Virus/Trojaner nach Update 2c

  • Nachdem ich das Update WISOMeinGeld2009Hotfix2c für MG2009 eingespielt habe, meldet mein Bitdefender AV2008 einen Virus. Und zwar soll die Datei bdrm.dll mit dem Trojaner Trojan.Dropper.Delf.BBR infiziert sein.


    Der Bitdefender hat die Datei in die Quarantäne geschoben, was nun MG2009 am Start hindert. Nun natürlich die spannende Frage: Ist der Alarm echt?

  • Toll, bin auch so ein geschädigter.
    Wird das jetzt jedes halbe Jahr zum Standard?
    War vor ein paar Monaten die gleiche Soße.
    Das dumme ist, dass man den Bitdefender 2009 nicht mehr so einfach deaktivieren kann.

  • Hatte heute das selbe Problem mit G DATA AntiVirus 2009:


    Objekt: bdrm.dll\par
    \tab Pfad: C:\\Programme\\Buhl\\WISO Mein Geld 2009\\on4u3\par
    \tab Status: Datei in Quarant\'e4ne verschoben\par
    \cf1\tab Virus: Trojan.Dropper.Delf.BBR (Engine A)\cf0\par


    Objekt: bdrm.dll\par
    \tab Pfad: D:\\Programme\\Buhl finance\\tax 2008 Standard\\on4u3\par
    \tab Status: Datei in Quarant\'e4ne verschoben\par
    \cf1\tab Virus: Trojan.Dropper.Delf.BBR (Engine A)\cf0\par
    Objekt: dssetup_en.exe\par


    Gruß


    KonradLudwig

  • Zitat von "SaSue"

    Da fragst du am besten bei Bitdefender nach. ;-)


    Viele Grüße


    Sandro


    Hmm, die Frage ist doch was war zuerst da?
    Ich habe den Bitdefender nicht aktualisiert sondern WISO?
    Naja, mittlerweile funktioniert es ja wieder.

  • Zitat von "McFly"

    Hmm, die Frage ist doch was war zuerst da?


    Nein, die Frage ist, wer den Fehler macht. Und in dem Fall definitiv und unbestreitbar der Virenscanner.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Virenscanner#Probleme_mit_Virenscannern">http://de.wikipedia.org/wiki/Virenscann ... enscannern</a><!-- m --> ("False Positive")


    Interessant in diesem Zusammenhang auch:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/162637/wundersame_fortpflanzung_von_fehlalarmen/">http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/a ... hlalarmen/</a><!-- m -->


    Zitat

    Ich habe den Bitdefender nicht aktualisiert sondern WISO?


    Und? Da war eine neuere Version der besagten DLL enthalten. Dein Virenscanner meint es ist einTrojaner, obwohl die Datei ok ist. Was soll Buhl gegen einen fehlerhaften Virenscanner machen?


    Zitat

    Naja, mittlerweile funktioniert es ja wieder.


    Weil Bitdefender informiert wurde und eine korrigierte Version bereitgestellt hat.


    Ich könnte jetzt auch fragen was du gemacht hast damit es wieder geht. Hast du WISO aktualisiert oder die Virensignatur?


    Viele Grüße


    Sandro