O2 - Punktesaldo erhöht sich nach jeder Aktualisierung

  • Hallo zusammen,


    Mein O2 Punktekonto führe ich online in MG2009 (10.0.2.53). Der jeweilige Punktestand eines Monats wird auch korrekt abgerufen, allerdings etwas zu häufig ;) 2 Fehler sind mir bekannt:


    1. Nach jeder Aktualisierung des Kontos erscheint die letzte Buchung in der Buchungsliste. Wenn ich die doppelt vorhandene Buchung lösche und das nächste mal das Konto aktualisiere, erhalte ich wieder eine neue Buchung... Dies kann ich beliebig wiederholen. Somit erhöht sich der Kontostand nach jeder Aktualisierung um den Wert der letzten Buchung, obwohl diese bereits in der Buchungsliste geführt wird.


    2. Weiterhin wird der aktuelle Punktestatus nicht auf der Startseite angezeigt. Hier erscheint immer "0 PKT", egal, wie viele Buchungen letztendlich im Buchungscenter vorhanden sind.


    Viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TACiboy"

    1. Nach jeder Aktualisierung des Kontos erscheint die letzte Buchung in der Buchungsliste. Wenn ich die doppelt vorhandene Buchung lösche und das nächste mal das Konto aktualisiere, erhalte ich wieder eine neue Buchung... Dies kann ich beliebig wiederholen. Somit erhöht sich der Kontostand nach jeder Aktualisierung um den Wert der letzten Buchung, obwohl diese bereits in der Buchungsliste geführt wird.


    Was steht in der Kontoverwaltung für dieses Konto in der Registerkarte "Umsatzparameter" für ein Wert im Feld Grenztag?


    Zitat

    2. Weiterhin wird der aktuelle Punktestatus nicht auf der Startseite angezeigt. Hier erscheint immer "0 PKT", egal, wie viele Buchungen letztendlich im Buchungscenter vorhanden sind.


    Das zurückliefern des Saldos funktioniert bei O2 noch nicht. Ist aber bei den Entwicklern bekannt und wird sicher bald gefixt. Jetzt haben aber glaube ich erst mal die echten Banken vorrang ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Was steht in der Kontoverwaltung für dieses Konto in der Registerkarte "Umsatzparameter" für ein Wert im Feld Grenztag?


    Der Grenztag stand auf 3.9.2008, obwohl die letzte Buchung mit Buchungsdatum 2.10.2008 abgerufen wurde. Ich habe den Grenztag angepasst - jetzt kommen keine doppelten Buchungen mehr.
    Was genau ist der Grenztag und wird dieses Datum automatisch vom Programm aktualisiert?



    Zitat von "SaSue"

    Das zurückliefern des Saldos funktioniert bei O2 noch nicht. Ist aber bei den Entwicklern bekannt und wird sicher bald gefixt. Jetzt haben aber glaube ich erst mal die echten Banken vorrang ;)


    Gebe ich dir vollkommen Recht! Ich wollte das "Problemchen" nur zur Vollständigkeit mit aufnehmen - hat absolut niedrige Priorität!!!



    Viele Grüße und Danke für den entscheidenden Tipp!
    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TACiboy"

    Der Grenztag stand auf 3.9.2008, obwohl die letzte Buchung mit Buchungsdatum 2.10.2008 abgerufen wurde.


    Das war wohl noch ein Bug der bei der Übernahme in der 10.00.00.50 passiert ist. Mit der 10.00.02.53 sollte das nicht mehr passieren.


    Zitat

    Was genau ist der Grenztag und wird dieses Datum automatisch vom Programm aktualisiert?


    Der Grenztag ist dazu da, dass MG weiß, wann die letzte Buchung war und wieviele Buchungen es an diesem Tag gab. Wenn neue Buchungen kommen, dann aktualisiert MG das normalerweise automatisch. Durch einen Bug wurde der Grenztag bei der Übernahme falsch gesetzt. Man kann so was zwar auch anders machen, für die Logik, die hinter MG steht, ist das aber am besten.


    Zitat

    Gebe ich dir vollkommen Recht! Ich wollte das "Problemchen" nur zur Vollständigkeit mit aufnehmen - hat absolut niedrige Priorität!!!


    Aber irgendwann sollte es dann doch wieder gehen, O2 sind die einzigen Punktekonten die mich wenigsten ein bisschen interessieren ;)


    Viele Grüße


    Sandro