Update MG 2009 HBCI-Kontakte

  • Nach dem Update 2008 -> 2009 funktioniert Hypo HBCI-Kontakt mit Schlüsseldatei nicht mehr. Wird das Konto neu angelegt ( FINTS (HBCI) Chip/Disk; Datei; HBCI-Kontakt erstellen; Eingabe BLZ -> Prüfung erfolgreich; Schlüsseldiskette; Auswahl Schlüsseldatei (*.fst); PIN-Eingabe kommt die Fehlermeldung "Unknown Keyfile" ). Was bedeutet das? Bei 2008 haben die Einstellungen problemlos funktioniert. Die Schlüsseldatei wurde nicht verändert und funktionierte bis zur Umstellung auf WG 2009.
    Wer kann hier helfen?
    Viele Grüße
    Sam

  • .


    Ich habe seit heute (= Erstinstallation MG2009; MG2008 war bisher installiert) dasselbe Problem:



    1. Mein Keyfile ist eine FST-Datei, die vor 3 Jahren mit BLZ 70020270 erstellt wurde.


    2. Sie hat mit MG2008 stets einwandfrei funktioniert, mit MG2009 allerdings schon beim ersten Mal nicht mehr.


    3. Ich wollte das Problem daher durch Löschung des alten HBCI-Kontakts und Neueinrichtung eines neuen HBCI-Kontakts lösen, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:
    a) Kontoverwaltung -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht -> Neu -> Eingabe der BLZ 70020270 -> Prüfung des HBCI-Zugangs der HVB wird dabei erfolgreich abgeschlossen -> danach weiter mit b) bzw. c)
    b) Variante "Schlüsseldiskette" (d.h. wie bisher bei MG2008 und Vorgängerversionen):
    - Auswahl der Option "Schlüsseldiskette" sowie von Laufwerk a:\ mit der dort auf Diskette vorhandenen FST-Datei.
    - Eingabe der geforderten PIN für diese FST-Datei, was MG2009 aber mit der Fehlermeldung "unknown keyfile" quittiert.
    - Danach geht es auf diesem Weg nicht mehr weiter.
    c) Variante "PIN/TAN (incl. 2-Schritt-TAN)":
    - Eingabe der DirectBanking-Nummer + Markieren von "Später synchronisieren".
    - "Fertigstellen" -> der neue Kontakt erscheint nun in dem sich öffnenden Fenster "Banking Kontakte", muss aber noch synchronisiert werden.
    - "Synchronisieren" anklicken + PIN eingeben (Anm.: Komischerweise erscheint meine DirectBanking-Nummer hier in der Zeile "Kontonummer", obwohl sie damit überhaupt nichts zu tun hat).
    - Synchronisation wird danach "erfolgreich abgeschlossen".
    - Nach "Fertigstellen" ist der neue Kontakt korrekt in den Banking Kontakten enthalten.Er funktioniert auch, allerdings wird bei jeder Überweisung eine iTAN abgefragt (ist ja logisch w/PINTAN-Verfahren), was bei der bisherigen Lösung über "Schlüsseldiskette" eben nicht der Fall war.


    Wie bekomme ich nun die frühere Lösung mit Diskette wieder zum Laufen ???


    PS: Auch die Erstellung einer RDH-Datei (anstelle FST) führt zu keinem funktionierenden Ergebnis. Hier endet das Ganze mit der Fehlermeldung "Could not parse the HBCI response message. J2HBCIParseException: J2HBCIParseException: 2, HBCICode = 9100, DEG = 0, GD = 0"



    mfg

  • Hallo,
    im INI-Brief ist die BLZ 70020270 angegeben. Habe aber auch die alte BLZ 20030000 ausprobiert. Leider kommt nach der letzten Eingabe unverändert "Unknown Keyfile". Bin von MG 2009 wirklich enttäuscht. Offenbar sind bei dem Programm nicht einmal Grundfunktionen ordentlich getestet worden. Ich werde versuchen das Programm zurückzugeben. Trotzdem bleibt natürlich der Ärger MG 2008 wieder herzustellen.
    :roll:

  • Ich würde ja gerne mit dem Support sprechen ... und hab das natürlich auch versucht!


    Da ich gestern aber jedes Mal nach ein paar Minuten in der Warteschleife wieder aus der Leitung geworfen werde, ist das wohl leider keine Alternative :(

  • In den letzten 1,5 Stunden habe ich wieder mehrfach versucht, die Hotline zu erreichen.


    Aber wieder genau dasselbe wie gestern: Man bleibt 10 Minuten in der Warteschleife, wird wieder aus der Leitung geworfen .. und zahlt dafür auch noch 14 ct/Minute.



    SO EINE ABZOCKEREI (DA KEINERLEI GEGENLEISTUNG) HALTE ICH FÜR EINE UNVERSCHÄMTHEIT !!!

  • Hallo,
    heute gab es ein WG 2009 Update. Offenbar hat Buhl das Problem erkannt, denn nun kann auch der Benutzername nach Auswahl der .fst-Datei eingegeben werden und man nimmt dann die oben schon beschriebene Hürde. Leider klappt bisher ganz zum Schluß dann Synchronisation mit der Bank nicht. Als Fehlermeldung erscheint "Teilweise fehlerhaft". Habe vermutet, dass HBCI-Protokoll falsch konfiguriert ist. Dieses kann man nach ankreuzen "manuelle Eingabe" auch einstellen. Aber auch die Protokolländerung auf die ursprüngliche Einstellung HBCI 2.2 bringt leider keine Abhilfe.
    Tja, schön wärs gewesen.
    Sam

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sam"

    Habe vermutet, dass HBCI-Protokoll falsch konfiguriert ist. Dieses kann man nach ankreuzen "manuelle Eingabe" auch einstellen. Aber auch die Protokolländerung auf die ursprüngliche Einstellung HBCI 2.2 bringt leider keine Abhilfe.


    Gehe mal in die Kontoverwaltung und lösche unter Administration > HBCI-Kontakte den Kontakt.


    Lege ihn danach neu an, mit der BLZ 70020270 und HBCI-Version 2.1


    Welche Fehlermeldung bekommst du da?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    habe alle Protokollvarianten durchprobiert (und natürlich über Admin jeweils vorher gelöscht). Bin mir absolut sicher, dass MG2008 vorher mit HBCI 2.2 lief. Hab jetzt MG2008 wieder installiert (hatte noch ein Backup der Datenbank) und mit den gleichen Einstellungen wie in MG2009 das Konto konfiguriert. Hier gibt es keinerlei Probleme und die Synchronisation läuft.
    Viele Grüße
    Sam