Beträge auf Kreditkartenkonto umbuchen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Girokonto, von dem ich einen Betrag auf mein Visa-Kreditkartenkonto überwiesen habe (wird regelmäßig gemacht). Hier bekomme ich entsprechend Zinsen (Kreditbank Berlin). Jetzt möchte ich natürlich die Buchung vom Girokonto umbuchen und eine Gegenbuchung erzeugen.
    Leider aber bietet mir MG 2008 das Konto nicht an, obwohl es angelegt ist.


    Und noch eine Frage zu Umbuchungen: Ich möchte gerne eine Regel anlegen, die besagt, dass wenn der Empfänger einer Buchung ein bestimmter ist, dass diese Buchung dann immer direkt umgebucht wird.
    Ich kann die Regel zwar anlegen, aber nicht aktivieren, da ich im Feld:


    Es wird automatisch eine Umbuchung analog... erzeugt. Hier muss ich wohl eine Art umbuchung anlegen. Wie funktioniert das? Habe im Handbuch, per Suchbegriffen sowie hier im Forum nichts darüber gefunden:(




    Weiß hier jemand Rat?


    Vielen dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Ich habe ein Girokonto, von dem ich einen Betrag auf mein Visa-Kreditkartenkonto überwiesen habe (wird regelmäßig gemacht). Hier bekomme ich entsprechend Zinsen (Kreditbank Berlin). Jetzt möchte ich natürlich die Buchung vom Girokonto umbuchen und eine Gegenbuchung erzeugen.
    Leider aber bietet mir MG 2008 das Konto nicht an, obwohl es angelegt ist.


    Ist das Girokonto wirklich nicht dabei (vielleicht falsche Sortierung der Kontenliste im Auswahlmenü)? Ist das KK-Konto aktiv? Welche Kontoart hast Du dem VISA-Konto gegeben (online/offline)?


    Zitat

    Und noch eine Frage zu Umbuchungen: Ich möchte gerne eine Regel anlegen, die besagt, dass wenn der Empfänger einer Buchung ein bestimmter ist, dass diese Buchung dann immer direkt umgebucht wird.
    Ich kann die Regel zwar anlegen, aber nicht aktivieren, da ich im Feld:
    Es wird automatisch eine Umbuchung analog... erzeugt. Hier muss ich wohl eine Art umbuchung anlegen. Wie funktioniert das? Habe im Handbuch, per Suchbegriffen sowie hier im Forum nichts darüber gefunden:(


    Du mußt einmalig manuell umbuchen und nimmst dann diese Umbuchung als "Muster" in der Regel.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    Leider konnte ich das problem noch immer nicht beheben:(


    Ich habe das KK-Konto offline angelegt, da es ja mit der Kreditbank leider nicht möglich ist, das KK-Konto online zu führen.
    Das Konto erscheint auch unter Verbindlichkeiten (ist das evtl. der Fehler?). Allerdings kann ich eben keine Umbuchungen darauf vornehmen.
    Muss ich aber, da ich ja vom Girokonto auf der KK-Konto überweise und dort das Geld "anlege"...


    Auch das problem mit der Regel konnte ich nicht lösen.
    Muss ich da abwarten, bis der Empfänger/Inhaber einer Abbuchung oder Überweisung auf mein Konto eine Zahlung/Abbuchung tätigt und dann diese als Muster nehmen?
    Es muss doch möglich sein, vorab dem Programm zu sagen, dass:


    wenn ein bestimmter Empfänger kommt, dann soll er die Buchung auf ein anderes Konto umbuchen.
    Eigentlich doch eine ganz simple Formel:(
    Nur leider kann ich die nirgends finden bzw. er lässt mich eben keine Umbuchung auswählen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Ich habe das KK-Konto offline angelegt, da es ja mit der Kreditbank leider nicht möglich ist, das KK-Konto online zu führen.
    Das Konto erscheint auch unter Verbindlichkeiten (ist das evtl. der Fehler?). Allerdings kann ich eben keine Umbuchungen darauf vornehmen.
    Muss ich aber, da ich ja vom Girokonto auf der KK-Konto überweise und dort das Geld "anlege"...


    Die einfache Umbuchung einer Abbuchung auf dem DKB-Girokonto auf das offline KK-Konto muß gehen. Mache ich auch bei dieser Bank. Wie genau genau gehst Du vor?

    Zitat

    Auch das problem mit der Regel konnte ich nicht lösen.
    Muss ich da abwarten, bis der Empfänger/Inhaber einer Abbuchung oder Überweisung auf mein Konto eine Zahlung/Abbuchung tätigt und dann diese als Muster nehmen?


    Ja, Du benötigst, wie ich schon sagte, eine Umbuchung als Vorlage.

    Zitat

    Es muss doch möglich sein, vorab dem Programm zu sagen, dass:
    wenn ein bestimmter Empfänger kommt, dann soll er die Buchung auf ein anderes Konto umbuchen.


    Das macht der Assi in MG2008 ja auch. Nur ist er etwas anders gestrickt und benötigt die Vorlage, um aus dieser das Empfängerkonto für die Umbuchung entnehmen zu können.
    Der neue Assistent in MG 2009 wird Deine Arbeitsweise unterstützen. D.h., wenn Du eine Umbuchung als Vorlage für eine neue Regel benutzt, wird er das Zielkonto entsprechend vorbelegen und wenn Du ohne Vorlage eine neue Umbuchungsregel aufstellst, so mußt Du das Zielkonto angeben/auswählen (statt dieses aus einer bestehenden Umbuchung auszulesen).

    Zitat

    Eigentlich doch eine ganz simple Formel:(


    Viele Wege führen nach Rom... :wink:

    Zitat

    Nur leider kann ich die nirgends finden bzw. er lässt mich eben keine Umbuchung auswählen...


    Wie gesagt: einmal per Hand umbuchen und daraus dann die Umbuchungsregel definieren (oder das erst in MG2009 im Herbst einrichten :) )
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank!


    Ich gehe wie folgt vor, um einen Betrag vom DKB-Griokonto zum DKB Kreditkartenkonto (offline) umzubuchen:


    einfach in die Ansicht der Kontoauszüge des Girokontos. Dann rechte Maustaste > umbuchen.
    Dann werden alle Konten angezeigt, sodass ich eines auswählen kann und wie gewohnt eine Umbuchung durchführen kann.
    Leider aber fehlt hier das KK-Konto. Es erscheint erst gar nicht an dieser Stelle:(


    Woran könnte das liegen? Ich habe das Konto schon mehrmals angelegt - keine Chance:(


    Wann erscheint denn das MG2009? Im Herbst schon? Das haben wir ja schon fast...^^
    lohnt es sich denn da überhaupt noch, jetzt das 2008er zu kaufen?


    VIelen Dank und Gruß

  • So ich habe die Lösung gefunden:)
    nach etlichem rumprobieren, hab ich festgestellt, dass bei Kontoinhaber nichts drin stand. Da hab ich einfach meinen Namen ausgewählt und schon gings.
    Komisch, dass MG das nicht automatisch wie bei allen andern Konten auch dort ewingetragen hat.
    Wie bzw. woher soll man denn das wissen? :(


    Aber ich hab dennoch eine andere Frage:


    Ist es denn möglich, ein Offlinekonto (speziell Haushaltsbuch) zu führen und zwar so, dass sich 2 Benutzer ein Konto teilen?


    Sprich es gibt ein Haushaltskonto. Nutzer 1 meldet sich an und hat Zugriff auf das Konto und auf seine anderen auch.
    Nutzer 2 meldet sich an und hat ebenfalls zugriff auf das Haushaltskonto, aber auch seine eigenen.
    Hintergrund ist natürlich ein gemeinsames Haushaltskonto mit dem partner, aber sonst alles getrennt...


    Danke Euch:)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Wann erscheint denn das MG2009? Im Herbst schon? Das haben wir ja schon fast...^^
    lohnt es sich denn da überhaupt noch, jetzt das 2008er zu kaufen?


    Du hast die Testversion? Wie lange läuft die denn noch?
    Frage, weil ich keinen verbindlichen Termin für MG2009 kann. Ich schätze mal so Anfang Oktober. Aber das ist unverbindlich. Auf jeden Fall solltest Du MG2009 auch gleich einsetzen, es lohnt sich im Vergleich zu MG2008, den Wechsel zu machen.
    Wenn Du jetzt MG2008 kaufst und aktivierst, läuft ja die 1-Jahres-Laufzeit für die Online-Funktionalität los. Im empfehle Dir mal mit dem Buhl-Service in dieser Frage Kontakt aufzunehmen. Erfahrungsgemäß gibt es in solchen Übergangszeiten Verhandlungsspielraum.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy und danke für Deine Antwort - irgendwie antwortest nur Du^mir solls ja recht sein^^


    Meine Testversion läuft nur noch ca. 3 Wochen :/
    Danke für den Hinweis, werde dann mal Kontakt zu Buhl aufnehmen, was sich da machen lässt. denn 2 x kaufen innerhalb 2 monaten möchte ich ja nicht wirklich.


    Allerdings bleibt meine frage ooffen :( :


    Zitat

    Aber ich hab dennoch eine andere Frage:


    Ist es denn möglich, ein Offlinekonto (speziell Haushaltsbuch) zu führen und zwar so, dass sich 2 Benutzer ein Konto teilen?


    Sprich es gibt ein Haushaltskonto. Nutzer 1 meldet sich an und hat Zugriff auf das Konto und auf seine anderen auch.
    Nutzer 2 meldet sich an und hat ebenfalls zugriff auf das Haushaltskonto, aber auch seine eigenen.
    Hintergrund ist natürlich ein gemeinsames Haushaltskonto mit dem partner, aber sonst alles getrennt...



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    So ich habe die Lösung gefunden:)
    nach etlichem rumprobieren, hab ich festgestellt, dass bei Kontoinhaber nichts drin stand. Da hab ich einfach meinen Namen ausgewählt und schon gings.


    Hm, das ist an sich logisch und kommt mir irgendwie bekannt vor (daß es Probleme gibt, wenn man keinen Kontoinhaber hat).

    Zitat

    Komisch, dass MG das nicht automatisch wie bei allen andern Konten auch dort ewingetragen hat.


    Die Updates sind alle drin?

    Zitat

    Wie bzw. woher soll man denn das wissen? :(


    Das ist in der Tat hinterhältig.

    Zitat

    Ist es denn möglich, ein Offlinekonto (speziell Haushaltsbuch) zu führen und zwar so, dass sich 2 Benutzer ein Konto teilen?
    Sprich es gibt ein Haushaltskonto. Nutzer 1 meldet sich an und hat Zugriff auf das Konto und auf seine anderen auch.
    Nutzer 2 meldet sich an und hat ebenfalls zugriff auf das Haushaltskonto, aber auch seine eigenen.
    Hintergrund ist natürlich ein gemeinsames Haushaltskonto mit dem partner, aber sonst alles getrennt...


    Nein, wenn der Zugriff auf die jeweils anderen Konten verhindert werden soll, so geht das nur über getrennte Datenbanken. MG hat keine Nutzerverwaltung oder Rechtevergabe oder ähnliches.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Meine Testversion läuft nur noch ca. 3 Wochen :/
    Danke für den Hinweis, werde dann mal Kontakt zu Buhl aufnehmen, was sich da machen lässt. denn 2 x kaufen innerhalb 2 monaten möchte ich ja nicht wirklich.


    Nee, das nun wirklich nicht. Aber daran hatte ich auch nicht gedacht, sondern daran, wie Du an die max. Laufzeit kommst. Aber besprich das mal mit den Buhlianern.

    Zitat

    Allerdings bleibt meine frage ooffen :( :


    Die hatte ich schon beantwortet. Du hattes ebend nur den Effekt beobachtet, der Auftritt, wenn zwei Autoren gleichzeit im selben Thema Beiträge editieren. Das ist so ein komischer Effekt der Forumssoftware. :?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Geht das so einfach? Wo steht das, dass ich das dann kostenlos ein Update auf MG2009 erhalte?


    Also Dirk und ich haben beide so ein bisschen Recht ;)
    Wenn du die Aktualitätsgarantie freischaltest, bekommst du MG 2009 kostenlos zugesand.
    Wenn du MG2008 aber im Laden kaufst und nur aktivierst ohne Aktualitätsgarantie und Registrierung bei Buhl, gibt es keine neue Version.


    Viele Grüße


    Sandro