Jahresabschluß

  • Hallo,
    ich habe früher mit MS Money gearbeitet. Dort gab es zum Jahresende immer die Möglichkeit nach der Budge Planung einen Abschluß durchzuführen. Dazu wurden alle Datensätze des vergangenen Jahres aus dem aktuellen Datenbestand genommen und archiviert, sowie eine Ausgleichsbuchung mit dem SALDO des Jahresübergangs in der aktuellen DB angelegt.
    Sicher ist es praktisch alle Buchungen im Zugriff zu haben und per Filterung Ansichten zu erstellen. Aber im Grunde hatte ich mit MS Money dann die abgeschlossene Datenbank geöffnet und hatte so auch den Zugriff auf die gewünschten Datensätze.
    Gibt es die Funktion eigentlich auch in Mein Geld oder schleppe ich jahrzente lang immer alle Buchungen mit mir rum ?


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hobbit"

    ich habe früher mit MS Money gearbeitet. Dort gab es zum Jahresende immer die Möglichkeit nach der Budge Planung einen Abschluß durchzuführen. Dazu wurden alle Datensätze des vergangenen Jahres aus dem aktuellen Datenbestand genommen und archiviert, sowie eine Ausgleichsbuchung mit dem SALDO des Jahresübergangs in der aktuellen DB angelegt.
    Sicher ist es praktisch alle Buchungen im Zugriff zu haben und per Filterung Ansichten zu erstellen. Aber im Grunde hatte ich mit MS Money dann die abgeschlossene Datenbank geöffnet und hatte so auch den Zugriff auf die gewünschten Datensätze.
    Gibt es die Funktion eigentlich auch in Mein Geld [...] ?


    Nein, gibt es nicht (mehr). Früher gab es die Funktion "Archivierung", die vergleichbar mit der von Dir genannten Money-Funktion ist. D.h. man konnte selbst und jederzeit festlegen, wann Buchungen ins Archiv kamen und dafür wurde dann auch eine Sammelbuchung erstellt.
    Durch die weitreichenden Kreuz- und Querverbindungen von Buchungen, Terminen, Erinenrungen, Dokumenten usw. war es nicht mehr möglich, diese Funktion weiter aufrecht zu erhalten.

    Zitat

    oder schleppe ich jahrzente lang immer alle Buchungen mit mir rum ?


    Na ja, Du kannst eine Kopie Deiner Datenbank zum Jahresanfang erstellen und in dieser Kopie alles rauslöschen, was vom Vorjahr ist. Ich sehe allerdings keinen Nachteil darin, die Buchungen der vergangenen Jahre in einer Datenbank zu haben. Man kann ja die Buchungsliste mit entsprechenden permanenten Filtern versehen und die Auswertungen ebenfalls entsprechend einschränken.


    Gruß
    Dirk