Rücklagen bilden und als nicht verfügbar anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein ganz neuer MG- und Forum-Nutzer. Bitte seht mir nach, wenn ich eine vermeintlich "dumme" Frage stelle, doch auch die Suchfunktion und die Videoeinführungen brachten mich nicht besonders weiter.
    Ich habe vor, mit der Software das gemeinsame Konto von meiner Frau und mir zu verwalten. Von diesem Konto gehen alle wesentlichen Abbuchungen ab.


    Ich möchte nun also der Software "beibringen", dass monatlich diese und jene Buchung (dieses Empfängers und jener Kategorie) abgeht. Darüber hinaus möchte ich Intervalle für eine Regelmäßigkeit angeben, die im Auswahlmenü nicht auftauchen. Beispielsweise wird die GEZ-Gebühr alle 3 Monate eingezogen, die Fernsehzeitschrift alle 6 Wochen belastet. Wie stelle ich das an?
    Und vor allem möchte ich eins: ich möchte mtl. Rücklagen für die periodisch, aber nicht monatlich vorhandenen Buchungen bilden. Nehmen wir das Beispiel ADAC: der Betrag iHv 79,50 Euro wird bei mir jährlich im September abgebucht. Ich möchte nun (vorsorglich) jeden Monat etwa 7,- Euro dafür zurücklegen und auch sicher gestellt wissen, dass dieses Geld mir in der Buchungsübersicht nicht als "verfügbar" bzw. "ausgebbar" angezeigt wird. Wie gehe ich da vor????
    Kann das System auch erkennen (das wäre die Krönung), dass in einem "Rücklagenkonto ADAC" aktuell nichts drin ist und ich somit bis zum September (losgelöst von den 7,- Euro mtl.) einen zusätzlichen Betrag aufbringen muss???


    Sorry, falls das alles etwas wirr war.
    Aber vielleicht hat es ja jemand verstanden und kann mir helfen.


    herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus
    SmilingDan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SmilingDan"

    ich bin ein ganz neuer MG- und Forum-Nutzer. Bitte seht mir nach, wenn ich eine vermeintlich "dumme" Frage stelle, doch auch die Suchfunktion und die Videoeinführungen brachten mich nicht besonders weiter.


    Wenn es denn überhaupt dumme Fragen gibt, so hat sicher schon jeder einmal eine gestellt. Aber es gibt keine, jede Frage ist willkommen. Sollte die Antwort schon im Forum beschrieben worden sein, so kann man Dir ja einfach den Tip geben, wo Du sie findest. So halte ich es zumindest. Also willkommen! :wink:

    Zitat

    Ich habe vor, mit der Software das gemeinsame Konto von meiner Frau und mir zu verwalten. Von diesem Konto gehen alle wesentlichen Abbuchungen ab.
    Ich möchte nun also der Software "beibringen", dass monatlich diese und jene Buchung (dieses Empfängers und jener Kategorie) abgeht. Darüber hinaus möchte ich Intervalle für eine Regelmäßigkeit angeben, die im Auswahlmenü nicht auftauchen. Beispielsweise wird die GEZ-Gebühr alle 3 Monate eingezogen, die Fernsehzeitschrift alle 6 Wochen belastet. Wie stelle ich das an?


    Du willst also regelmäßige Zahlungen als echte Buchungen oder Planungsbuchungen erzeugen, richtig? Da kann man doch die von Dir gewünschten Internvalle selbst definieren:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->intervalle.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Oder welches Auswahlmenü meinst Du?


    Zitat

    Und vor allem möchte ich eins: ich möchte mtl. Rücklagen für die periodisch, aber nicht monatlich vorhandenen Buchungen bilden. Nehmen wir das Beispiel ADAC: der Betrag iHv 79,50 Euro wird bei mir jährlich im September abgebucht. Ich möchte nun (vorsorglich) jeden Monat etwa 7,- Euro dafür zurücklegen und auch sicher gestellt wissen, dass dieses Geld mir in der Buchungsübersicht nicht als "verfügbar" bzw. "ausgebbar" angezeigt wird. Wie gehe ich da vor????
    Kann das System auch erkennen (das wäre die Krönung), dass in einem "Rücklagenkonto ADAC" aktuell nichts drin ist und ich somit bis zum September (losgelöst von den 7,- Euro mtl.) einen zusätzlichen Betrag aufbringen muss???


    Hm, etwas Ähnliches hatten wir kürzlich diskutiert (siehe hier). Und in Quicken gibt es die fiktiven Sparkonten, die wohl auf dasselbe hinauslaufen.
    Man kann in Mein Geld kein Geld in einem Bankkonto blocken. Die Online-Konten in MG sind ein Abbild des Bankkontos. Aufträge werden von der Bank ausgeführt, egal ob man mit dem Geld noch etwas vor hat.
    Da sollte man dann doch lieber ein Tagesgeldkonto zum Parken benutzen. Es ist ja nicht sinnvoll, daß Geld durch das Reservieren für zukünftige Ausgaben auf dem Girokonto unproduktiv vor sich hindümpeln zu lassen.
    Aber man kann in MG die Prognose-Funktion nutzen, um zu prüfen, ob man immer ein flüssiges Konto für die schon jetzt feststehenden Abbuchungen hat. Dazu müssen alle relevanten Buchungen in MG eingegeben werden. Man muß aber nicht für jede Zahlung eine Planungsbuchung erstellen, denn MG berücksichtigt für die Prognose auch z.B alle Dauer- und Terminaufträge, die man in MG angelegt oder bei der Bank hinterlegt hat. Ebenso manuelle Buchungen im Konto (ggf. als erwartete Buchungen im Online-Konto). Würde also vorschlagen, daß Du Dich zunächst einmal mit der Finanzprognose beschäftigst,


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen lieben Dank für deine nette und ausführliche Antwort.
    Was die Intervalle angeht, so ist bei mir die Funktion "anderes Intervall" nicht vorhanden. Ich bin MW-2006-Nutzer (deinem Screenshot nach nutzt du 20008) und dort werden nur die Intervalle "jede Woche, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen, jeden Monat, alle zwei Monate, vierteljährlich (für die GEZ reichts ;-)), halbjährlich und Jährlich" zur Auswahl angeboten. Dann ist es mir vermutlich nicht möglich, meinen 6-Wochen-Rhythmus für die Fernsehzeitschrift einzustellen. Oder gibt es da noch einen anderen Dialog, den ich übersehen habe?


    Zu den Rücklagenbuchungen:
    Danke für den Link, doch leider verweist er auf diesen Thread, so dass ich mich nicht in die Thematik einlesen konnte. ;) Wäre nett, wenn du den richtigen Link nochmal schicken würdest.
    Ich bin mir bewusst, dass - sofern ich Geld nur fiktiv buche - eine Lastschrift dennoch eingelöst würde, Rückstellung hin oder her. Allerdings möchte ich diese Rückstellung in der Buchungsübersicht dahingehend berücksichtigen, dass mir nur das tatsächlich verfügbare Vermögen bis zum Monatsende (die Rückstellung bleibt also auf dem Konto) angezeigt wird.
    Wie stelle ich das clevererweise an??


    Herzlichen Dank vorab.
    Vielen Dank
    SmilingDan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;SmilingDan&quot;

    Was die Intervalle angeht, so ist bei mir die Funktion "anderes Intervall" nicht vorhanden. Ich bin MW-2006-Nutzer (deinem Screenshot nach nutzt du 20008)


    Entschuldige, das hatte ich übersehen. So kannst Du meinen Ausführungen nur als Hinweis nehmen, daß die von Dir gewünschte Funktion in der aktuellen MG-Version drin ist. Gibt es einen bestimmten Grund, daß Du mit einer veralteten Version Deine MG-Nutzung startest?

    Zitat

    und dort werden nur die Intervalle "jede Woche, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen, jeden Monat, alle zwei Monate, vierteljährlich (für die GEZ reichts ;-)), halbjährlich und Jährlich" zur Auswahl angeboten. Dann ist es mir vermutlich nicht möglich, meinen 6-Wochen-Rhythmus für die Fernsehzeitschrift einzustellen. Oder gibt es da noch einen anderen Dialog, den ich übersehen habe?


    Vermutlich nicht (wobei ich jetzt nicht mehr nachsehen kann, was in MG2006 drin war).

    Zitat

    Zu den Rücklagenbuchungen:
    Danke für den Link, doch leider verweist er auf diesen Thread,


    :oops: Stimmt, da habe ich auch geschlafen.

    Zitat

    so dass ich mich nicht in die Thematik einlesen konnte. ;) Wäre nett, wenn du den richtigen Link nochmal schicken würdest.


    Ich habe den Link im Beitrag korrigiert.

    Zitat

    Ich bin mir bewusst, dass - sofern ich Geld nur fiktiv buche - eine Lastschrift dennoch eingelöst würde, Rückstellung hin oder her. Allerdings möchte ich diese Rückstellung in der Buchungsübersicht dahingehend berücksichtigen, dass mir nur das tatsächlich verfügbare Vermögen bis zum Monatsende (die Rückstellung bleibt also auf dem Konto) angezeigt wird
    Wie stelle ich das clevererweise an??


    Für MG2008 heißt meine Antwort: ein klarer Fall für die Finanzprognose bzw. für erwartete (kursive) Buchungen im Konto. Was in MG2006 konkret machbar ist, weiß ich leider nicht mehr. Aber die Prognose gab es da - glaube ich - auch schon.
    Gruß
    Dirk