Mehrfache PIN-Eingabe erforderlich

  • Hallo!


    hatte ähnliches Problem schon einmal berichtet:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=10&t=1508


    Die dortigen Lösungen funktionieren nun aber nicht (mehr). Und, es wird immer schlimmer!


    Betrifft:
    10050000 und 10020000.
    DDBAC 4,2,23,0


    Einfache einzelne Kontostandsanfragen fordern nun 3-4 mal die Eingabne der PIN!?
    1. "Zur Synchronisation ... PIN"
    2. "Für den von Ihnen gewünschten Geschäftsvorfall ... PIN"
    3. "Zur Synchronisation ... PIN"
    (4. "Zur Synchronisation ... PIN")


    Außerdem dauert eine einfache Kontostandsanfrage schon mal 1-2 Minuten!
    Die Neueinrichtung eines Kontos erfordert die 3-4 malige PIN-Eingabe und dauert bei diesen Bankinstituten ["FinTS (HBCI) Pin/TAN"; "iTAN"] 3-4 Minuten und länger!


    Weder die Hotline von Buhl noch der Online-Banking-Support der Banken konnte bisher helfen.
    Ich habe relativ viele Konten bei diesen Banken in vielen Datenbanken.


    Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?


    tom


    Ergänzung:
    An meiner Datenleitung kann es auch nicht liegen, denn Kontostandsabfragen dauern z.B.bei Postbank Berlin, Commerzbank oder Dresdner Bank nur etwa 7 sec.

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

  • Haalllllooooo!? - Ist da jemand!?


    Was habe ich falsch gemacht? Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, unverständlich formuliert, oder gibt es andere Gründe, weshalb ich gar keine Antworten auf meine Anfrage erhalte.


    Für jeden Hinweis dankbar.
    tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du hast nichts falsch gemacht und auch gegen keine Regel verstoßen. Im Gegenteil. Du hast in deinem Beitrag beispielhaft alle Informationen geliefert, die wir für weitere Hilfe benötigen. Sehr gut. :D


    Dass du bisher keine Antwort erhalten hast liegt einfach daran dass wir noch keine Lösung parat haben. Ich habe mir deinen Beitrag und den anderen Thread immer wieder durchgelesen, grübel aber schon einige Tage darüber nach, welchen Lösungsansatz wir noch ausprobieren könnten.


    Auffällig ist eben nur, dass die betroffenen Bankverbindungen zu einem Rechenzentrum gehören. Du könntest daher einmal bei geschlossenem MG im HBCI-Admin der Systemsteuerung nachsehen, ob die Konten innerhalb des Kontakts tastächlich komplett sind. Sind sie das nicht, sprich fehlt eines, führt genau dieser Umstand zur doppelten PIN-Eingabe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    danke für die Reaktion und die Bemühungen!


    Zitat

    Du könntest daher einmal bei geschlossenem MG im HBCI-Admin der Systemsteuerung nachsehen, ob die Konten innerhalb des Kontakts tastächlich komplett sind.


    Ja, die sind komplett.
    Nicht enthalten sind (natürlich!?) Offline-Konten. Also z.B. Sparbücher, die nicht online geführt werden können und Konten die für das Online-Banking nicht freigeschaltet wurden (z.B. Sparkonten in Form loser Blattsammlungen die willentlich offline geführt werden). Dass letztere Konten nicht freigeschaltet wurden oder werden können habe ich eben nochmals durch den vergeblichen Versuch überprüft, die "Zugangsart" auf "FINTS (HBCI) PIN/TAN" einzustellen. Das dauert übrigens jeweils etwa 3-5 min.


    MfG, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag

    D.h., bevor der Dialog mit den Zugangsarten aufgeht vergehen 3 bis 5 Minuten? In der Regel sollte hier ein Zeitraum von wenigen Sekunden nicht überschritten werden. Gibt es bezgl. des Internetzugangs irgendwelche Besonderheiten?


    Nochmals zur Problematik der PIN-Eingabe. Erstelle testweise doch einmal eine neue Datenbank und richte darin das Konto ein. Erfolgt dann immer noch eine Mehrfachabfrage?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    D.h., bevor der Dialog mit den Zugangsarten aufgeht vergehen 3 bis 5 Minuten?


    ja, diesmal genau 3 min 20 sec.:
    1. Klick auf Zugangsart [...]
    2. Möchten Sie die Zugangsart ändern ... ? - Ja
    3. "Online Verbindung. Bitte warten ... . Verbindung mit Bankrechner."


    Nr. 3 ist ein eigentlich animiertes Fenster (Nullen und Einsen fliegen zwischen Notebook und Erdball hin und her). Während der ersten knapp drei Minuten steht aber alles still; kurz vor Ende bewegen sich die Ziffern ... und fertig.


    Zitat

    Gibt es bezgl. des Internetzugangs irgendwelche Besonderheiten?


    Eigentlich nicht. Derartige Details würde ich aber auch ungern so öffentlich besprechen.


    Zitat

    Nochmals zur Problematik der PIN-Eingabe. Erstelle testweise doch einmal eine neue Datenbank und richte darin das Konto ein. Erfolgt dann immer noch eine Mehrfachabfrage?


    Habe ich eben probiert. Diesmal reichte eine PIN-Eingabe. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen ...


    Auch hierbei hatte ich übrigens den oben beschriebenen Effekt, dass ich bei der Anzeige des "Online Verbindung" Fensters jeweils etwa drei Minuten warten mußte (unerträglich!).


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert wenn du https://www.letstrade.de im Browser öffnest und dabei die gleiche Verbindung verwendest wie sie auch MG benutzt? Sofern sich die Zugriffszeiten nicht wesentlich unterscheiden könnte das Problem durchaus beim Provider liegen.


    Zitat von "tomtom"

    Diesmal reichte eine PIN-Eingabe. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen ...


    Ist das Format der Kontonummer in beiden Datenbanken identisch oder sind in einer davon Nullen vorangestellt?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Was passiert wenn du <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.letstrade.de">https://www.letstrade.de</a><!-- m --> im Browser öffnest und dabei die gleiche Verbindung verwendest wie sie auch MG benutzt?


    Dabei gibt es keine Probleme.


    Zitat

    Ist das Format der Kontonummer in beiden Datenbanken identisch oder sind in einer davon Nullen vorangestellt?


    APPLAUS für einen Teilerfolg!! Vielen Dank dafür!


    Nur 9-stellige Kontonummern führen zur doppelten PIN-Abfrage. Daran scheint es zu liegen. Ich habe bei einem Bankkonto nach einer Abfrage (mit doppelter PIN-Eingabe) eine "0" vorangestellt. Bei der nächsten Abfrage des nun 10-stelligen Bankkontos war die PIN nur einmal einzugeben.
    Innerhalb des Kontakts der einzelnen Konten im HBCI-Admin der Systemsteuerung sind übrigens sowieso alle Konten 10-stellig (das System hat erforderlichenfalls eine oder mehrere Nullen vorangestellt)



    Allerdings bleibt es leider (!) bei der gähnend langsamen Bearbeitung aller Online-Vorgänge.
    Hast Du dazu noch Ideen!?


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;tomtom&quot;

    APPLAUS für einen Teilerfolg!! Vielen Dank dafür!


    Gern geschehen. :)


    Zitat von &quot;tomtom&quot;

    Allerdings bleibt es leider (!) bei der gähnend langsamen Bearbeitung aller Online-Vorgänge.
    Hast Du dazu noch Ideen!?


    Leider nicht. Um die Übersicht zu wahren möchte ich dich allerdings bitten für dieses Problem ein neues Thema zu eröffnen. Der Titel "Mehrfache PIN-Eingabe erforderlich" passt ja nun auch nicht mehr sooo richtig. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen