Verbuchung von Dividenden

  • Hallo,


    ich habe ein Aktiendepot, welches online verwaltet wird. Die Dividendenzahlungen erfolgen auf mein Giro. Nach jeder manuellen Verbuchung der Dividende als "neuer Kupon" auf das Depot ändert MG 08 diesen Kupon jedoch nach kurzer Zeit auf Kauf. Dadurch werden die Anteile erhöht und der Kaufpreis entsprechend verfälscht, interessanterweise merkt sich MG aber den Wert zusätzlich als Zinszahlung. Was mache ich falsch?


    Danke für schnelle Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe ein Aktiendepot, welches online verwaltet wird. Die Dividendenzahlungen erfolgen auf mein Giro. Nach jeder manuellen Verbuchung der Dividende als "neuer Kupon" auf das Depot ändert MG 08 diesen Kupon jedoch nach kurzer Zeit auf Kauf. Dadurch werden die Anteile erhöht und der Kaufpreis entsprechend verfälscht, interessanterweise merkt sich MG aber den Wert zusätzlich als Zinszahlung. Was mache ich falsch?


    Danke für schnelle Hilfe!

    dieses Problem zieht sich schon seit MG08 bis heute durch, hat jemand ne Lösung ?

  • Hallo,


    das ist zwar ein älterer Eintrag, aber offensichtlich noch immer aktuell und das Problem wird oder kann nicht behoben werden??


    Ich erfasse manuell einen Kupon als Dividende, dieser wird dann auch korrekt als solcher ausgeweisen. Nach der nächsten Online-Abfrage verändert sich dieser Eintrag jedoch und wird als "Ankauf" ausgewiesen, was natürlich nicht stimmt und den gesamten Bestand durcheinander bringt.


    Das Problem besteht aber scheinbar nicht bei allen Einträgen, sondern nur willkürlich hier und da - eine genaue Logik konnte ich nicht erkennen.


    Wird es dafür Abhilfe geben, woran liegt es, was kann man machen (auser letztlich die Software zu wechseln - oder alt hergebracht das Ganze manuell in Excel verwalten)?



    Die Version ist übrigens 12.01.01.42


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    J-J


    Es gab in der Tat in einer der älteren Version das Problem, dass Dividenden nach Depotaktualisierung und unter bestimmten Voraussetzungen in Ankäufe umgewandelt wurden. Dieser Fehler wurde vor langer Zeit behoben. Daher meine Frage nach der Programmversion.


    Wende dich bitte einmal wie oben empfohlen an den Support.


    Viele Grüße
    Jürgen