Wie Anfangswerte buchen?

  • Hallo


    ich bin gerade dabei, WMG einzurichten und meine Konten nach und nach einzubinden. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich mit den Anfangssalden umgehe - wenn ich diese so stehen lasse wie Online oder Offline gebucht, dann wird die Auswertung für das gesamte Jahr verfälscht (da ja das Anfangsguthaben als Einnahme im jeweiligen Monat verbucht wird).


    Ich habe schon versucht, ein Gegenkonto (Anfangssalden) jeweils mit einer Umbuchung zu belasten, aber das taucht dann immer an seltsamen Punkten wieder auf ... kann man das besser machen?


    Danke im Voraus ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rummsmummel"

    ich bin gerade dabei, WMG einzurichten und meine Konten nach und nach einzubinden. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich mit den Anfangssalden umgehe - wenn ich diese so stehen lasse wie Online oder Offline gebucht, dann wird die Auswertung für das gesamte Jahr verfälscht (da ja das Anfangsguthaben als Einnahme im jeweiligen Monat verbucht wird).


    Für den Anfangssaldo einfach eine Buchung des Typs "Eröffnungssaldo" erzeugen (bei offline-Konten Neu - Mehr - Eröffnungssaldo) und diese von den Auswertungen etc. ausschließen, indem Du die Auswertungen entsprechend anpaßt. Dazu in der Auswertung auf den Reiter Details gehen und die Eröffnungssalden abwählen (siehe Screenshot - bitte nicht daran stören, daß der aus der MG2009 Beta ist, in MG 2008 ist das genau so).


    [attachment=0]<!-- ia0 -->eroeffnungssaldo.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Zitat

    Ich habe schon versucht, ein Gegenkonto (Anfangssalden) jeweils mit einer Umbuchung zu belasten, aber das taucht dann immer an seltsamen Punkten wieder auf ... kann man das besser machen?


    Wenn die entsprechenden Buchungen auf Gegenkonten sind, so würde ich auf jeden Fall umbuchen (z.B. bei einer Kontoauflösung die Übertragung des Guthabens auf ein neues Girokonto), wenn Du tatsächlich von Konto A nach Konto B das Guthaben überwiesen hast. Auch die Umbuchungen kann man aus den Auswertungen ausschließen. Muß man immer von Fall zu Fall entscheiden. Was meinst Du mit seltsamen Punkten?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    das klingt nach einer sauberen Lösung. Jedoch frage ich mich, wie ich den Typ der Buchung im Nachhinein ändern kann. Bei der Übernahme wurde das nicht immer automatisch zugewiesen (siehe screenshot).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;rummsmummel&quot;

    das klingt nach einer sauberen Lösung. Jedoch frage ich mich, wie ich den Typ der Buchung im Nachhinein ändern kann. Bei der Übernahme wurde das nicht immer automatisch zugewiesen (siehe screenshot).


    Buchung löschen und wie erwähnt über das Menue den Eröffnungssaldo neu anlegen.


    Gruß
    Dirk