Beschränkung beim Import alter Transaktionen ?

  • Hallo,


    ich probiere die Test-Version von Wiso_MG aus und bin bisher damit sehr zufrieden.
    Allerdings schaffe ich es nicht irgendwelche Transaktionen von vor dem 16.06.2008 zu importieren, das klappt weder online noch per CSV Datei (die diese Daten definitiv enthält). Der Import späterer Buchungen klappt auf beiden Wegen.
    Ich habe keinen Filter gesetzt und den Zeitraum auf unbeschränkt gesetzt.


    Das Problem tritt auch bei einem anderen Konoto einer anderen Bank auf, hier habe ich monatlich nur wenige Buchungen. Der älteste Eintrag hier ist vom 24.6.2008. Alle älteren - die definitiv existieren und mir auf der Web-Seite der Bank auch angezeigt werden - kann ich nicht importieren.


    Ist dies eine Einschränkung der Testversion? Ich habe darauf jedoch keinerlei Hinweis gefunden.
    (Ich habe nach der Installation nach Updates suchen lassen).


    Gruß,
    Mash

  • Nachtrag zu meiner vorherigen Frage (nach wie vor ohne Lösung):


    - Ich kann nur exakt 100 Transaktionen abrufen, das ist vermutlich kein Zufall. Ist das vielleicht eine Beschränkung seitens der Bank (ist das üblich)?


    - Wenn ich eine CSV Datei ein nicht leeres Konto importiere, werden die Daten der CSV-Datei ignoriert (ist eventuell nur eine Aktualisierung am "Ende" eines Kontos möglich)?


    - Wenn ich eine CSV Datei ein leeres Konto importiere, kann ich mehr als die 100 Einträge erzeugen. Dazu erstelle ich das Konto als offline Konto improtiere die CSV und stelle dann auf online um. -> Danach sind jedoch viele Einträge doppelt vorhanden :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mash"

    Allerdings schaffe ich es nicht irgendwelche Transaktionen von vor dem 16.06.2008 zu importieren, das klappt weder online noch per CSV Datei (die diese Daten definitiv enthält). Der Import späterer Buchungen klappt auf beiden Wegen.


    Mit online-importieren meinst Du den online-Abruf der Kontoumsätze (Konto-Aktualisierung)? Oder wie gehst Du da vor?
    Bei dem csv-Datei-Import gab es ein Problem, daß keine Buchungen importiert wurden, MG dazu aber nichts meldete (siehe hier). Du sagst, mit späteren Buchungen funktioniert der CSV-Import? Unterscheiden sich die CSV-Files voneinander, wenn Du eine unterschiedliche Anzahl von Buchungen da für die bewußten Zeiträume reinbringst?

    Zitat

    Ich habe keinen Filter gesetzt und den Zeitraum auf unbeschränkt gesetzt.


    Gut.

    Zitat

    Das Problem tritt auch bei einem anderen Konoto einer anderen Bank auf, hier habe ich monatlich nur wenige Buchungen. Der älteste Eintrag hier ist vom 24.6.2008. Alle älteren - die definitiv existieren und mir auf der Web-Seite der Bank auch angezeigt werden - kann ich nicht importieren.


    Also wenn Du mit Import den online-Umsatzabruf meinst, so gibt es oft Unterschiede in dem Zeitraum, für den Du die Umsätze abrufen kannst. und zwar in Abhängigkeit von der verwendeten Zugangsart (Stichwort "max. Umsatzzeitraum"). Und es kommt sehr oft vor, daß man auf der Bankwebsite mehr Umsätze abrufen kann (für einen längeren Zeitraum) als z.B. über das von der Finanzsoftware verwendete HBCI.

    Zitat

    Ist dies eine Einschränkung der Testversion? Ich habe darauf jedoch keinerlei Hinweis gefunden.
    (Ich habe nach der Installation nach Updates suchen lassen).


    Definitiv nein.
    Wenn Du mit dem CSV-Import nicht weiter kommst, probiere es mit der Web-Copy - Funktion (auch unter Datei - Importieren). Da kopierst Du die Umsatztabelle Deiner Bankwebsite in die Windows-Zwischenablage und importierst daraus in MG. Damit bekommst Du garantiert den selben Umsatzzeitraum wie im Webbanking.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Mit online-importieren meinst Du den online-Abruf der Kontoumsätze (Konto-Aktualisierung)? Oder wie gehst Du da vor?


    Ich habe ein neues Konto angelegt und HBCI/TAN zu Aktualisierung gewählt, dann wurden 100 Datensätze abgerufen. Das dürfte die Konto-Aktualisierung sein.


    Zitat von "Billy1963"


    Bei dem csv-Datei-Import gab es ein Problem, daß keine Buchungen importiert wurden, MG dazu aber nichts meldete ...


    Das könnte auch das Problem mit dem CSV-Import gewesen sein. Denn wenn ich erst online ein Konoto aktualisiert habe und anschließen eine CSV importiert habe, dann wurde durch den CSV Import nichts mehr verändert.


    Zitat von "Billy1963"


    Du sagst, mit späteren Buchungen funktioniert der CSV-Import?


    Es war nur eine Vermutung von mir, ich habe das nicht probiert (die aktuellsten Daten hatte ich ja bereist online abgerufen).


    Zitat von "Billy1963"


    Also wenn Du mit Import den online-Umsatzabruf meinst, so gibt es oft Unterschiede in dem Zeitraum, für den Du die Umsätze abrufen kannst. und zwar in Abhängigkeit von der verwendeten Zugangsart (Stichwort "max. Umsatzzeitraum"). Und es kommt sehr oft vor, daß man auf der Bankwebsite mehr Umsätze abrufen kann (für einen längeren Zeitraum) als z.B. über das von der Finanzsoftware verwendete HBCI.


    OK das könnte die banale Antwort auf mein Problem sein.


    Zitat von "Billy1963"


    Wenn Du mit dem CSV-Import nicht weiter kommst, ...


    Doch das klappt:
    1. viele alte CSV Daten in ein "offline" Konto importieren (war erfolgreich)
    2. Das Konto auf online umstellen, aktualisieren
    3. Die jetzt doppelten Einträge löschen, (es sind übrigens nur einige Einträge doppelt)


    Vielen Dank für die Hinweise,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mash"

    [Ich habe ein neues Konto angelegt und HBCI/TAN zu Aktualisierung gewählt, dann wurden 100 Datensätze abgerufen. Das dürfte die Konto-Aktualisierung sein.


    Ja, genaus das meinte ich.

    Zitat

    Es war nur eine Vermutung von mir, ich habe das nicht probiert (die aktuellsten Daten hatte ich ja bereist online abgerufen).


    Dachte ich's mir doch! :wink:

    Zitat

    OK das könnte die banale Antwort auf mein Problem sein.


    Ja, das paßt alles zusammen.

    Zitat

    Doch das klappt:
    1. viele alte CSV Daten in ein "offline" Konto importieren (war erfolgreich)
    2. Das Konto auf online umstellen, aktualisieren
    3. Die jetzt doppelten Einträge löschen, (es sind übrigens nur einige Einträge doppelt)


    Statt dem manuellen Löschen kannst Du auch in der Buchungsliste aus der linken Menüleiste den Punkt Aktionen - Kontoprüfung ausführen. Die Überschneidung kann ja nur in dem Zeitraum fallen, für den Du die Umsätze mit HBCI (FinTS) PIN/TAN online bekommst. Da würde die Dubletteneleminierung automatisch erfolgen.
    Gruß
    Dirk