Ich vermisse in MG die Möglichkeit, gezielt nach einem Betrag zu suchen. Jedenfalls ist in dem Menüpunkt Suche die Option Betrag nicht angeboten. Für mich ist diese spezielle Suche ein wichtiges Kriterium, um z.B. schnell zu klären, ob eine fragliche Transaktion noch aussteht oder bereits durchgeführt wurde.
Betrag als Suchkriterium
- mon_mignon
- Unerledigt
-
-
Zitat von "mon_mignon"
Ich vermisse in MG die Möglichkeit, gezielt nach einem Betrag zu suchen. Jedenfalls ist in dem Menüpunkt Suche die Option Betrag nicht angeboten. Für mich ist diese spezielle Suche ein wichtiges Kriterium, um z.B. schnell zu klären, ob eine fragliche Transaktion noch aussteht oder bereits durchgeführt wurde.
Man kann aber in der Betragsspalte durch Eintippen des Betrages zu passenden Buchungen springen. Dazu auf die entsprechende Spalte klicken und den gesuchten Betrag eintippen (bei Soll-Buchungen mit dem Minuszeichen beginnen). Ist also analog den Sprüngen zu bestimmten Buchungen über die Textfelder.Gruß
Dirk -
Zitat von "Billy1963"
... Dazu auf die entsprechende Spalte klicken und den gesuchten Betrag eintippen ...Danke für die schnelle Reaktion. Sie liest sich gut, setzt für mich als Amateur aber zu viel Kenntnis voraus. In welchem Programmmodus kann ich in die Betragsspalte die gesuchte Summe eintippen, dass daraus ein Springen zu wird?
Was ich mir unabhängig davon auch noch als Fahndungshilfe vorstellen kann, ist das Filtern . Das ist ja ein mit der Suche verwandtes Werkzeug, das auch die Eingabe von Betrag (sogar sehr differenziert) erlaubt.
Ich habe meinen Beitrag zusätzlich zu der Unterstützung meines eigenen Vorwärtskommens auch so verstanden, dass die Programmentwicklung durch Verbesserungsvorschläge vorangebracht werden soll. -
Zitat von "mon_mignon"
In welchem Programmmodus kann ich in die Betragsspalte die gesuchte Summe eintippen, dass daraus ein Springen zu wird?
Weiß jetzt nicht, was Du mit Programmmodus meinst. Du klickst einfach in der Buchungsliste auf einen beliebigen Zahlenwert in einer Betragsspalte. Dann gibst Du über die Tastatur den gesuchten Zahlenwert ein.[attachment=1]<!-- ia1 -->betragsuche.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
Das klappt auch in deren MG-Bereichen, in denen Buchungen aufgelistet sind (z.B. in der Kategorieverwaltung in den Details einer Kategorie, dort gibt es ja auch Buchungslisten). Diese Sprungmöglichkeit gibt es in MeinGeld allgemein in den verschiedenen Listen (z.B. in der Adreßverwaltung, um zu einer bestimmten Adresse in der Liste zu springen). Sowohl für Zahlen als auch Texte.
ZitatWas ich mir unabhängig davon auch noch als Fahndungshilfe vorstellen kann, ist das Filtern . Das ist ja ein mit der Suche verwandtes Werkzeug, das auch die Eingabe von Betrag (sogar sehr differenziert) erlaubt.
Ähm ja, natürlich kann man in MG in der Buchungsliste auch filtern. Ansicht - FilterZeitraum - Betrag.
[attachment=0]<!-- ia0 -->filter.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
ZitatIch habe meinen Beitrag zusätzlich zu der Unterstützung meines eigenen Vorwärtskommens auch so verstanden, dass die Programmentwicklung durch Verbesserungsvorschläge vorangebracht werden soll.
Wüßte nichts, was dagegen spricht :wink:Gruß
Dirk -
Danke für Deine ausführliche und medial aufwändige Antwort.
Ich hatte in der Buchungsliste ein bisschen Respekt davor, einen gesuchten Betrag einzutragen, weil der ja dann an dieser Stelle sozusagen den Kontoauszug verändert. Darum ist mir das Springen zu noch nicht als Suchmethode geheuer.Ich denke, mein Problem ist vorläufig mit der Filtern-Vorgehensweise am einfachsten zu lösen.
Längerfristig empfehle ich der Programmentwicklung, den Menüpunkt Suchen um das Kriterium Betrag zu erweitern.
Sonniges Wochenende
Alfred -
Zitat von "mon_mignon"
Danke für Deine ausführliche und medial aufwändige Antwort.
Gerne, der Aufwand hält sich aber in Grenzen :wink:ZitatIch hatte in der Buchungsliste ein bisschen Respekt davor, einen gesuchten Betrag einzutragen, weil der ja dann an dieser Stelle sozusagen den Kontoauszug verändert. Darum ist mir das Springen zu noch nicht als Suchmethode geheuer.
Du änderst da nichts an den Daten! Es wird keine Kontoauszug oder was auch immer geändert. Das ist fast, als wenn Du im Browser [STRG + F] eingibts und etwas suchst. Da wird auch das Suchergebnis im Browserfenster markiert und nichts anderes passiert hier. Probiere es einfach mal mit einer Kopie Deiner Datenbank aus.ZitatIch denke, mein Problem ist vorläufig mit der Filtern-Vorgehensweise am einfachsten zu lösen.
Nein, nimm die Suche, wie ich sie Dir gezeigt habe (nichts anderes ist das "Springen").ZitatLängerfristig empfehle ich der Programmentwicklung, den Menüpunkt Suchen um das Kriterium Betrag zu erweitern.
Kann man machen, aber ich halte das für überflüssig und umständlicher als die Sprungmethode. Und nach Deiner Argumentation änderst Du da ja auch den Kontoauszug, denn als Ergebnis der Suche werden nur die zutreffenden Datensätze angezeigt.Gruß
Dirk -
Zitat
Du änderst da nichts an den Daten! Es wird keine Kontoauszug oder was auch immer geändert. Das ist fast, als wenn Du im Browser [STRG + F] eingibts und etwas suchst. Da wird auch das Suchergebnis im Browserfenster markiert und nichts anderes passiert hier. Probiere es einfach mal mit einer Kopie Deiner Datenbank aus.
Es ist, wie Du schreibst: Mit jeder weiteren eingetippten Ziffer springt der Cursor zu einem wahrscheinlicheren Suchergebnis. So geht es natürlich schneller, als mit einem erst zu definierenden Filter.
Dank und Gruß
Alfred