HBCI-Probleme beim Update auf Mein Geld 2009

  • Guten Abend,


    habe Mein Geld 2009 parallel zur 2008er Version installiert. Leider ist das Update auf die aktuellste Version gescheitert (. . . konnte nicht heruntergeladen werden). Beim Versuch, mein Girokonto (Commerzbank) zu aktualisieren, gab es eine Fehlermeldung ("Vorgang nicht möglich, Konto nicht vorhanden" oder so ähnlich). Daraufhin habe ich in MG die HBCI-Kontakt gelöscht, die Konten auf "offline" gestellt und versucht im nächsten Schritt die Konten wieder auf Online - HBCI - Chipkarte einzustellen. Leider funktioniert dies nachvollziehbar nicht. Jedes Mal erhalte ich die Fehlermeldung "es ist kein Kartenlesegerät installiert . Es handelt sich um einen älteren ReinerSCT-pinpad-USB-Kartenleser.


    Die 2008er Version funktioniert problemlos und erkennt auch der Kartenleser. Habe MG 2009 frustriert wieder deinstalliert.


    Grüße
    Bumi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bumi"

    Jedes Mal erhalte ich die Fehlermeldung "es ist kein Kartenlesegerät installiert . Es handelt sich um einen älteren ReinerSCT-pinpad-USB-Kartenleser.


    Wenn du unter
    Start > Programme > WISO MeinGeld 2009 > Dienstprogramme auf Kartenleser einrichten
    gehst.


    Was passiert da?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Beim Versuch über "Starten - Programme - Mein Geld - Kartenleser einrichten" den Leser einzurichten erhalte ich immer die Meldung (sinngemäß) "Zugriff nicht möglich, eine Anwendung greift auf das Gerät zu".


    Grüße
    Bumi

  • Nach dem Neustart kann ich über das Serviceprogramm des Kartenlesers auf diesen zugreifen. Über Starten - Programme -Mein Geld - Kartenleser einrichen kann ich einmal zugreifen, dann bleibt die Funktion hängen und nichts geht mehr. Wenn ich die Funktion über den Windows XP-Taskmanager abbreche, wieder die Meldung, dass ein Programm auf den Leser zugreift. Mein Geld 2008 kann übrigens immer (auch während dieser Aktion) auf den Leser zugreifen.


    Grüße
    Bumi

  • Jetzt habe ich es geschaftt, dass der Kartenleser ansprechbar ist. Jetzt kommt die Fehlermeldung: Synchronisierung des Kontos nicht möglich. Es liegt ein Problem mit dem Signatur-Issuer vor. Was bedeutet das jetzt?

  • Ihr Problem ist Offensichtlich, dass Sie Ihr Girokonto bei der Commerzbank und der Verwendung von MG 2009 neu initialisieren müssen. Dies ist eifacher als es sich anhört. Sie gehen in die Kontoverwaltung und finden unter dem Abschnitt "Online-Verwaltung" den Punkt "Administration". Diesen Punkt öffnen Sie durch Anklicken und finden dann das Untermenue "HBCI-Kontaktübersicht". Diesen Punkt öffnen Sie mit einem Mausklick und trasgen dort mit dem Befehl "Neu" Ihre BLZ der Commerzbank ein. Bei Benutzernamen wird Ihre Kontonummer´wie folgt eingetragen: RegionalcodeKontonummer00. Es ist unabdingbar notwendig, dass Ihrer Kontonummer der Regionalcode Ihrer Commerzbankfiliale vorangestellt wird und dass Ihre Kontonummer mit zwei Nullen abgeschössen wird. Den Regionalcode gibt die Commerzbank au ihren Kontoauszügen an. In Hamburg ist der Regionalcode 200. Wenn sie alles richtig eingegeben haben, funktioniert Ihre Commerzbankverbindung wie gewohnt auch in MG 2009.

  • Guten Tag,


    jetzt (nach zwei Wochen) funktioniert auch mein Commerzbank-Girokonto mit MG 2009! Nach Auskunft der Commerzbank hatte MG 2009 leider beim Einrichten des HBCI-Kontaktes mehrfach einen falschen Schlüssel übertragen! Die HBCI-Signatur wurde daraufhin von der Bank gesperrt. Die Signatur wurde durch die Bank gelöscht und eine neue eingerichtet. Der Kontakt musste neu erstellt werden, neuer INI-Brief eingereicht werden.


    Währen die Neu-Einrichtung des Kontaktes im Betriebssystem ohne Probleme erfolgte und der Kontakt auch einwandfrei synchronisiert wurde, gab es in MG 2009 wieder Probleme: Fehlermeldung, dass ein falscher Schlüssel übertragen wurden. Ich habe den Prozess trotz der Fehlermeldung durchlaufen lassen und sieh da: Meldung "Der HBCI-Kontakt wurde erfolgtreich synchronisiert". Tatsächlich kann ich das Konto jetzt auch aktualisieren.


    Diese ganze Angelegenheit verstehe ich überhaupt nicht! Vor allem vor den Hintergrund, dass wir zwei Konten bei der gleichen Bank habe und nur eines diese Probleme macht!


    Insgesamt glaube ich, dass es eine ganz schlechte Idee von Buhl-Data ist, nicht mehr, wie bisher, die im Betriebssystem hinterlegten HBCI-Kontakte eins zu eins zu nutzen, sonder ein eigenes Süppchen zu kochen.


    Und noch eines:
    Meine Bank empfiehlt mir seit vielen Jahren auf StarMoney umzusteigen. Als langjähriger Mein-Geld-Kunde (seit 1998) habe ich bisher keine Veranlassung dazu gesehen. Aber diese jetzt erlebte Upgrade-Odyssee vor dem Hintergrund der unfreiwilligen jährlichen Zahlung für die Aktualitätsgarantie ist für mich ein Zeichen, wie man Kunden als Platzhirsch im Markt einfach nur verschaukelt! Da passen wohl ein paar Dinge nicht zu einander: Wenn schon Aktualitätsgarantie, dann muss so ein Upgrade in allen Fällen funktionieren. Wenn man letzteres nicht garantieren kann, sollte man sich solche Spielchen wie die unfreiwillige jährlich Zahlung sparen.


    Grüße
    Bumi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bumi"

    Insgesamt glaube ich, dass es eine ganz schlechte Idee von Buhl-Data ist, nicht mehr, wie bisher, die im Betriebssystem hinterlegten HBCI-Kontakte eins zu eins zu nutzen, sonder ein eigenes Süppchen zu kochen.


    Warum? Es ist kein eigenes Süppchen - der Hersteller der Schnittstelle bleibt der gleiche (DataDesign). Die HBCI Kontakte welche in der Systemsteuerung liegen, liegen unverschlüsselt auf der Platte, die in MG verschlüsselt in der Datenbank. Die alten brauchen bei der StickEdition Adminrechte, die neuen nicht.


    Grüße


    Sandro

  • Noch einmal eine Meinung von meiner Seite: Als User der "normalen" MG 2009 Professional-Version bin ich an Verbesserungen einer wie auch immer gearteten Stick-Version überhaupt nicht interessiert. Obwohl ich viel unterwegs bin, mache ich Bankgeschäfte nur von einem einzigen Rechner bei mir zu Hause.


    Natürlich kann Buhl gerne eine Stick-Version anbieten für alle, die diese benötigen. Allerdings kann diese dann nicht als Begründung dafür herhalten, daß in der "normalen" Version so eine grundlegende Funktion wie der HBCI-Zugang nicht verläßlich funktioniert. Und wenn ich mir dieses Forum ansehe, ist diese Funktion der HBCI-Zugänge doch bei einer großen Anzahl von Kunden nach dem Update gestört. Nochmals meine Meinung: Ein Update einer Software muß ganz ohne Probleme erfolgen. CD/DVD einschieben, Update aufspielen, weiterarbeiten. Aklles andere ist Mist!


    Grüße
    Bumi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bumi"

    Noch einmal eine Meinung von meiner Seite: Als User der "normalen" MG 2009 Professional-Version bin ich an Verbesserungen einer wie auch immer gearteten Stick-Version überhaupt nicht interessiert.


    Nicht das du das falsch verstehst: Die neue LetsTrade ist nicht wegen der StickEdition erfunden wurden, dass ist nur ein netter Nebeneffekt. Und daran, dass die Zugänge verschlüsselt in der DB gespeichert werden, solltest du auch Interesse haben, oder?


    Viele Grüße


    Sandro