Splittbuchung umbuchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem Benutzer von WISO Mein Geld 2009 und komme an einem scheinbar ganz einfachen Punkt nicht weiter:
    Ich besitze mehrere Bausparer deren Beiträge von der Bausparkasse gemeinsam eingezogen werden.
    Die entsprechenden Abbuchungen enthalten genau aufgeschlüsselt, wieviel Geld für welchen Vertrag eingezogen wird. Um eine bessere Übersicht über den Stand der einzelnen Verträge zu bekommen, habe ich für jeden Vertrag ein neues Offline-Konto eingerichtet.
    Ich suche jetzt eine Regel o.ä. um bei einer Abbuchung vom Girokonto in den einzelnen Bausparkonten die zugehörigen Gegenbuchungen zu erzeugen.
    Bis jetzt konnte ich immer nur einen der beiden Schritte erreichen: Entweder die Buchung wird richtig gesplittet oder die Buchung wird im Ganzen umgebucht.
    Eine Kombination von Regeln nach dem Motto erst Regel1: Abbuchung splitten und z.B. spezielle Kategorien zuweisen und dann Regel2: (Splitt-)Buchungen mit einer bestimmten Kategorie umbuchen hat bei mir nicht funktioniert.


    Nach dem Splitten einer Buchung ist mir noch keine Regelkombination eingefallen, die diese Buchungen verändern kann:
    Ich habe einer Splittbuchung die blaue Kennzeichnung verpasst und dann mit eine ganz einfache Regel ("Wenn bei einer Buchung die Kennzeichnung(en) Blaue Kennzeichnung gesetzt ist dann die Kennzeichnung Rote Kennzeichnung zuordnen") angewendet - passiert ist genau nix.


    Wenn ich den beschriebenen Vorgang manuell versuche, dann funktioniert alles - also warum kann man es dann nicht auch automatisieren?
    Was mache ich falsch?
    Danke für Eure Hinweise


    Grüße vom Maddin