Abstürze Doku-Verwaltung

  • Bin derzeit intensiv daran, meine Dokumentenverwaltung aufzubauen.
    Ärgerlich sind nur die ständigen Abstürze von MG2008. Das Programm lässt sich dann nur (widerwillig) über das Kreuz schließen oder aber über den Taskmanager beenden.
    Das Problem beginnt meist damit, dass das gescannte Dokument im Vorschaufenster schon nicht mehr angezeigt wird.


    Habe gesehen, dass das Problem wohl kein Einzelfall ist.
    Frage: Gibt es hier Abhilfe?


    BS: Vista Home Edition
    Rechner: Medion MD 8824
    Scanner: Canon CanoScan 8000F
    Adobe Reader: Vers. 9.0.0.


    Probleme bereitet wohl die Datei "AppHangB1".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Germann"

    Habe gesehen, dass das Problem wohl kein Einzelfall ist.
    Frage: Gibt es hier Abhilfe?


    das Problem ist bereits bei Buhl in Prüfung. Es gibt wohl einige die das Problem auch haben und andere die es nicht nachvollziehen können (z.B. ich ;) )


    Sobald das Problem gefunden, wird es auch gefixt.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Germann"

    Ärgerlich sind nur die ständigen Abstürze von MG2008. Das Programm lässt sich dann nur (widerwillig) über das Kreuz schließen oder aber über den Taskmanager beenden.
    Das Problem beginnt meist damit, dass das gescannte Dokument im Vorschaufenster schon nicht mehr angezeigt wird.


    Mit der letzten Version von Adobe Reader 8 tritt das Problem nicht auf. Es scheint also ein Problem im Zusammenhang mit dem Adobe Reader 9 zu geben. Bis zur Bereitstellung eines Softwareupdates besteht die Lösung darin, die Version 9.0.0 über die Systemsteuerung zu entfernen und den Adobe Reader 8.1.2 zu installieren.


    Nach Installation der 8-er Version sollte der Reader über Hife --> Nach Updates suchen ... aktualisiert werden. Es wird dann das Security-Update 1 (KB403742) geladen und installiert.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Es scheint also ein Problem im Zusammenhang mit dem Adobe Reader 9 zu geben. Bis zur Bereitstellung eines Softwareupdates besteht die Lösung darin, die Version 9.0.0 über die Systemsteuerung zu entfernen und den Adobe Reader 8.1.2 zu installieren.


    Blöd nur, dass ich noch nie den Acrobat Reader 9 installiert hatte, sondern den von dir empfohlenen 8.1.2 - und trotzdem hängt sich die Dokumentenverwaltung bei gern mal auf.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Blöd nur, dass ich noch nie den Acrobat Reader 9 installiert hatte, sondern den von dir empfohlenen 8.1.2 - und trotzdem hängt sich die Dokumentenverwaltung bei gern mal auf.


    Echt? Mit der 8.1.2 kann ich das hier definitiv nicht nachvollziehen. Wenn ich allerdings den 9-er installiere bringe ich MG2009 innerhalb von nur wenigen Sekunden zum Absturz. Rien ne va plus - Nichts geht mehr. :(


    Zum Reproduzieren einfach mal in schneller Folge - und zwar so schnell, dass noch nichts in die Vorschau geladen wird - durch die Dokumente klicken.


    Noch ein Schuss ins Blaue: kannst du mal testweise in den Optionen des Readers die Funktion "PDF im Browser anzeigen" deaktivieren? Stürzt das Programm dann immer noch ab?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Thema wurde im Beta-Forum schon diskutiert: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=4&t=4235&start=15&st=0&sk=t&sd=a


    Aus meiner Sicht gibt es mindestens 2 Fehlerquellen in der Dokumentenverwaltung. Die eine, die im o.g. Thread von sathorien beschrieben wurde, scheint mit der Dokumenten-Voransicht zusammen zu hängen und könnte somit tatsächlich auch von der installierten Acrobat Reader Version zusammen hängen.


    Das Fehlerbild, das ich geschildert hatte, tritt immer erst beim Verlassen der Dokumentenverwaltung auf, wenn z.B. zur Startseite zurück gewechselt werden soll. Dabei hängt sich MG (sowohl 2008 als auch 2009) gern mal auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt je länger und intensiver zuvor mit der Dokumentenverwaltung gearbeitet worden war. Und dieser Fehler tritt definitiv auch mit Acrobat Reader 8.1.2 auf. Das fiese daran ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt - somit läßt er sich nur sehr schwer eingrenzen.


    anderl