Archvierung

  • Hallo,


    nach langer Zeit wollte ich meine Daten sichern, man weiß ja nie ...


    Unter Datei wird mir Exportieren und Importieren angeboten.
    Ich exportiere also die Daten ins MG4-Format (*.mml). Da ich eine
    Komplettsicherung will, wähle ich "Alle Einträge bis einschließlich heute".
    Der Export geht trotz der knapp 2000 Datensätze flott vonstatten.


    Danach der Schreck: In meinem MG4 ist anschließend nur noch eine (Archiv)buchung.
    Aber ich kann ja meine Daten wieder importieren.


    Ich wähle Importieren. Bei der Auswahl der Importdateien muß ich feststellen, daß
    keine *.mml Datei vorhanden ist! Auch eine Windows-Suche ergibt nichts.


    Im Wiso/MG4/DB-Ordner sind nur *.mgd-Dateien. Eine davon ist von heute. Ich versuche
    diese zu importieren. Das klappt - lt. Meldung erfolgreich. Angezeigt wird jedoch immer nur noch diese eine Archivbuchung.


    Jetzt bin ich ratlos. Wie komme ich an meine Buchungen der letzten 3 Jahre ran?


    Bei mir betrifft das zwar MG4, dürfte aber von der Handhabung bei den Nachfolgeversionen ähnlich, wenn nicht gleich sein.


    Bitte um Hilfe, danke.
    LG Thomas


    Windows XP Home
    WiSo-Mein Geld 4.07

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tomas"

    Danach der Schreck: In meinem MG4 ist anschließend nur noch eine (Archiv)buchung.


    MG 4 ist schon so lange her, aber wenn ich micht recht entsinne, ist das o.k. Die zur archivierenden Buchungen werden in eine externe Datei ausgelagert und durch diese Sammelbuchung ersetzt.
    Wenn man natürlich alle vorhandenen Buchungen archiviert, so gibt es nur noch diese Buchung. Konntest Du nicht auswählen, welche Buchungen Du archivieren wolltest?

    Zitat

    Aber ich kann ja meine Daten wieder importieren.
    Ich wähle Importieren. Bei der Auswahl der Importdateien muß ich feststellen, daß
    keine *.mml Datei vorhanden ist! Auch eine Windows-Suche ergibt nichts.


    Tja, das kann ich Dir allerdings nicht erklären. Du hast auf der ganzen Festplatte gesucht?

    Zitat

    Im Wiso/MG4/DB-Ordner sind nur *.mgd-Dateien. Eine davon ist von heute. Ich versuche
    diese zu importieren. Das klappt - lt. Meldung erfolgreich. Angezeigt wird jedoch immer nur noch diese eine Archivbuchung.


    Na ja, Du öffnest ja nur die Datenbank in dem Zustand nach dem Export. Hast Du denn keine ältere Datenbank(kopie)?

    Zitat

    Jetzt bin ich ratlos. Wie komme ich an meine Buchungen der letzten 3 Jahre ran?


    Du mußt die externe Archivdatei finden oder ein Datenbankbackup.

    Zitat

    Bei mir betrifft das zwar MG4, dürfte aber von der Handhabung bei den Nachfolgeversionen ähnlich, wenn nicht gleich sein.


    Definitiv nein, in den aktuellen MG-Versionen gibt es diese Art der Buchungsarchivierung nicht mehr. Das merkst Du auch daran, daß niemand antwortet. Deshalb verschiebe ich Deinen Beitrag wieder zurück in das Unterforum für alte Versionen, sonst gibt es nur ein heilloses Ducheinander.


    Gruß
    Dirk