Wie Seriennummer wechseln???

  • Hallo!


    Ich habe derzeit folgendes Problem:


    Ich setze MeinGeld schon mehrere Jahre privat und geschäftlich ein, aktuell MG 2009. Jetzt wollte ich für meine Buchhaltung die Anschrift auf der Aktualitätsgarantierechnung ändern lassen (wg. dem Finanzamt), da sich meine Firmierung geändert hat. Eigentlich kein Problem, dachte ich, rufst du mal an. Ging dann doch nicht so einfach, d. h. man hat mir jetzt ein neues Kundenkonto mit neuer Kundennummer UND neuer Seriennummer für Mein Geld gegeben. Das alte Konto soll dann gelöscht werden, die Seriennummer wurde auch deaktiviert.


    Nur: wie bekomme ich die neue Seriennummer jetzt ins Programm rein? Nach der Deaktivierung der alten Seriennummer wurde vom Programm nachgefragt, die Aktualitätsgarantie sei abgelaufen, logisch, die alte Seriennummer wurde ja deaktiviert. Ich sollte doch die Aktualitätsgarantie erneuern. Klar, will ich, habe ich weiter gedrückt, kam aber leider nicht die erhoffte Sereinnummereingabe, sondern einfach ein "Danke"-Hinweis, sprich, meine alte Seriennummer wurde wieder aktiviert.


    Bei der Kunden-Hotline sagte man mir, ich müßte erst das Programm deinstallieren und neu installieren. Hab ich jetzt auch mehrmals gemacht, inkl. Registry-Bereining, Temp-Ordner-Bereinigung, Löschen aller MeinGeld-Installationsordner etc. pp.


    Alles hat nichts gewirkt. Installiere ich die Software neu, werde ich zwar nach der Seriennummer gefragt. Dort gebe ich auch die NEUE Seriennummer ein und die Installation geht auch ordnungsgemäß weiter.


    ABER jetzt der Clou: Starte ich nun Mein Geld 2009, ist immer noch die ALTE Seriennummer als aktiv gemeldet, sprich, obwohl ich bei der Installationsroutine die NEUE Seriennummer eingegeben haben, verwendet das Programm trotzdem weiterhin die ALTE Seriennummer.


    Die an der Kundenhotline können mir zu diesen technischen Fragen keine Auskunft geben. Die Technikhotline ist leider seit drei Tagen nicht zu erreichen, ich habe immer nur ein Besetztzeichen, nur einmal kam diese Warteschleife, nach 7 Minuten hab ich aufgelegt. Soviel zum Support.


    Kann mir hier vielleicht einer einen Trick verraten, wie man die Seriennummer wechselt??? Denn an die Seriennummer ist ja auch die Rechnung gekoppelt. Ich bekomme derzeit zwei Rechnungen. Einmal auf die alte Seriennummer mit falscher Anschrift, einmal mit neuer Seriennummer und richtiger Anschrift-


    So ein Hickhack, nur wegen einer popeligen Adressänderung...

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre noch eine Deinstallation des Programms nach Anleitung auszuführen und die Seriennummer bei der Neuinstallation über den Parameter /snr: direkt an die Setup.exe zu übergeben.


    Windows Startmenü --> Ausführen --> "<CD-Laufwerk>:\Setup\Setup.exe" /snr:DeineSeriennummer


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Leider hat sie keinen Erfolg gebracht. Ich habe heute den ganzen Abend damit verbracht, MeinGeld auf die unterschiedlichsten Arten zu de- und neu zu installieren, ohne Erfolg. Die alte Sereiennummer scheint sich irgendwie eingebrandt zu haben, egal was ich mache, sie erscheint immer wieder im Programm statt der neuen, obwohl ich diese immer bei der Installation eingeben.


    Ich hab sogar ganz bewußt bei der Installation irgend ne Zahlenkombination eingegeben statt die richtige Seriennummer. Prompt kam auch beim Updateversuch nach der erfolgreichen Installation der Hinweis "Ihre Seriennumer ist ungültig, bitte geben sie die korrekte Seriennummer ein". Daraufhin hab ich die NEUE Seriennummer eingegeben, anschließend funktioniert das Update tadellos. Was hab ich mich gefreut, ich dachte, es hätte geklappt - leider zur früh. Als ich dann im Programm selbst nachschaute, war dort unter "Support" wieder die alte Seriennummer und die alte Kundennummer vermerkt :evil:


    Das ist zum Verrückt werden :evil:


    Ich hab die Deinstallationsanweisung genau beachtet, die Registry vollkommen anhand der Stichworte "2009", "MeinGeld", "Letstrade", "Buhl" und "Wiso" durchforstet, Systemwiederherstellung abgeschaltet, temporäre Dateien gelöscht, Festplatte auf Dateien/Ordner mit "Buhl" oder "MeinGeld" durchsucht...


    Ich kann machen, was ich will, nichts funktioniert, es nistet sich IMMER die alte Seriennummer ein.


    Verstehen kann ich das jetzt nicht...

  • Zitat von &quot;horud&quot;

    Verstehen kann ich das jetzt nicht...


    Ehrlich gesagt, ich auch nicht. :?


    Bitte sei so nett und wende dich noch einmal über das kostenlose Support-Formular direkt an Buhl. Du findest es auf der Supportseite. Einfach auf den Button "Nichts gefunden?" drücken. Auf der nächsten Seite hast du dann die Möglichkeit dem Support eine E-Mail zu übermitteln. Anschließend bekommst du eine Bestätigungsmail inkl. einer Vorgangsnummer.


    Beziehe dich in deiner Mail bitte auf diesen Thread.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    Zitat von &quot;horud&quot;

    Starte ich nun Mein Geld 2009, ist immer noch die ALTE Seriennummer als aktiv gemeldet, sprich, obwohl ich bei der Installationsroutine die NEUE Seriennummer eingegeben haben, verwendet das Programm trotzdem weiterhin die ALTE Seriennummer.


    Meinst du damit die Seriennummer, die in der Menüleiste unter "? --> Info" angezeigt wird? Dann gehe im gleichen Menü einmal auf "Support ...". Wird hier die alte oder die neue Seriennummer angezeigt? Und wie lautet hier der aktuelle Status?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •