Überweisungsformular - mehr als 2 Zeilen

  • Viele haben lange darauf gewartet: mehr als 2 Verwendungszweck-Zeilen im Überweisungsformular. Jetzt ist das Feature da :D und bereitet Probleme: :cry:


    Mehr als 2 Zeilen hat jetzt bei der Funktion "Neu aus Buchung" den Nachteil, dass sämtliche von der Bank zurückgelieferten Informationen mit in die neue Überweisung genommen werden. So kommt z.B. bei der KSK Köln hinter meinen ursprünglich eingegebenen 2 Zeilen noch "DATUM 01.10.2008, 13.36 UHR 1.TAN 540780" aus der alten Buchung in die neue Überweisung. Sieht man auf Anhieb nicht, da außerhalb der Anzeige, man sieht nur die ersten 3 Zeilen.
    Nachdem ich es gemerkt habe, habe ich bei späteren "Neu aus Buchung" die überflüssigen Zeilen gelöscht, ist aber sehr aufwendig, weil man Rollen muss. Teilweise waren es 6 Zeilen, die raus mussten.
    :idea: "Neu aus Buchung" macht daher anscheinend nur Sinn, wenn entweder nur die ursprünglichen beim früheren Absenden eingegebenen Angaben kämen oder man zumindest irgendwo pro Konto einstellen könnte, "übernehme nur 1. und 2. Zeile" (vielleicht flexibel 1-x.Zeile). Eine Zwischenlösung wäre, alle Zeilen gleichzeitig anzeigen zu lassen, dann sieht man den "Schrott" sofort und kann auch leichter löschen.
    Ich denke, das Problem trifft nahezu jede Bank und jeden User, und das nicht nur für alte Buchungen, sondern auch für alle neuen, sofern die Bank den Überweisungstext in irgendeiner Form ergänzt durch zusätzliche Angaben.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bei der SparkasseKölnBonn gibt es bei mehr als 2 Zeilen sogar einen Syntax-Fehler. Habe lange gebraucht das zu merken, weil ich die weiteren Zeilen auch nicht gesehen bzw. beachtet habe. Man sollte wirklich die Zeilenzahl begrenzen können.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der SparkasseKölnBonn gibt es bei mehr als 2 Zeilen sogar einen Syntax-Fehler.


    Nämlich?

    Zitat

    Habe lange gebraucht das zu merken, weil ich die weiteren Zeilen auch nicht gesehen bzw. beachtet habe. Man sollte wirklich die Zeilenzahl begrenzen können.


    Nun ja, mal davon abgesehen, daß ich einer solchen Einstellmöglicheit im Auftragsformular bzgl. der anzuzeigenden VWZ-Zeilen statt Scrollbalken nicht abgeneigt bin, drei Anmerkungen zum Problem :


    a) Man kann in der Buchungsliste, in der man die Auswahl der Vorlagen-Buchung trifft, die Anzahl der anzuzeigenden VWZ-Zeilen einstellen. Damit sollte man auch nichts so leicht übersehen können.


    b) Nutze ich für Überweisungen im online-Konto hauptsächlich die Möglichkeit, permanente Vorlagen zu erstellen und zu verwenden.


    c) Betrifft das Problem nur online-Konten (allerdings nur bei bestimmten Banken und Zugangsarten). Bei offline-Konten/Buchungen sehe ich kein Problem mit der derzeitigen Funktionalität. Sehe das Problem also nicht so kritisch wie Hans Jürgen. Trotzdem gibt es sicherlich Potential für eine Verbesserung, weshalb ich seinem Vorschlag positiv gegenüber stehe (was aber nicht heißt ;) )


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Billy1963


    Syntax-Fehler siehe hier .


    Waren bei mir Überweisungsaufträge "neu aus Vorlage".


    Bei den zusätzlichen Zeilen hatte ich mir wirklich erst überhaupt nichts gedacht. Erst als ich überlegt habe, was anders als bisher war, ist es mir aufgefallen.


    Gruß


    Michael



    P.S.:


    Ich fand das "alte" Forum irgendwie übersichtlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Billy1963
    Syntax-Fehler siehe hier .
    Waren bei mir Überweisungsaufträge "neu aus Vorlage".
    Bei den zusätzlichen Zeilen hatte ich mir wirklich erst überhaupt nichts gedacht. Erst als ich überlegt habe, was anders als bisher war, ist es mir aufgefallen.


    Wobei ja nach Deinen Aussagen der Zusammenhang noch nicht so eindeutig ist. Du wolltest das bei der nächsten Überweisung prüfen. Das Ergebnis solltest Du auf jeden Fall posten. Du könntest auch das dabei aktivieren.

    Zitat

    Ich fand das "alte" Forum irgendwie übersichtlicher.


    Och, das hatte ich anfangs auch so empfunden, aber man muß sich nur ein wenig umstellen, dann funktioniert das auch wieder mit der Übersicht. ;)


    Gruß
    Dirk