Angepasste Startseite - Block Budget

  • Bei der Anzeige des Budgetblocks werden Budgets falsch angezeigt, wenn sie in der Budgetverwaltung um Einmalbeträge korrigiert wurden. Beispiel:


    Monatliches Budget für Wohnen 1000 €
    Erhöhung des Budgets Wohnen im Oktober um 500 € (Einmalbetrag)
    Ausgabengrenze müßte jetzt bei 1500 € liegen, angezeigt wird aber nur der festgelegte Standardwert von 1000 €.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Reglo68"

    Bei der Anzeige des Budgetblocks werden Budgets falsch angezeigt, wenn sie in der Budgetverwaltung um Einmalbeträge korrigiert wurden. Beispiel:
    Monatliches Budget für Wohnen 1000 €
    Erhöhung des Budgets Wohnen im Oktober um 500 € (Einmalbetrag)
    Ausgabengrenze müßte jetzt bei 1500 € liegen, angezeigt wird aber nur der festgelegte Standardwert von 1000 €.


    Also das würde ich als diskussionwürdigen Verbesserungsvorschlag ansehen.
    Auf der Startseite werde exakt die Budgets angezeigt, die in der Budget-Eingabemaske festgelegt wurden.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->budgets.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Einmalige Änderungen im Budget eines Monats kann man auch hier eingeben. Aber Dein Vorschlag, die einmaligen Ausgaben mit zu berücksichtigen, hat auch etwas für sich.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich denke, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Gemäß Deines Screenshots habe ich ein Standard-Budget von 220 € pro Monat für "Freizeit und Hobby" festgelegt. Dieses Budget erhöht sich im Oktober um 2 Planpositionen, die mir zu Monatsbeginn schon bekannt sind. Hierbei handelt es sich aber um eine einmalige Budgeterhöhung (deshalb macht es auch keinen Sinn, die Budgetvorgabe für Oktober um diese beiden Beträge zu erhöhen, da sie im nächsten Jahr im Oktober wieder als Budget da stünden). Also Anlage als Einmalbetrag wie folgt:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->Einmalbetrag.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    In der Budgetübersicht wird das Budget auch richtig angezeigt (220 € Standardbudget +72,99 € und 520 € als Enmalbetrag ergibt ein Budget im Oktober von 812,99 €)


    [attachment=1]<!-- ia1 -->Budgetübersicht.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    Der Fehler liegt nun in der Darstellung des Budgets in der Startseite. Hier müßte als Plan-Budget ein Betrag von 812,99 € stehen, stattdessen ist der Balken fett im roten Bereich, da nur das Budget aus dem Plan ohne Einmalbetrag berücksichtigt wird. Hierbei muss es sich aus meiner Sicht um einen Fehler handeln.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Budget.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Ich könnte an dieser Stelle nun kätzerrisch (in RICHTUNG BUHL) behaupten, dass Buhl das Ganze so geplant hat, da das Thema Budgets ja eh nicht zuende gedacht wurden. Stattdessen nehme ich aber alles auf mich und behaupte, dass ich einfach nicht intelligent genug bin, das geniale Konzept zu verstehen (... ist als Anspielung auf das Thema Kategorien in Verbindung mit Budgets zu verstehen - Leidensgenossen wissen glaube ich, was ich meine ...)


    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Reglo68&quot;

    ich denke, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Danke für die Mühe, aber dessen hätte es garnicht bedurft. Ich hatte doch geschrieben "Aber Dein Vorschlag, die einmaligen Ausgaben mit zu berücksichtigen, hat auch etwas für sich.". Sieht man bei Buhl übrigens auch so. Da wird es also wahrscheinlich Änderungen in dem von Dir vorgeschlagenen Sinne geben. Kann Dir aber nicht sagen, wann.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Danke für die Mühe, aber dessen hätte es garnicht bedurft. Ich hatte doch geschrieben "Aber Dein Vorschlag, die einmaligen Ausgaben mit zu berücksichtigen, hat auch etwas für sich.". Sieht man bei Buhl übrigens auch so. Da wird es also wahrscheinlich Änderungen in dem von Dir vorgeschlagenen Sinne geben. Kann Dir aber nicht sagen, wann.


    Gruß
    Dirk


    Sorry, dann habe ich da wohl etwas missverstanden und danke für die Info - freut mich, dass sich da etwas tun wird.


    Gruß
    Holger