier nicht zu funktionieren, weil in allen Fälle als Empfänger (den ich ja umbennen würde) "VISA-KARTE NR. abcdefghij wxyz" drin steht.


    Egal ob ich jetzt bei Amazon, eBay oder sonstwo mit Kreditkarte zahle, erscheint immer dieser Empfänger :(


    Wie unterscheidet man das hier?


    Gruss und Dank,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sascha79"

    Den Weg über "Zusammenfassen" in der Adressverwaltung scheint mir hier nicht zu funktionieren, weil in allen Fälle als Empfänger (den ich ja umbennen würde) "VISA-KARTE NR. abcdefghij wxyz" drin steht.


    Um welche Bank (BLZ) handelt es sich? Steht der Empfänger sonst irgendwo im VWZ drin? An gleichbleibender Stelle vielleicht?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sascha79"

    also im VWZ taucht der Name auf, ja. An gleichbleibender Stelle.


    Na, das ist doch schon mal etwas. :wink:
    Du legst am besten für dieses Konto eine Regel des Typs Empfänger-Informationen (Benutzerregel) an. Dann die jeweiligen Empfänger noch in der Adressverwaltung anpassen, wenn's sinnvoll ist.

    Zitat

    Eine BLZ kann ich so direkt nicht finden, nur eine "Bankreferenz".


    Um welche BLZ und um welche Zugangsart handelt es sich denn?
    Gruß
    Dirk

  • Hey,


    also das ging mir ein klein wenig zu fix :) Nicht die Antwortzeit, sondern die Antwort selbst. Kannst du den Vorschlag ein wenig ausfühlricher machen? Bin zwar was Informatik angeht nicht unbewandert, aber mit diesem MG nicht so sehr und irgendwie sind manhce Begriffe für mich noch zweideutig :)


    Was meinst du mit der Frage nach der BLZ? Meine BLZ oder vom Begünstigten?


    Danke und Grüße,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sascha79"

    also das ging mir ein klein wenig zu fix :) Nicht die Antwortzeit, sondern die Antwort selbst. Kannst du den Vorschlag ein wenig ausfühlricher machen? Bin zwar was Informatik angeht nicht unbewandert, aber mit diesem MG nicht so sehr und irgendwie sind manhce Begriffe für mich noch zweideutig :)
    Was meinst du mit der Frage nach der BLZ? Meine BLZ oder vom Begünstigten?


    Ich werde Dir jetzt aber nicht das Handbuch oder die Programmhilfe vorlesen :wink:


    Also, ich vermute, daß Deine Bank die Empfänger nicht in dem richtigen Datenfeld liefert bzw. für MG das nicht eindeutig ist. Deshalb fragte ich nach der BLZ Deiner kontoführenden Bank (bei der Du das KK-Konto hast) und nach der Zugangsart (PIN/TAN Web, HBCI etc.), um das beurteilen zu können bzw. um Dich auf entsprechende zutreffende Artikel hier im Forum hinweisen zu können.
    Du kannst aber auch oben rechts im Suchfeld des Forums entsprechende Eingaben machen.


    Aber egal, was ich Dir empfohlen habe, ist mittels einer selbst definierten Regel MeinGeld beizubringen, wo es in den Umsätzen Deines Kreditkartenkontos bei der Online-Umsatzabfrage nach den Empfängern suchen soll. MG läuft nämlich in diesen konkreten, von der Regel abweichenden Fall sonst ins Leere, wie Du bemerkt hast.
    Du hast geschrieben, daß der Empfänger immer im Verwendungszweck (VWZ) in der derselben Zeile steckt. Wir sagen also MG: bei der Umsatzabfrage in diesem KK-Konto nimm die Empfänger aus der VWZ-Zeile xyz (z.B. in der vierten Zeile des VWZ) und nicht aus dem normalen Empfängerfeld.


    Dazu gehst Du in die Regelverwaltung (Wechseln zu) und klickst links an Regeln - Neu. Den Rest kannst Du dem Screenshot entnehmen:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->regel.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Regel aktivieren nicht vergessen und nur das entsprechende KK-Konto auswählen. Dieser Typ Regel greift nur bei der Umsatzabfrage, Du kannst sie also nicht auf alte Buchungen anwenden.


    Nun werden in der Adreßverwaltung neue Adressen angelegt, deren Namen Du nachträglich ändern kannst. Z.B von "Kaufland dankt..." in "Kaufland". Beim nächsten mal steht dann gleich Kaufland drin, sofern der Inhalt der betreffenden VWZ-Zeile identisch ist.


    Bei der Gelegenheit solltest Du Dir mal die anderen Regeln anschauen. Vielleicht kannst Du die eine oder andere zur Optimierung der Bankdaten benutzen. Wenn z.B. in der von uns verwendeten VWZ-Zeile der Inhalt mit dem Datum verknüft ist, so haben wir jetzt zwar einen brauchbaren Empfänger, aber das unter Umständen x-mal, z.B.


    Amazon Kauf am 01.01.01
    Amazon Kauf am 01.01.02
    Amazon Kauf am 01.01.04
    Amazon Kauf am 01.01.06


    Die kann man dann zwar in der Adreßverwaltung zusammenfassen zu Amazon, aber besser ist dann eine Regel des Typs Empfänger aus VZweck (Benutzerregel).


    Gruß
    Dirk