MG09 Stick Edition

  • Heyho,


    habe kurz eine Frage zur Stick Edition:


    Ggf. muss ich demnächst mehrere Male den PC wechseln bzw "umziehen" und würde daher gerne die Daten mitnehmen, also alle Daten MG09 betreffend, alle Einstellungen etc. Nun frage ich mich, ob das mit einer Stickvariante möglich ist, indem ich einfach MG z.B. in


    C:\MG09


    installieren, also in 1. Ebene des Dateisystemsn, oder wird bei der Stickvariante geprüft, dass ichs auch auf einem Stick installiere und auch dort laufen habe (Prüfung, obs auf ihm läuft daher, weil sonst könnte ich es ja wiederum nach Installation einfach auf C:\MG09 kopieren, weil alle Daten ja im Verzeichnis enthalten sind und nichts sonstwo ...).


    Danke schonmal im voraus und liebe Grüße!

  • Hallo,


    Ich habe die Stick-Version nicht und kann Dir deshalb nix 100%iges dazu sagen.


    Aber so wie Ich das verstanden habe ist doch der Vorteil der Stick-Version (bei der 2009er noch mehr),
    das alles (Programm + Datenbank) auf dem Stick liegt und man nix mehr installieren muss....


    Deswegen verstehe Ich die Frage nicht ganz :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich setze ausschließlich die StickEdition ein (d.h. auch auf dem Desktop) - ist einfach praktischer und flexibler. Ich glaube aber unter C: installieren funktioniert nicht - dafür sollten die anderen Partitionen funktionieren - habe es aber nicht getestet.


    Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:


    Ich habe mir eine TrueCrypt Partition angelegt (1 GB reicht) und MG dorthin installiert. Die Datenbank wird dann auch in der TrueCrypt Partition angelegt. Der Vorteil ist: Die Datenbank und die Dokumente sind verschlüsselt auf der Platte.


    Falls du dich jetzt fragst: TrueCrypt - hat das was mit dem Zeugs zu tun gegen das Superman allergisch ist? Nein- aber schau mal im Forum Tipps und Tricks. Dort findest du 2 Beiträge von mir:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=31&t=3074">viewtopic.php?f=31&t=3074</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=31&t=3073">viewtopic.php?f=31&t=3073</a><!-- l --> (Seite 5 bis 10 - denkt dir einfach den USB-Stick weg und ersetze ihn durch deine Festplatte ;) )


    Bei Fragen melde dich einfach nochmal


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke schonmal, stimmt, das ist nun halt die Frage, ob es auf eine Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben J:\ fnktionieren würde. Wobei mir gerade auffällt, dass ich aj auch TrueCrypt für meine HDDs nutzte! Der Container liegt bei mir auf N:\ und wird als J:\ gemountet (das ist die Datenpartition), d.h. ich müsste ja theoretisch MG09 Stick problemlos in J:\ ablegen können, richtig?


    Danke schonmal!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Danke schonmal, stimmt, das ist nun halt die Frage, ob es auf eine Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben J:\ fnktionieren würde. Wobei mir gerade auffällt, dass ich aj auch TrueCrypt für meine HDDs nutzte! Der Container liegt bei mir auf N:\ und wird als J:\ gemountet (das ist die Datenpartition), d.h. ich müsste ja theoretisch MG09 Stick problemlos in J:\ ablegen können, richtig?


    Leider sucht der Installer nach einem Wechseldatenträger. Du kannst aber ein TrueCrypt Volume als Wechseldatenträger einbinden (siehe Screenshot) - damit geht es definitiv (am Besten nimmst du dann einen sep. Laufwerksbuchstaben für MG). Deine "Platte" J: würde also nicht auf Anhieb funktionieren.



    Viele Grüße


    Sandro

  • Ahhh ich sehe, da ist die Option ja. Hmmm, ich könnte meine Platte J:\ theoretisch auch als Wechseldatenträger einbinden, aber muss erst mal schauen, obs dadurch irgendwelche Nachteile oder Probleme geben kann ... :) Ansonsten mounte ich beim Windows start halt einfach gleich noch ein 4. Laufwerk mit :)