Datenübernahme aus Starmoney

  • Ich habe WISO Mein geld 2008 professional installiert. Nun versuche ich, meine Daten aus Starmoney zu übernehmen und gehe dabei streng nach den Vorgaben im MenuePunkt Datei - Importieren vor. Die Daten der csv Datei werden mir auch korrekt angezeigt. Ich mache nach Vorschrift die Spaltenzuweisungen und drücke "Fertigstellen". Das programm reagiert, das Fenster "Datenimport" verschwindet. Es werden aber keine Umsätze in dem angegebenen Konto eingetragen. Eine Fehlermeldung etc kommt auch nicht. Einfach kein Hinweis ...


    Was mache ich falsch? Gibt es einen Hinweis?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bmax"

    Ich habe WISO Mein geld 2008 professional installiert. Nun versuche ich, meine Daten aus Starmoney zu übernehmen und gehe dabei streng nach den Vorgaben im MenuePunkt Datei - Importieren vor. Die Daten der csv Datei werden mir auch korrekt angezeigt. Ich mache nach Vorschrift die Spaltenzuweisungen und drücke "Fertigstellen". Das programm reagiert, das Fenster "Datenimport" verschwindet. Es werden aber keine Umsätze in dem angegebenen Konto eingetragen. Eine Fehlermeldung etc kommt auch nicht. Einfach kein Hinweis ...
    Was mache ich falsch? Gibt es einen Hinweis?


    Hat sich der Saldo des Zielkontos nach dem Import geändert.
    Sonst lies mal hier nach.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun nach langem Probieren ein Konto importiert. Wenn der Rest des Programms so dilletantisch gemacht ist, werde ich es in die Tonne klopfen.


    Hier ist mein "Kochrezept":


    1. Starmoney die csv Datei erzeugen lassen.
    2. In der csv-Datei alle Einträge für die von MG zwingend geforderten Spalten (z.B. BLZ, KontoNr etc), die keinen Wert haben mit Dummy Werten auffüllen. Das geht mit Excel oder einem kleinen Programm, das die csv-Datei analysiert und entsprechend ändert.
    3. Das Konto als onlinekonto in MG anlegen, die verfügbaren Umsätze von der Bank runterladen
    4. In der csv Datei alle Umsätze, die sich mit den eben runtergeladenen überschneiden löschen (sonst erscheinen die nämlich nach dem importieren doppelt!)
    5. Den Import so wie beschrieben durchführen. Dabei darauf achten, dass man die erste Zeile der csv-Datei (mit den Spaltenüberschriften) löscht
    6. Anhand des Endsaldos überprüfen, ob das Ergebnis konsistent ist. Wenn nicht, durch suchen der inkonsistenten Umsätze korrigieren.


    Alles in Allem eine absolut unzumutbare Vorgehensweise. Ich habe schon sehr viel Software gesehen und mich ein Leben lang mit Software und Softwareentwicklung beschäftigt. Aber was mir hier angeboten wird, schlägt jedem Fass den Boden aus, so was habe ich noch nie gesehen. So etwas anzubieten ist schlicht eine Unverschämtheit!


    Ich bin ja immer positiv, deshalb habe ich die Hoffnung, daß man beim Hersteller gesagt hat, der Import ist ja nur eine unbedeutende Nebenfunktion, und dass der Rest des Programms ok ist.
    OK Schaun mer mal ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bmax"

    Alles in Allem eine absolut unzumutbare Vorgehensweise. Ich habe schon sehr viel Software gesehen und mich ein Leben lang mit Software und Softwareentwicklung beschäftigt. Aber was mir hier angeboten wird, schlägt jedem Fass den Boden aus, so was habe ich noch nie gesehen. So etwas anzubieten ist schlicht eine Unverschämtheit!


    Mal davon abgesehen, daß man den Import für gewöhnlich nur einmal macht, verstehe ich (vielleicht mangels SM-Daten) nicht so richtig, warum Du die Umwege gegangen bist (habe keine SM-Daten, um das mal zu testen). Ging das wirklich nicht per Funktionen im Assi und Script? Kannst Du mir vielleicht mal Spieldaten schicken? Dann könnte ich das mal testen.

    Zitat

    Ich bin ja immer positiv, deshalb habe ich die Hoffnung, daß man beim Hersteller gesagt hat, der Import ist ja nur eine unbedeutende Nebenfunktion, und dass der Rest des Programms ok ist.


    Sicher ist der Import nur eine Nebenfunktion, trotzdem sollte das nicht unnötig erschwert werden, denn welcher marktwirtschaftlich orientierter Anbieter einer Software will einem potentiellen Umsteiger zu seinem Paket schon den Zugang erschweren? Das wäre nicht besonders sinnvoll.
    In MG2009 soll es bzgl. des Imports aus SM übrigens Verbesserungen geben. Wenn Du mir Spieldaten schicken würdest (per PN), so könnte ich das in der Beta mal prüfen.


    Gruß
    Dirk

  • Du hast Recht, nachdem ich die Übernahme gemacht habe, werde ich sie vergessen und hoffen, dass MG in den anderen bereichen hält was es verspricht.


    Warum ich die "Umwege" gemacht habe? Vielleicht geht es ja einfacher, habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht ist es ja irgendwo in der Doku versteckt - habe ich auch nicht gefunden. Also try and error. Mein Ergebnis habe ich dokumentiert.


    Spieldaten kann ich leider nicht schicken, meine Daten sind mir zu sensitiv.


    Nochmal vielen dank für Deine Unterstützung!


    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bmax"

    Spieldaten kann ich leider nicht schicken, meine Daten sind mir zu sensitiv.


    Das wissen wir ja. Darum hat Dirk ja auch nach "Spieldaten" gefragt. D.h. ob du nicht evtl. Daten aus Starmoney hast, die nicht realen Daten entsprechen. ;)


    Zitat

    und hoffen, dass MG in den anderen bereichen hält was es verspricht.


    Und falls was nicht klappt, dann einfach hier melden.


    Viele Grüße


    Sandro